Berichte zum Schulleben

Berichte zum Schulleben - 2023/24

Schule mal anders

Die Klasse 8 der Gemeinschaftsschule auf dem Laiern hatte in den beiden Wochen vor den Osterferien die Gelegenheit, mal über den Schulhorizont hinaus zu schauen. Aufgrund einer Kooperation der Schule durften Interessierte aus der 8. Klasse im Zuge der Berufsorientierung 10 Tage zum Internationalen Bund (kurz IB) nach Asperg. Dort gibt es mehrere Lehrwerkstätten mit Meistern und Auszubildenden. Die Schülerinnen und Schüler erlebten den Ausbildungsalltag und durften einige Berufsfelder ausprobieren. 
In der Werkstatt der Maler und Lackieren wurden Gipsmodelle gegossen und bemalt. Außerdem lernten die 8-Klässler wie man einen Raum fachmännisch tapeziert.
In der Lehrküche lernten sie die Hygiene- und Verhaltensregeln und durften an zwei Tagen unterschiedliche Backwerke herstellen.
In der Holzabteilung stellten die Schülerinnen und Schüler ein Vogelhäuschen aus Holz her. Zunächst wurden die Einzelteile zugeschnitten, die Dachflächen kreativ gestaltet, alles fachgerecht zusammen gedübelt und verschraubt. Am Schluss wurde das Häuschen noch zum Schutz der Witterung ausreichend eingeölt.
In der Metallwerkstatt wurden ebenfalls Werkstücke erstellt, welche ebenfalls behalten werden durften. Der Abschlusstag gab nochmal Gelegenheit, die gemeinsame Zeit im IB Revue passieren zu lassen. Die Reflexion dient vor allem dazu, die Erfahrungen nochmal zu überdenken und eine Orientierung in der Berufswahl zu geben. Die Gruppe war sich einig, dass es eine tolle Zeit am IB war. Es war ein kleiner Schritt in Richtung Berufsalltag und auch räumliche Flexibilität, da man täglich mit dem Zug nach Asperg anreisen musste. Der Förderverein der Schule unterstützt das Projekt mit der Beteiligung an den Fahrkosten.
IB Asperg

Erste-Hilfe-Kurs in Klasse 1 und 2

Damit sich Kinder in Notsituationen frühzeitig untereinander helfen können, ist es wichtig, sie bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste-Hilfe-Maßnahmen vertraut zu machen. Außerdem ist es wichtig, dass die Kinder ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden und die eigene Sicherheit zu erhöhen. Dazu hat sich Frau Müller-Bartruff vom DRK Kirchheim Zeit genommen um die 1a,b,c und die 2a,b zu besuchen und mit Ihnen einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen. Mit Hilfe von Bildern, Spielhandys und Verbandstaschen lernten die Kinder, wie sie Verletzte trösten, Hilfe per Notruf holen oder Verbände anlegen. Herzlichen Dank an Frau Müller-Bartruff für diesen tollen Kurs.

Erste-Hilfe-Kurs

Osterbasteln im Laierncafé

Am vergangenen Donnerstag war das Laierncafé – Inklusionscafé der Schule auf dem Laiern wieder sehr gut besucht. Jung und Alt, Klein und Groß sind immer herzlich willkommen und das Laierncafé ist in diesem Schuljahr zu einem beliebten Treffpunkt in Kirchheim am Neckar geworden. So war auch dieses Mal der Stammtisch wieder voll besetzt und als kleine Aktion bot der Schulshop „Area 59“ wieder ein Bastelangebot an. So konnten gegen eine kleine Spende passend zu Ostern Kerzen und Tischgestecke gebastelt werden. Es sind sehr schöne Dinge entstanden, an denen man noch eine Weile Freude haben kann. Ein großer Dank geht auch an alle, die einen Kuchen fürs Café gespendet haben. Es war rundum ein gelungener Nachmittag. 

Osterbasteln

Ausflug der Klasse 3b in die Experimenta 

Die Klasse 3b war am 22.02.2024 auf einem Ausflug in die Experimenta. Es hat allen Spaß gemacht. Wir haben uns um 8 Uhr am Bahnhof getroffen. An diesem Tag hat es sehr geregnet. Wir sind mit dem Zug von Kirchheim nach Heilbronn gefahren. Frau Gembus hat uns in der Experimenta abgeholt. Wir mussten ganz viele Treppen laufen, dann sind wir endlich oben angekommen und durften unser Gepäck abladen. Frau Gembus hat uns ins Labor geführt und dann fing der Kurs auch schon an. Es wurden verschiedene Autos und andere Fahrzeige gebaut. Am Ende wurde die Autos und anderen Fahrzeuge vorgestellt. Danach waren wir noch in der Ausstellung. Dann sind wir auch schon wieder nach Kirchheim gefahren.

Theaterbesuch der Klassen 5a und 5b

Schon vor den Faschingsferien besuchte uns die Theaterpädagogin Frau Natascha Mundt vom Theater Heilbronn an der Schule. In einem Workshop passend zum Theaterstück „King A.“ erfuhren wir einiges über die Arbeit als Schauspieler. Wir haben selbst in kleinen Rollenspielen erlebt, wie es sich anfühlt auf einer „Bühne“ und somit plötzlich im Mittelpunkt zu stehen. Dabei war es wichtig auf Gestik und Mimik zu achten und auch mal die Stimme zu erheben oder ganz leise zu sein. 
Am Mittwoch, den 28.02.2024 war es dann endlich soweit und wir fuhren mit der Bahn nach Heilbronn. Dort wurde das Stück „King A.“ in der BOXX des Theaters aufgeführt. Drei Schauspieler und zwei Schauspielerinnen schafften es, ohne viele Requisiten, uns immer wieder zu überraschen und in ihren Bann zu ziehen. Inhaltlich begaben wir uns auf eine politische Reise über das Demokratiemodell und eine Aufforderung immer wieder einen Neuanfang zu wagen und nicht aufzugeben. Aber auch auf eine Lebensreise, die uns viel über Freundschaft und Vertrauen, Wut und Auseinandersetzungen gezeigt hat. Wir wissen nun: Ein wahrer Ritter bleibt trotz Rückschlägen seinen Träumen und Idealen treu und setzt sich dafür ein. 
Es war ein toller Ausflug. Die Klassen 5a und 5b

Theaterbesuch HN

Besuch in der Oper in Stuttgart

Die Klasse 7 mit den Paulis hat sich am Mittwoch, 21.02. am Bahnhof in Kirchheim getroffen, um nach Stuttgart zu fahren. Alle hatten sich sehr schick gemacht, denn wir wollten die Oper „Hänsel und Gretel“ in Stuttgart besuchen. Vom Bahnhof zur Oper war es nur ein kurzer Spaziergang, so dass wir pünktlich zu unserer Führung da waren. Dazu wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und sahen viele Sachen, die hinter der Bühne passieren, z.B. durften wir in die Kostümabteilung, wir waren im Malraum, wir durften einer Hutmacherin bei der Arbeit zusehen und wir sahen die ganze Technik, die hinter der Bühne stationiert ist. Wir erfuhren auch, dass man in der Oper sehr viele Berufe erlernen oder auch Praktika absolvieren kann.
Danach hatten wir eine kurze Pause, um zu essen. Anschließend ging es weiter zur Familieneinführung der Oper. Diese war allerdings eher für Erwachsene und hat uns nicht so gefallen.
Um 19 Uhr ging es dann endlich los. Wir waren sehr gespannt, wie in einer Oper gesungen wird. Das Stück handelte von Hänsel und Gretel, war aber mit aktuellen Trends besetzt, wie z.B. Laserschwerter und 3D-Animationen. Nach 1 Stunde war eine kleine Pause, bevor es nochmal 45min weiterging. Das Tolle daran war, dass man gar nicht alles verstehen musste, was gesungen wurde, da der Text in Deutsch und Englisch oben angezeigt wurde. Am Ende des Stückes gab es viel Applaus für die Akteure.
Jetzt galt es nur noch zum Zug zu laufen und die Heimfahrt anzutreten. Es waren sich alle einig, dass dies ein toller Tag war, der jedem noch lange in Erinnerung bleiben wird. 
Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein der Paul-Aldinger-Schule, die uns mit 5 € pro Schüler unterstützt hat.

Aimen
Oper Stuttgart

Vegane Verkostung

Am 20.02.2024 fand eine vegane Verkostung durch den Bildungspartner Marktkauf statt.
Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse hatten die Möglichkeit, verschiedene vegane Brotaufstriche zu kosten. Es konnte zwischen verschiedenen herzhaften Varianten gewählt werden. Ein veganer Schokoladenaufstrich rundete die Verkostung ab.
Während der Kostprobe wurden Fragen zum Thema beantwortet und Rückmeldung zu den verschiedenen Geschmacksrichtungen gegeben. Alle waren sich einig, dass vegane Kost nicht nur gesund, sondern auch sehr lecker sein kann.
Die Schülerinnen und Schüler meldeten zurück, dass für sie in Zukunft vegane Kost durchaus eine Option ist.
Verkostung Marktkauf

Besuch von ADACUS in Klasse 1

Die ersten Klassen besuchte diese Woche der Vogel ADACUS mit Frau Weber vom ADAC.

Besprochen wurde das richtige Verhalten im Straßenverkehr und an der Ampel. Außerdem wurden Rollen getauscht und die Kinder durften sich als Auto verkleiden, umso die andere Sichtweise kennen zu lernen.

Zum Abschluss wurden alle Sirenen der verschiedenen Rettungsfahrzeuge thematisiert, denn neu war für die Kinder, dass auch hier bei Grün gilt: stehen bleiben!

Vielen Dank für das kostenlose Programm vom ADAC
Adacus in Klasse 1

Winterkino Klassen 1 und 2

Am Dienstag den 16.1.2024 war die Vorfreude groß: nach langer Zeit gab es wieder das Winterkino im Musiksaal für alle 1. und 2. Klassen. 

Über 100 Kinder sahen gespannt den Kurzfilmen zu und erfreuten sich am Popcorn, welches vom Marktkauf Kirchheim gespendet wurde. Noch einmal vielen Dank dafür.
Winterkino

Groß und Klein gemeinsam

In der letzten Woche waren die 4. Klässler zum Schnuppern in den Lernbandstunden der 5. und 6. Klässler eingeladen. Sie erfuhren, wie jeder Schüler für sich passende Aufgaben für die Woche einplant und ins Laiernbuch einträgt, wo das Material für die Aufgaben zu finden ist und wie man sich kontrolliert. Außerdem erklärten die Sekundarstufenschüler eine weitere Besonderheit der Gemeinschaftsschule: das wöchentliche Coaching-Gespräch. Es findet immer mit der für den Schüler zuständigen Lehrperson (Coach) statt. In diesem Gespräch werden schulische Erfolge und Schwierigkeiten besprochen und Ziele gesetzt, aber auch persönliche Sorgen oder Highlights dürfen geäußert werden. Die 4. Klässler erhielten somit einen Einblick in die Lernkultur der Gemeinschaftsschule. 

Zudem fand am Donnerstagnachmittag das Adventsbasteln der Primarstufe, mit Unterstützung vieler Sekundarstufenschülerinnen und -schüler, statt. Hier suchten sich die Kinder im Vorfeld drei Angebote aus, die sie dann an diesem Mittag gebastelt haben. Mit großem Eifer ging es los und es wurden Transparentsterne, Weihnachtskarten, Stiftebecher und noch vieles mehr gebastelt. Die „Großen“ unterstützten die Lehrkräfte bei den Angeboten und halfen den Kindern. 
Am Ende konnten wir auf einen gelungen Nachmittag mit vielen tollen Basteleien zurückblicken. 
Vielen Dank allen Helferinnen und Helfern, die ein Angebot betreuten oder beim Basteln unterstützt haben.

Adventsbasteln

Der Ausflug zum Theater: Sindbad der Seefahrer

Wir sind mit dem Zug nach Heilbronn gefahren. Dabei waren die 1a, 1b,1c, 2a und die 2b. Wir haben Sindbad der Seefahrer angeschaut. Alex und Charly haben einen Dschinn getroffen. Alex, Charly und der Dschinn haben sieben Edelsteine gesucht. Sie sind einem Riesen begegnet und einer Schlange und vielem mehr. Am Ende hatten sie alle Edelsteine. Uns hat die Schlange und der Riese am besten gefallen. Dann sind wir wieder mit dem Zug nach Kirchheim gefahren. Manche wurden abgeholt, manche sind allein nach Hause gelaufen und manche sind an die Schule gelaufen. Das Theater war sehr toll.

Von Moritz und Jonathan (2a)
Theaterstück

Offenes Adventsfenster an der Schule auf dem Laiern

Das wunderschöne Lied „Wenn Traumflieger fliegen“, aus dem Kindermusical „3 Wünsche frei“, bildete die Grundlage für das diesjährige Adventsfenster. Die Klassen 3a, b und c hatten das Lied im Musikunterricht einstudiert und im Sportunterricht entstand dazu ein stimmungsvoller Bändertanz. Im Kunstunterricht wurden von allen Kindern schöne Lichtergläser gebastelt, welche den Parkplatz am Abend des 7. Dezembers vorweihnachtlich erstrahlen ließen. Im Sachunterricht beschäftigten sich die Klassen zeitgleich mit dem Thema „Kinderrechte“. Hierzu wurde thematisiert, welche Wünsche Kinder auf der ganzen Welt und in Kirchheim haben. Diese Wünsche wurden zu Beginn des Adventsfensters von den Drittklässlern vorgetragen. 
Nachdem alle Kinder ihren Auftritt mit Bravour gemeistert hatten, wurde zum Abschluss das bekannte Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“ angestimmt. Die Kinder erhielten viel Applaus und waren sichtlich stolz, was ihnen an diesem Abend gelungen war.
Adventsbasteln

Schülergeschichte

Die Schule der magischen Tiere ermittelt


Der Geschenkedieb Teil 1

Hallo, ich bin Rabat. Ich bin das magische Tier von Ida. Bald ist Weihnachten! Ich freue mich schon sehr. Ich wünsche mir viele Buntstifte und ein schönes Fest. Aber unter dem Weihnachtsbaum fehlt ein Geschenk! Wir müssen der Spur nachgehen. Hoffentlich finden wir das Geschenk. Ich erzähle Ida nach der Schule davon. Ich habe eine Vermutung. Bis bald!




Der Geschenkedieb Teil 2

Hallo, ich bin es, Rabat. Es wurde ja ein Geschenk geklaut. Jetzt finden wir die Spur. Also, ich habe einen Verdacht. Also die Meise Pinky liebt ja etwas Glänzendes. Ich glaube, sie war es. Ich suche mal ihr Nest! Auf dem großen Baum im Park habe ich es gefunden! In der Sonne hat irgendetwas geglitzert. In Pinkys Nest liegt das verlorene Geschenk. Es wurde gefunden. Juhu!



Der Geschenkedieb Teil 3

Also ich (Rabat) habe das Geschenk in Pinkys Nest gefunden. Da kommt Pinky! Ich verstecke mich in meinem Busch. Pinky fliegt weiter. Zum Glück. Sie ist weg! Jetzt kann ich das Geschenk holen. Dann kann ich es den Weihnachtsbaum legen. Einen Tag später: Es ist endlich Weihnachten! Das verlorene Geschenk war ein Buch für Ida! Ein Buch über Pferde. Ida freut sich sehr darüber. Weihnachten ist gerettet. Juoi!


Lea Klasse 2
  • Geschenkedieb 1

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Geschenkedieb 2

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Geschenkedieb 3

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Adventsbasteln

Die Schüler der Klasse 1b und Klasse 7 trafen sich am Freitag, den 24.11.23 zum gemeinsamen Adventsbasteln. Die Erstklässler bekamen einen "Paten" zugewiesen. Schon Tage zuvor fand ein Kennenlernen statt. Nun stand das gemeinsame Basteln auf dem Programm. Die großen Schüler kümmerten sich mit viel Einsatz um "ihren" Paten. Das Klassenzimmer ist jetzt geschmückt und wir wünschen allen eine tolle Adventszeit!

Die Giraffenklasse 1b und Klasse 7
Adventsbasteln

Ausflug in den Märchengarten und das Schulkino in Ludwigsburg

Diese Woche erlebten wir gleich zwei unvergessliche Ausflüge, die unsere Woche zu einem abwechslungsreichen und bereichernden Erlebnis machten. 

Am Dienstag erkundeten wir den Märchengarten und tauchten in eine märchenhafte Welt ein. Alle waren begeistert von den detailreichen Darstellungen und den Märchenfiguren. Besonders beeindruckt waren wir von der Kürbisausstellung, mit ihren vielen kreativen Werken.

Am Donnerstag besuchten wir das Schulkino. Der Film „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ sorgte nicht nur für Spannung, sondern auch für viele Lacher. Anschließend durften wir zusätzlich noch einen Spaziergang durch die Wilhelmsgalerie genießen, als Belohnung dafür, dass wir uns vorbildlich an die Regeln gehalten haben. So erlebten wir in diesen zwei Tagen viele lehrreiche Momente, die uns wertvolle Erinnerungen beschert haben. 

Klasse 5a/5b
Aktionstage zu Fuß zur Schule

Besuch der Wetterstation in Stuttgart

Am Montag, den 16. Oktober 2023, unternahm die Klassenstufe 7 einen Lerngang zur Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes. Nach der Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Zug, S-Bahn und Bus musste ein kurzer Fußmarsch zurückgelegt werden. Nach einer kurzen Bewegungs- und Vesperpause auf einem nahegelegenen Spielplatz wurden wir von einer Mitarbeiterin des Deutschen Wetterdienstes begrüßt. Sie führte uns zunächst auf das Messfeld, auf welchem jede Menge Messgeräte vom Thermometer bis zum Hygrometer vorhanden waren. Auch die Umstellung der Messmethoden hin zu immer sensor- und lasergesteuerter Technik machte sie uns erfahrbar, indem sie zum Beispiel das alte (Glaskugel mit Papierstreifen) und das neue (sensorgesteuert) Sonnenstundenmessgerät vorführte. Am Ende des ersten Teils konnten wir bei blauem Himmel zuschauen, wie der Wetterballon gestartet wurde. Seine Aufgabe ist das Messen der Wetterdaten in höheren Schichten der Atmosphäre. Er wird jeden Tag zwei Mal in Stuttgart in die Höhe gelassen. Zum Abschluss durften wir dann im Büro des Meteorologen erfahren, wie all die gemessenen Daten von dieser aber auch von anderen Wetterstationen des In- und Auslandes zusammengefügt werden und letztlich zu einer Wetterprognose für die nächsten Tage herangezogen werde. Letztendlich muss hier auch entschieden werden, wann der Wetterdienst eine Wetterwarnung z.B. bei Starkregen, Unwetter oder Glatteis an die Bevölkerung ausspricht. Beeindruckend war auch die Darstellung der Satellitenbilder des Wettersatelliten Meteo, welcher uns Europäer immer von weit oben begleitet und ein fortwährendes Bild von dort zu uns hier unten liefert. Etwas erschlagen von den vielen Informationen machten wir uns danach wieder auf den langen Nachhauseweg.
Das im Unterricht erworbene Wissen rund um Wetter und Klima, aber auch deren Veränderungen, konnten die Schülerinnen und Schüler sehr gut mit den Eindrücken aus der Wetterstation kombinieren. Besten Dank an dieser Stelle an den Deutschen Wetterdienst insbesondere die Leute vom Schnarrenberg in Stuttgart für die tollen Eindrücke.
Wetterstation

Aktion „Zu Fuß zur Schule“

Vom 04. bis 10.10.2023 nahm die Schule auf dem Laiern an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule“ teil. Die Achtklässler hatten im Wahlpflichtfach „AES“ ein Stempelheftchen selbst gestaltet und in den Grundschulklassen verteilt. Dieses Heftchen brachten die Kinder jeden Morgen mit zur Schule und erhielten von den Achtklässlern dann auf dem Pausenhof einen Stempel dafür, dass sie den Weg zur Schule zu Fuß zurückgelegt hatten. Außerdem konnten die Kinder noch Quizfragen beantworten, um Bonusstempel zu sammeln. Im Heftchen stand ebenfalls, welche positiven Einflüsse es für Umwelt, Eltern und Kinder hat, wenn man zu Fuß zur Schule kommt. Dabei spielte die Sicherheit ebenfalls eine große Rolle und die sicheren Schulwege waren mit Hinweisen im Heftchen abgedruckt. Die drei fleißigsten Läufer erhalten in dieser Woche ein Überraschungsgeschenk und auch die Klasse, mit den am meisten gesammelten Stempeln wird belohnt. Die Geschenke dafür spendete unser Schulshop „Area 59“. Vielen Dank dafür! Die Aktion kam insgesamt sehr gut an und es sind sehr viele Kinder zu Fuß gelaufen. Bitte macht weiter so!

Martha, Cleo und Ülkü aus Klasse 8
Aktionstage zu Fuß zur Schule

Schulshop spendet Willkommensgeschenk

Das Team vom Schulshop „Area 59“ begrüßt unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich an der Schule auf dem Laiern. 
Von unserem im letzten Schuljahr erzielten Gewinn konnten wir 80 kleine Täschchen kaufen, die wir mit dem Schullogo bedruckten. Jeder Erstklässler bekam dieses Willkommensgeschenk und kann darin nun Schere, Kleber und andere Utensilien für den Unterricht aufbewahren. So sind diese Dinge immer gleich griffbereit. Wir wünschen viel Freude damit und eine gute Schulzeit!
Wir erhoffen uns, dass der Schulshop „Area 59“auch in diesem Jahr wieder ein beliebter Anlaufpunkt für die Schülerinnen und Schüler der Schule auf dem Laiern wird und wir mit unserem Gewinn wieder etwas Gutes tun können. Die neuen Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben. 
Wir freuen uns auf euch! 
Das Team vom Schulshop „Area 59“

Spende Schulshop

Einschulungsfeier Klassen 1: Keiner muss bei uns alles können

Am Donnerstag, den 14.09.2023, freute sich die Schule auf dem Laiern auf 74 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die gemeinsam mit ihren Familien am Nachmittag in die Sporthalle kamen. Frau Brett und Neo, das Eichhörnchen, hießen die Gäste willkommen und weckten Neugier auf das von den Viertklässlern vorbereitete Theaterstück „Der erste Schultag“. Auch Neos erster Schultag stand bevor und er sah der Einschulung mit großem Bauchgrummeln entgegen. Wie werden meine neuen Mitschüler sein? Wird die Lehrerin, Frau Fuchs, auch nicht zu streng sein? Werde ich neue Freunde finden? Fragen über Fragen...! Aber Neo meisterte seinen ersten Schultag mit Leichtigkeit und fand viele Freunde. Voller Begeisterung und mit großer Spannung verfolgten die neuen Erstklässler die Aufführung. Sicherlich hatte sich der eine oder andere Erstklässler in Neos Rolle wiedererkannt. Gut gerüstet und voller Zuversicht schlossen sie sich nun ihren Klassenlehrerinnen Frau Staudinger, Frau Briebsch und Frau Bräuchle an, die mit ihnen gemeinsam ihre allererste Schulstunde in der Schule auf dem Laiern erlebten. 
Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen erfolgreichen Schulstart und viel Freude am Lernen!

Das neue Team Fünf

Die Kennenlernwoche war ein Zusammenkommen von Kindern aus Kirchheim, Bönnigheim, Gemmrigheim und noch anderen Orten. Es sind insgesamt 29 Fünftklässler, die am Dienstag, den 12.09.2023, in die Gemeinschaftsschule auf dem Laiern in Kirchheim eingeschult wurden. Von Dienstag bis Donnerstag lernten wir uns alle bei verschiedenen Aktionen näher kennen. Am Freitag wurden wir in die Klasse 5a und die Klasse 5b aufgeteilt. Es gibt drei Lehrerinnen, die hauptsächlich bei uns unterrichten und uns auch coachen: Frau Marques, Frau Hermann und Frau Sterzelmaier. Diese drei Lehrerinnen sind richtig nett. 
Helen aus der 5a

Ich fand die Kennenlernwoche sehr toll. Ich habe direkt neue Freunde gefunden. Am ersten Tag war ich mir noch unsicher und hatte Angst. Die 6. Klässler haben uns Plakate gezeigt und uns etwas vorgesungen. Wir konnten uns das Schulhaus anschauen und sind dann noch in der Mensa zusammen essen gegangen. Es hat sehr geschmeckt. In der Woche durften wir auch neue Lehrer kennen lernen. Sie sind sehr vertrauenswürdig. Das Schulgelände ist sehr groß und man hat viele Spielmöglichkeiten. Es kommen für uns neue Fächer dazu, sie wurden uns erklärt. Wir durften uns Namensschilder basteln und verzieren, außerdem haben wir Blumentöpfe für unsere Klassenzimmer farbig gestaltet. Am Freitag wurden wir eingeteilt in 5a und 5b und gestalteten ein Klassenplakat mit unseren Fingerabdrücken. 
Zoé aus der 5a

Berichte zum Schulleben - 2022/23

Der Minigolfausflug

Am 20. Juli 2023 ist die Klasse 3c zum Minigolf nach Lauffen gelaufen. Wir sind 6,7km gelaufen aber fast keiner kam außer Puste. An der Weinterrasse hielten wir an und machten eine Vesperpause. Danach liefen wir weiter über den Weinberg und an Feldern vorbei. Als wir am Minigolf angekommen sind war auch eine andere dritte Klasse da. Frau Gruhler erklärte uns die Spielregeln. Es wurden 3er Gruppen eingeteilt. Der beste Minigolfspieler unserer Klasse war Martin. Dann liefen wir zum Freibad. Dort holten uns unsere Eltern wieder ab. Es war ein cooler Ausflug!
Justus, 3c
Wanderung und Minigolf

Fair Fashion

Zum Jahresabschluss im Wahlpflichtfach „Alltagskultur, Ernährung und Soziales“ (AES) nahmen wir, die AES-Gruppen aus Klasse 7 und 8, am Dienstag, den 25.07.2023 an einer Führung und einem Workshop zum Thema Fair Fashion im Städtischen Museum am Deutschhof in Heilbronn teil. Diese Mitmach-Führung mit anschließendem Workshop zeigte uns die vielfältigen Techniken der Textilherstellung und regte zum Nachdenken über das eigene Konsumverhalten an. Gemeinsam reisten wir mit einem T-Shirt rund um die Welt, lernten etwas über die Produktionsbedingungen im Ausland und fanden Lösungen zur Wiederverwertung. Dafür wurden wir selbst kreativ und stellten eine „Upcycling"-Tasche aus einem alten T-Shirt her. 

Zeugnisübergabe 10er

Schullandheim Klasse 9

Vom 17.7. bis zum 21.7.2023 fuhr die Klassenstufe 9 der Schule auf dem Laiern nach Augsburg ins Schullandheim. Ein volles Programm wartete auf die 21 Teilnehmenden. Angereist ist die Klasse umweltbewusst mit der Bahn und dem sehr nützlichen Deutschlandticket. Die Unterkunft in Augsburg war die Jugendherberge „Sleps“. Den ersten Tag verabschiedete die Klasse beim Bowling. 

Ein erstes Highlight war das Wasserskifahren am Dienstag. Sogar die Lehrer kamen bei sonnigem Wetter auf ihre Kosten. Eineinhalb Stunden gehörte der ganze See uns und alle, die wollten, konnte so lange Wasserski fahren, wie sie Lust hatten. Am Abend stand dann Dart und Billard auf dem Programm.

Am Mittwoch ging es mit dem Zug über München nach Dachau zur KZ-Gedenkstätte Dachau. Ein Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers lässt niemanden kalt, und oft blieb man sprachlos zurück bei den grausamen Dingen, die dort passiert sind. Bei allen, die Dachau besuchten, war der Gedanke „Nie wieder!“ spürbar. Den Tag hat die Klasse dann in München ausklingen lassen und nach einer turbulenten Zugfahrt mit außerplanmäßigen Halten den Weg nach Augsburg zurückgefunden.

Der Donnerstag war dann ganz im Zeichen der Berge und des Schlosses Neuschwanstein. Dieses Tourismushighlight erreichten wir wieder mit dem Zug und Bus. Vor dem Schloss war noch Bootfahren auf dem Forggensee angesagt. Zu Fuß ging es dann den Berg hinauf zur spektakulären Marienbrücke und zum Märchenschloss Neuschwanstein. 

Am Freitag ging es müde aber mit vielen Eindrücken und Erlebnissen zurück mit Zug nach Kirchheim.

Wasserski

Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe an unserer Schule auf dem Laiern

Am Freitag, den 14. Juli 2023, erhielten 35 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule auf dem Laiern ihre Hauptschul- oder Realschulabschlusszeugnisse. 
Eingerahmt wurde die Abschlussfeier mit einer Rede unserer Gemeinschafts-schulrektorin Frau Brett. Ein musikalischer Beitrag, seitens des Schülers Milos Vranjes der Klasse 10b, lockerte den Ablauf auf.
Unter dem Applaus von Familienangehörigen und Freunden, nahmen die Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse entgegen. Die Klassenlehrkräfte Frau Marques, Frau Meitzner, Frau Joos, Herr Mayer und Herr Held freuten sich darüber, dass alle Absolventinnen und Absolventen die Prüfungen bestanden haben, und dass einige von ihnen Belobigungen und sogar einen Preis für sehr gute Leistungen erhalten haben.
Alle am Schulleben Beteiligten sind äußerst stolz und gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung!

Zeugnisübergabe 10er

Das achte Schuljahr im Zeichen der Berufsorientierung

Das achte Schuljahr stand ganz im Zeichen einer intensiven und systematischen Berufsorientierung. Im Rahmen zahlreicher und vielfältiger Maßnahmen und Projekte über das gesamte Schuljahr hinweg, konnten sich die Schüler*innen mit ihren Stärken, Kompetenzen und Interessen auseinandersetzen, sich gezielt auf einen beruflichen Findungsprozess einlassen, realistische Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen und erste eigene Praxiserfahrungen sammeln.

Zu Beginn des Schuljahres stand im Rahmen der ersten Profilwoche zunächst eine eingehende Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken, Kompetenzen und Interessen im Vordergrund, wobei diese bei verschiedenen Aufgabenstellungen und Übungen entdeckt, unter Beweis gestellt und reflektiert werden konnten.

Erste praktische Erfahrungen sammelten die Schüler*innen bei einem zweiwöchigen Berufsorientierungsprojekt des IB in Asperg. Hier konnten sie ihr handwerkliches Geschick in verschiedenen Bereichen erproben. So wurde etwa in der Holzwerkstatt ein Vogelhaus hergestellt, in der Metallwerkstatt wurden diverse Schlüsselanhänger gefertigt, in der Küche ein Menü zusammengestellt und bei den Malern tapeziert sowie Gipsformen gefertigt und bemalt. Des Weiteren nahmen wir am Tag der offenen Tür der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg teil, um die schulische Ausbildung an dieser Berufsschule näher kennenzulernen.

Ab Februar lag der Fokus dann auf der Beschäftigung damit, wie man sich erfolgreich bewirbt und einen geeigneten Praktikumsplatz findet. In unserer sogenannten „Bewerberwoche“, einer Projektwoche zu diesem Thema, hatten wir die tolle Gelegenheit zu einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Mayer in Kirchheim am Neckar sowie bei der Firma Schunk in Lauffen mit vielen interessanten Einblicken. Darüber hinaus konnten Bewerbungsgespräche nicht nur in der Schule geübt werden, sondern wurden realistisch vor Ort bei der Gemeinde Kirchheim am Neckar, der Gemeinde Gemmrigheim, der Firma Marktkauf in Kirchheim am Neckar und der Firma Ceratizit in Besigheim mit tatsächlichen Personalentscheidern simuliert.

Bei der Suche nach einem Praktikumsplatz erhielten die Schüler*innen immer wieder individuelle Unterstützung und wurden auf verschiedene Angebote aufmerksam gemacht. So besuchten wir auch das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Ludwigsburg und erfuhren, welche Möglichkeiten es dort vor Ort gibt und welche Onlineangebote vorhanden sind.

Im Juni absolvierten die Schüler*innen schließlich erfolgreich ihr erstes einwöchiges Betriebspraktikum in vielen unterschiedlichen Bereichen und Betrieben und erhielten zahlreiche positive Rückmeldungen, vereinzelt sogar das Angebot, sich nach dem Schulabschluss für einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Die vielen Eindrücke und Erfahrungen wurden nicht nur in Praktikumsberichten festgehalten, sondern in der darauffolgenden Woche in der Schule gesammelt und reflektiert. Im Zuge dessen wurde eine Abendveranstaltung mit Vorträgen der Schüler*innen zu ihrem Praktikum organisiert, zu der die Betriebe, die Eltern und die Schüler*innen der Klassenstufe 7 eingeladen wurden.

Dieses vielseitige Programm wäre nicht ohne die wertvolle Unterstützung unserer Bildungspartner vor Ort und den zahlreichen Betrieben, die sich dazu bereit erklärt haben, Praktikant*innen bei sich aufzunehmen, möglich gewesen. Vielen herzlichen Dank dafür! Unser besonderer Dank geht an die Betriebe und die Gemeinden für die hilfreiche Unterstützung und gewinnbringende Bildungspartnerschaft.

Betriebsbesichtigung Mayer

SMV organisiert Mottotag "Kopfbedeckung"

  • Mottotag GS

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Mottotag 5

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Der Ausflug zum SAMs-Theater

Wir, die 4b, haben uns um 8 Uhr am Bahnhof getroffen. Es kam der Zug und alle waren schon aufgeregt. Der Zug hielt an und alle stiegen ein. Der Zug war voll. Nach ungefähr 30min waren wir in Ludwigsburg. Wir mussten noch 10 Minuten zum Theater laufen. Wir waren noch auf einem Spielplatz zum Vespern und wir haben uns dann vor das Theater an Tische gesetzt. Wer musste konnte noch aufs Klo gehen. Dann ging es los. Ich hatte mich schon richtig gefreut, weil es bestimmt lustig werden würde. Und ich hatte es richtig gedacht – es war lustig! Vor allem die Stelle mit dem Lehrer und dem SAMs. Ich war von der Bühne sehr fasziniert, weil es so viele Verstecke gab und sie haben echt gut geschauspielert. Als es aus war, sind wir zum Bahnhof gelaufen und zurückgefahren. Wir waren ungefähr wieder 30 Minuten unterwegs. In Kirchheim sind wir ein Stück Bus gefahren, weil es sehr heiß war – fast 40 Grad. Als wir wieder im Klassenzimmer waren, haben wir erzählt wie wir es fanden: Also ich fand es einfach nur COOL!

Levi (4b)

Das SAMS

Zwei Tage im Schullandheim in Tübingen

Vom 27. Juni bis zum 28. Juni waren wir, die Klasse 4b, im Schullandheim in Tübingen. Am Anfang traf sich die Klasse am Bahnhof. Alle waren schon ganz aufgeregt. Endlich kam der Zug. Als wir nach ungefähr 1h50min angekommen waren, liefen wir zur Jugendherberge in Tübingen. Wir wurden dort begrüßt und eine Frau brachte uns zum Gepäckraum. Nachdem alle ihr Gepäck verstaut hatten, gab es schon Mittagessen. Es gab Spätzle, Schupfnudeln und Rindergulasch. Ich war sehr überrascht, denn das Essen schmeckte sehr lecker und nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte. Nach dem Essen bekamen wir Zimmerkarten, damit wir kurz in unsere Zimmer konnten. Danach sind wir zum Neckar gelaufen und haben eine Stocherkahnfahrt gemacht. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hatte einen sehr netten und lustigen Stocherkahnfahrer. Ich war leider in der Gruppe, wo der Mann nicht sehr viel erlaubt hat. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht. Endlich ging es in die Stadt. Nun teilten wir uns in Gruppen ein und durften in den Gruppen rumlaufen. Das Shoppen hat mir großen Spaß gemacht. Es gab tolle Läden und jeder hat etwas gefunden. Als alle zurück am Treffpunkt waren, sind wir zurück zur Jugendherberge und es gab Abendessen. Es gab chinesische Nudeln mit zwei verschiedenen Soßen. Das schmeckte ganz okay. Dann haben alle aus meinem Zimmer eine Party vorbereitet. Als alle kamen, haben wir uns Augenpads gemacht. Sogar die Jungs. Es sah sehr lustig aus. Als die Party zu Ende war, mussten wir uns bettfertig machen. Dann mussten wir schlafen, aber wir konnten nicht schlafen. Also haben wir tausend Fotos mit unseren Polaroidkameras gemacht. Am nächsten Tag sind wir morgens zum Frühstück gegangen. Zum Essen gab es Brötchen, Toast, Müsli, Marmelade, Nutella usw. Nach dem Frühstück putzen wir unsere Zähne und brachten unsere Koffer und Taschen in den Gepäckraum. Anschließend ging es mit der Stadtführung los. Wir haben dabei sehr viel gelernt – z.B. dass Tübingen eine große Universität hat. Wir haben die Stiftskirche und das Tübinger Schloss angeschaut und den Hölderlinturm. Ein bekannter Dichter, Friedrich Hölderlin, hat in Tübingen gelebt. Nach der Stadtführung sind wir zum Mittagessen in die Jugendherberge zurück gegangen. Und danach ging es mit unserem Gepäck zum Bahnhof und wir fuhren zurück nach Kirchheim. Es war ein sehr schönes Schullandheim.

Von Elenia (4b)
Schullandheim Tübingen

Auftritt bei der Bönnigheimer Nachtmusik - 01.07.2023

Auf der Zielgeraden ihrer Bläserklassenzeit gaben unsere Viertklässler am Samstagabend im Rahmen der Bönnigheimer Nachtmusik ihr Können zum Besten. Gemeinsam mit den Bläserklassen aus Erligheim und Bönnigheim spielten sie ihr inzwischen umfangreiches Repertoire an Orchesterstücken einem vollbesetzten Meiereihof vor. 

Bönnigheimer Nachtmusik

6K United Konzert in Mannheim 

Wir haben das ganze Schuljahr im Musikunterricht die Lieder und Tänze geübt. Am Samstag, den 17. Juni, war es dann endlich soweit! 5a und 6a sind zusammen mit dem Bus nach Mannheim zur SAP Arena für den großen Auftritt gefahren. Schon auf der Busfahrt hatten wir viel Spaß. Vor der Tür haben wir alle ein Bändchen für den Einlass bekommen. Um 15.30 Uhr begann die Generalprobe und alles hat gut geklappt. Danach war sehr viel bei der Cafeteria los, weil alle noch etwas essen wollten. 
Dann war es so weit. Die Zuschauer kamen an und das Konzert ging um 19 Uhr los. Mit sechstausend anderen Kindern haben wir zusammen gesungen. Es hat alles super geklappt und wir haben sehr viel Applaus bekommen. Nach dem Konzert haben wir alle noch versucht, Unterschriften von der Band zu bekommen und einige haben es geschafft.
Mit dem Bus sind wir dann wieder zurück und alle waren sehr müde nach dem langen Tag. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

Konzert

"Was ist eigentlich Rugby?"

Mit dieser Frage eröffnete der Trainer der Sport-Union Neckarsulm - Rugby die Sportstunden der zweiten Klassen am Montag, den 26. Juni 2023. Nicht viele Kinder der der Schule auf dem Laiern wussten etwas zu dieser Sportart zu erzählen.
Der Headcoach des Rugbyvereins Herr Olubulyera und sein mitgereister Bundesligaspieler Yannik Kies versuchten dies zu ändern und brachten den Grundschülern diese Sportart durch koordinative Spiele näher. Auch am Nachmittag konnten die Dritt- und Viertklässler der Sport-AG noch Fragen an die Trainer stellen und zeigten sich beeindruckt, als die beiden ihren "Torpedo-Wurf" zeigten. 
In recht kurzer Zeit gelang den Neckarsulmer „Ruggern“ der Aufstieg bis in die 1. Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse. In den vergangenen Jahren ist das Neckarsulmer Team dann zu einem festen Bestandteil der 2. Bundesliga Süd geworden und die Jugendarbeit ist mehr in den Vordergrund gerückt. 

Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen tollen „Rugby-Tag“ geht an Herrn Olubulyera und Herrn Kies.
Rugby

Trommelworkshop für die Klassen 3 bis 6

Am Donnerstag, 22.06. verwandelte sich die Schule auf dem Laiern in ein Trommelmitmach-Theater. Bei einer musikalischen Weltreise gab es verschiedene Kontinente sowie Musik- und Tanzstile zu entdecken. Los ging der Tag mit einem gemeinsamen Warm-Up in der Sporthalle, indem alle Klassen gemeinsam verschiedene Rhythmen nachklatschten und sich in Bodypercussion übten. Im Anschluss fand je Klassenstufe ein Workshop statt, in dem die Kinder auf Cajons verschiedene Rhythmen erlernten (Cajons sind Kistentrommeln, die mit den Händen gespielt werden). Die Klassen, die gerade keinen Workshop hatten, erarbeiteten zu ihrem Kontinent ein Bühnenbild und einen passenden Kopfschmuck. Am Ende des Vormittags fand eine gemeinsame Generalprobe statt. Um 15.30 Uhr war es dann so weit. Die Eltern konnten eine kurzweilige musikalische Weltreise bewundern. Es war ein tolles Gemeinschaftserlebnis für die Dritt- bis Sechstklässler, das jedem einzelnen viel Freude bereitet hat. 

Schullandheimaufenthalt der Klassen 4a und 4c

Die Klassen 4a und 4c sind vom 15.05.-17.05.2023 mit dem Bus nach Creglingen ins Schullandheim gefahren. 
Wir waren kurz in unseren Zimmern und haben danach gespielt. Nachmittags haben wird Pizza fürs Abendessen selbst gemacht. Nach dem Abendessen sind wir zur Hexenführung gegangen. 
Am 16.05. war die 4c zuerst drei Stunden im Kletterwald. Danach sind wir zum Kriminalmuseum gewandert. Bei der 4a war es genau umgekehrt. 
Am 17.05. haben wir unsere Koffer gepackt, die Betten abgezogen und hatten noch Freizeit. Danach sind wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren. 

Theaterbesuch der Klasse 6 in Heilbronn

Am Dienstag, den 14. Februar 2023 besuchten wir das Theaterstück „Nina und Paul“ in der Boxx in Heilbronn. 
Das Stück wird auf der Homepage des Theaters Heilbronn wie folgt beschrieben:
Es ist der letzte Tag vor den großen Ferien. Gleich gibt es Zeugnisse und Paul erfährt, dass Nina nach dem Sommer ins Gymnasium wechseln wird. Er bleibt auf seiner Schule, denn er kennt sich zwar bestens mit Raketen aus, aber dafür gibt’s keine guten Zensuren, weshalb seine Noten eher mittelprächtig ausfallen. Paul muss heute unbedingt die Chance nutzen, mit Nina in Kontakt zu treten, denn sie nach dem Sommer nicht mehr wiederzusehen, das tut ihm weh. Auch Nina zögert, nach der Schule gleich nach Hause zu gehen. Wartet sie etwa auf Paul? Was die beiden 12-Jährigen dann erleben, ist ein wunderschöner Nachmittag. Es ist der Beginn einer tiefen Freundschaft, vielleicht sogar einer Liebe. Aber Fakt ist, wenn zwei das Gleiche erleben, ist es noch lange nicht dasselbe. Wir hören die Geschichte aus den unterschiedlichen Blickwinkeln von Nina und von Paul und können ihnen in die Köpfe schauen. Es ist sehr amüsant, wie verschieden ein und derselbe Moment auf den jeweils anderen wirkt, wie daraus Missverständnisse resultieren und wie beide versuchen, ihre Unsicherheiten und Ängste zu überspielen. https://www.theater-heilbronn.de/programm/junges-theater/stueck-detail.php?SID=597 
Die zwei SchauspielerInnen haben das Stück lebhaft und kurzweilig vorgespielt und alle waren begeistert. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Paul-Aldinger Schule, die die Kosten für die Eintrittskarten übernommen haben und uns damit dieses schöne Erlebnis ermöglicht haben.
Herzlichen Dank sagt die Klasse 6 der Gemeinschaftsschule auf dem Laiern und der Paul-Aldinger-Schule!

Im Theater

Wiedereröffnung Schulshop „Area 59“ – Ein voller Erfolg

Nachdem wir das erste Schulhalbjahr über unser Angebot und unsere Öffnungszeiten überdacht und erweitert haben, war es am Donnerstag, den 23.03.2023 endlich so weit: Der Schulshop „Area 59“ öffnete in der Mittagspause von 13:30 Uhr bis 14 Uhr wieder seinen Verkaufstisch. 
Hier können ab sofort wieder wöchentlich verschiedene Schulartikel für den täglichen Gebrauch, wie Blöcke, Bleistifte, Spitzer, Radierer, und vieles mehr… gekauft werden. Unser komplettes Sortiment findet man in unserem neuen Onlineshop auf https://area59schulshop.company.site/
Dort können Waren vorbestellt und über die PayPal-Freundfunktion bezahlt werden. Bestellen kann man aber auch über unser Bestellformular, das man zusammen mit dem passenden Geldbetrag im Sekretariat abgeben kann. Wir liefern die Bestellungen dann immer donnerstagnachmittags direkt in das Klassenzimmer des Bestellers aus. 
Neu im Sortiment sind Überraschungstüten (Inhalt: Schulbedarf) für verschiedene Klassenstufen. Diese werden für 3,- pro Tüte nicht nur am Verkaufstisch verkauft, sondern auch aus unserem Bauchladen heraus, mit dem wir immer donnerstags in der großen Pause über den Schulhof laufen. 
Wir haben uns zudem intensiv mit dem Siebdruck-Verfahren beschäftigt, mit dem man ab sofort auch T-Shirts und andere helle Textilien aus Baumwolle bei uns mit dem Schullogo bedrucken lassen kann.
Weitere Informationen findet man auch auf der Homepage der Schule unter: https://www.schule-auf-dem-laiern.de/schulshop-area-59
Wir freuen uns sehr, dass gleich am ersten Verkaufstag so viele Schüler bei uns eingekauft und auch online oder über unser Bestellformular bestellt haben und freuen uns sehr, wenn ihr weiterhin bei uns einkauft. DANKE!

Das Team vom Schulshop Area 59

Autorenlesung in der Bücherei für die Klassen 4

Am 09.03.2023 waren die 4c, 4b und 4a bei einer Autorenlesung in der Ortsbücherei in Kirchheim am Neckar. 
Die Autorin Sonja Maren Kientsch las aus ihrem Buch „2 Freunde für 4 Pfoten - Das Katerkuddelmuddel“ vor. Es war sehr spannend und zwischendurch mussten die Viertklässler Quizfragen beantworten. Waren die Antworten richtig, kam eine Holzkiste unter einem Baum dazu. Auf dem Baum saß eine Katze, die sich nicht traute runterzuspringen. Am Ende der Lesung waren so viele Kisten aufeinandergestapelt, dass die Katze herunter konnte. 
Aber jetzt noch einmal zum Buch. Ich finde es spannend und lustig. Ich würde es gerne lesen und empfehle es weiter. Im Buch ging es um einen Kater, der Angst vor dem Staubsauger hat. Aber ich will nicht zu viel verraten. 
Nach der Lesung hatten alle Schule aus.  
von Noah, 4c

Ausflug der Klasse 6 zum Zirkus Frankordi

Jason ist nun schon seit über einem Jahr bei uns in der 6. Klasse. Er gehört zum Zirkus Frankordi, der in Erligheim sein Quartier aufgeschlagen hat. Seit letzten Donnerstag gibt der Zirkus wieder an 10 Tagen Vorstellungen in Erligheim. Also machten wir uns am Donnerstag, 09.03. um halb zwei auf den Weg nach Erligheim. Nach einer circa 2-stündigen Wanderung, mit Zwischenstopp auf einem Spielplatz in Erligheim, erreichten wir das Zirkuszelt. Nachdem sich viele mit Popcorn oder Zuckerwatte eingedeckt hatten, ging es los. Jason hatte gleich einen Auftritt als Clown, der alle zum Lachen brachte. Nach Hula Hoop-, Hunde-, Balanceboard- und Messer-Nummern war Pause, in der wir die Tiershow besuchten. Es gab verschiedene Tiere, aber vor allem die Lamas hatten es uns angetan. Danach gings weiter mit Zauberei, Teller Jonglage und Akrobatik. Alle waren von diesem Zirkus-Ausflug ganz begeistert und fuhren glücklich mit den Eltern, die zum Abholen gekommen waren, nach Hause. Ein großer Dank geht an Jasons Familie, die uns zum Zirkusbesuch eingeladen hatte.

Der schöne Theaterausflug

Gestern (6.2.23) hatten wir bereits unseren zweiten Ausflug mit dem Zug. Diesmal ging es nach Heilbronn ins Theaterstück „Alice im Wunderland“.
Mit dem Zug ging es von Kirchheim nach Heilbronn. Vom Bahnhof mussten wir noch ein gutes Stück laufen. Beim Theater angekommen haben wir uns mit dem Vesper erstmal gestärkt. Anschließend begann auch schon die Vorstellung. Es ging um ein Mädchen namens Alice, das ihrer Katze in ein Loch folgte und dabei selbst in einem Wunderland landete. Dort erlebte sie viele verrückte Abenteuer. Am Ende hat sie ihre Katze wieder gefunden und ist wieder nach Hause zurückgekehrt. 
Ich fand die Vorstellung super!
          Angelina, 3c

Tag der offenen Tür

Am Donnerstag, 9. Februar 2023, fand nachmittags unser diesjähriger Tag der offenen Tür für die angehenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler statt. Aber nicht nur die an der Schulform Gemeinschaftsschule interessierten Viertklässlerinnen und Viertklässler nutzten mit ihren Eltern die Gelegenheit zum Schnuppern, sondern auch viele Ehemalige und andere Interessierte kamen vorbei, um bei dieser Gelegenheit unsere Schule und unsere Schulform kennenzulernen, was uns sehr gefreut hat.

In kleinen Gruppen, die von unseren Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgangsstufen begleitet wurden, gingen die Kinder zu den unterschiedlichen Angeboten. Diese wurden von unserer Schülerschaft gemeinsam mit unseren Lehrkräften und unserer Schulsozialarbeiterin bereits in den Tagen zuvor fleißig vorbereitet. So konnten die Kinder beispielsweise für das Fach Französisch ein Memory spielen oder sich von Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern erklären lassen, wie die Lernbandarbeit funktioniert.

Auch Eltern, die noch Fragen zur Gemeinschaftsschule und dem Lernen bei uns hatten, konnten sich von unserem Schulteam beraten lassen und ebenfalls in unserem schönen, neuen Schulgebäude umsehen.
 
Es war für alle Beteiligten ein toller Nachmittag!

Der „Schulshop Area59“ bei einer Betriebsbesichtigung

Am Donnerstag, den 02. Februar 2023 fuhr das Team der KooBO-Projekt-Gruppe „Schulshop Area 59“ nach Heilbronn zur Breitenbach Werbetechnik GmbH. Dort wurden wir herzlich willkommen geheißen und bekamen einen unsichtbaren Stempel auf die Hand. Herr Breitenbach erzählte uns viel über seinen Betrieb und die Produkte und Leistungen, die er anbietet. Anschließend führte er uns durch den Betrieb und zeigte uns verschiedene Maschinen, die in seinem Betrieb zum Einsatz kommen. Nach dem Rundgang startete Herr Breitenbach unseren Auftrag. Wir druckten Aufkleber für unseren „Schulshop Area 59“, sie wurden anschließend laminiert, geplottet und geschnitten. Jetzt haben wir ein tolles Dankeschön für Kunden, die in unserem Shop einkaufen. Das geht ab sofort über unseren Online-Shop unter https://area59schulshop.company.site oder per Bestellformular über das Schulsekretariat. Sobald das Schülercafé in unserem Neubau der Schule auf dem Laiern in Kirchheim eröffnet, öffnen auch wir in diesen Räumlichkeiten unseren Shop wieder zu regulären Öffnungszeiten. Bis dahin liefern wir gerne donnerstags nachmittags Bestellungen direkt ins Klassenzimmer aus. Abschließend sagen wir nochmal vielen Dank an Herrn Breitenbach für die Möglichkeit in seinen Betrieb und damit in den Ausbildungsberuf Schilder- und Lichtreklamehersteller zu schnuppern. Den unsichtbaren Stempel konnten wir übrigens mit Schwarzlicht sichtbar machen. 

Das Team vom „Schulshop Area 59“

Fragen-Duell beim Seniorentreff

Am Donnerstag, 02. Februar war es wieder so weit. Die KooBo-Gruppe „Begegnungen mit Menschen“ hatte sich ein Quiz mit 10 Kategorien ausgedacht. Nach Kaffee und Hefekranz startete das Quiz. Die Schülerinnen und Schüler teilten die Seniorinnen und die beiden Senioren in 2 Gruppen ein und los gings. Bei Kategorien wie Sport, Geschichte, Royal family, Pflanzen, Essen und einiges mehr ging es lustig zur Sache. Am Ende gab es einen knappen Sieg einer Gruppe. Die süßen Preise wurden von beiden Gruppen gerne angenommen und gleich vernascht. Alle waren sich einig, dass es ein kurzweiliger und vergnüglicher Nachmittag war. Danke auch an Frau Dörr für die Schokoladenspende für die Jugendlichen.

Die Klasse 8b besucht die Oskar-Walcker-Schule

Am 25.11.2022 besuchte die Klasse 8b den Tag der offenen Tür der Oskar- Walcker Schule in Ludwigsburg, um einen Einblick in das Leben einer Berufsschule zu bekommen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Bereiche zu besuchen und dort in einzelnen Angeboten die Tätigkeiten des Berufes ausprobieren zu dürfen. Auf einem Foto sieht man eine Schülerin, die Nachfühlen durfte, wie sich ein älterer Mensch fühlt bzw sieht, indem man ihr Gewichte und ein spezielles Visier aufsetzte. Auch stellte sie fest, dass das Laufen mit einem Rollator nicht einfach ist. In einem weiteren Workshop konnten die Schüler in dem Berufsfeld „Bäckereifachverkäufer“ eine kleine Pizza backen und bekamen zusätzlich noch durch die Auszubildenden Informationen über die Vielfältigkeit des Berufsbildes. In anderen Workshops wurden Rücksäcke bedruckt, Mauern gebaut oder Flaschenöffner hergestellt. 

Besuch IB Asperg Klasse 8a

In der Zeit vom 14.11.22 bis 25.11.22 besuchten die Schüler der Klasse 8a im Rahmen der Berufsorientierung das IB Asperg, um dort verschiedene Berufssparten kennenzulernen. In 2 Gruppen lernten die Schüler die Abteilungen Holz, Farbe, Metall und Gastronomie kennen und mussten verschiedene Werkstücke herstellen. Im Bereich „Holz“ bauten die Schüler unter Anleitung eines Berufsschullehrers ein Vogelhäuschen aus Holz. Im Bereich Gastronomie kochten die Schüler ein Menü bestehend aus Flädlesuppe, Kartoffelsalat und Fleischküchle. Das Menü wurde in einem gemeinsamen Mittagessen gegessen. Am Ende der verschiedenen Workshops erhielten die Schüler von den einzelnen Berufschullehrern eine Rückmeldung, wie sie sich in den einzelnen Bereich angestellt haben. 

Nikolaus zu Besuch

Am Dienstag, den 6.12.2022 besuchte der Nikolaus alle Klassen 1 und 2. Es gab Mandarinen, Lebkuchen und Spekulatius. Viele Klassen waren vorbereitet und konnten den Nikolaus mit einem Gedicht begeistern.
Danke an den Marktkauf Kirchheim für die Spende und Organisation.

Die Klassenfahrt der 5a – Das Schullandheim auf dem Bauernhof

Am Montag, den 14.11.2022 trafen wir, die Klasse 5a, uns am Parkplatz an der Sporthalle. Dort hat uns Frau Hermann in die Autos der Eltern aufgeteilt und wir sind losgefahren nach Korntal-Münchingen. 
Dort angekommen kam ein alter Fendt Geräteträger angefahren, auf dem saßen Frau Grönke, Frau Schönherr mit ihrem kleinen Sohn und Flo, der Chef vom Bauernhof. Dann sind wir alle zusammen zum Bauernhof gegangen. Wir durften unsere Zimmer beziehen und haben nachmittags ein Spiel gespielt, um den Hof zu erkunden. Am Dienstag haben wir selbst Butter aus der Milch von der Kuh Luna hergestellt. Es gibt auch noch die Kühe Luisa und Linda. Linda hat am Donnerstag Zwillinge bekommen. Die Geburt selbst haben nur 2 von uns gesehen, aber für alle war es schön, die beiden süßen Kälbchen Lise und Lotte zu sehen. Wir haben immer in verschiedenen Gruppen den Stall ausgemistet. Am Donnerstag war ich dran. Ich bin voll in die Kuhscheiße getreten! 
Außer den Kühen gab es noch Schweine, Ziegen und Hühner. Es gab jeden Tag leckeres Essen und alle hatten sehr viel Spaß!
Leon S.

Autorenlesung in der Storchenkelter

Am Donnerstag den 10.11.22 waren die zweiten Klassen am Nachmittag in der Storchenkelter zu Besuch. Im Rahmen des „Frederick-Tages“ erzählte Julia Ginsbach, Illustratorin der „Tafiti-Reihe“, von ihren Helden und beeindruckte die Kinder mit ihren Zeichenkünsten. Wir hörten eine Geschichte über das Erdmännchen Tafiti und seinen besten Freund Pinsel, ein Pinselohrschwein, und sangen Lieder über ihre Abenteuer. Es war spannend, abenteuerlich, aufregend, lustig und sehr schön. 

Autorenlesung der Klassen 3

Ausflug zur Bücherei
Wir sind in der Mittagspause zur Bücherei in der Storchenkelter gelaufen.
Als wir dort angekommen sind, hat die Autorin Judith Allert schon auf uns gewartet.
Sie hat uns erzählt, dass sie auf einem Bauernhof in Bayern wohnt und viele
verschiedene Tiere hat, zum Beispiel Wollschweine, Pferde, einen Hund, eine Katze und ein paar andere. Davon hat sie uns Fotos gezeigt.
Das Buch aus dem die Autorin uns vorgelesen hat heißt "Der große Käpt`n Knurps". Die Hauptpersonen sind Emir und der Käpt`n Knurps und der muffelige Erzfeind Lord Kraxrael. Seine
Mission: So schnell wie möglich seine anderen Mini-Freunde finden.
Der Ausflug war toll.
                                                                                                                                         Hendrik, 3b

tolle Ergebnisse beim Stromberglauf in Bönnigheim

Nach einer zweijährigen Pause beteiligten sich in diesem Jahr fast 60 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Stromberglauf in Bönnigheim. Alle Kinder und Jugendlichen erreichten unterstützt von ihren Lehrerinnen im Feld und ihren Eltern am Rand der Strecke das Ziel und konnten sich über ihre errungenen Laufzeiten beim 2-Kilometer-Lauf freuen. Unser schnellster Läufer und Gesamtsieger des 2-Kilometer-Laufs war Ömer Atlihan aus der Klasse 4a mit einer Laufzeit von 7:44. Außerdem belegte unser schnellstes Schulteam mit Mia Landsperger, Ömer Atlihan, Bennet Hartmann (alle aus der Klasse 4a), Elodie Petruschin (Klasse 2c) und Elias Karmansky (Klasse 2b) den zweiten Platz in der Schulenwertung. 

Wir möchten allen teilnehmenden Läuferinnen und Läufer zu ihren erbrachten Leistungen herzlich gratulieren und ein dickes Lob für die Teilnahme bei widrigen Wetterbedingungen aussprechen!

Technik Klasse 10 beim Tinkertank-Workshop

Am Mittwoch, den 16. November 2022 besuchte die Technikgruppe der Klasse 10 den Technik-Workshop „Sei schlau zu deiner Umwelt“. Nachdem sich jeder Teilnehmer ein Teil Elektroschrott ausgesucht hatte, ging es zunächst an die Demontage dieses Teils. Bei der anschließenden Umfunktionierung standen drei Workshop-Leiter und eine toll ausgestattete Werkstatt den Schülerinnen und Schülern zur Seite. Mit viel Spaß am Tüfteln und Entwickeln von technischen Lösungen wurden Spielcontroller ganz unterschiedlicher Art kreiert und hergestellt. Der Phantasie waren nur pragmatische Grenzen gesetzt. So wurden zum Beispiel ein Bügeleisen, eine Kamera aber auch eine Videokassette und ein Kinderspielzeug in Form einer Ente umfunktioniert. Jede der drei Gruppen hatte die Aufgabe fünf Controller herzustellen, um die Funktionen vorwärts, rückwärts, links, rechts und eine besondere Eigenschaft für jede Figur abzudecken. Gemeinsam galt es dann gegen Ende des Workshops die Funktionsfähigkeit im Computerspiel unter Beweis zu stellen. Die Aufgabe, die drei Spielfiguren über eine Insel zu bewegen und trotz Wirbelsturms, herangeschwemmten Mülls und ansteigenden Meeresspiegels am Leben zu halten wurde mit viel Einsatz und gegenseitiger Anfeuerung mit Bravour gemeistert. So wurde der bis dato aufgestellte Rekord von unserem Team geknackt! Was für ein schöner Schlusspunkt für einen überaus kreativen Techniktag ganz ohne Lehrplan und Notendruck. 

Die Hundertwasser-Ausstellung

Am 24.10.22 haben wir unseren ersten Klassenausflug gemacht.
Wir sind mit der Bahn morgens nach Ludwigsburg gefahren. Danach sind wir zum Ludwigsburger Schloss gelaufen um die Ausstellung "Liebe zur Natur" von Hundertwasser anzuschauen.
Dort angekommen haben wir erst gefrühstückt. Danach hat uns eine ältere Frau über das Leben von Hundertwasser erzählt.
Anschließend haben wir uns die Ausstellung angeschaut.
Für die Rückreise haben wir uns zu Fuß auf dem Weg zum Ludwisburger Bahnhof gemacht. Dort hat sich unser Zug eine Stunde verspätet. Als wir dann alle in Kirchheim angekommen waren, haben wir uns im Klassenzimmer verabschiedet.
Asya 3c

Wir waren mit der Klasse am 24.10.22. in der Hundertwasser-Ausstellung in Ludwigsburg. Mit dem Zug sind wir gefahren. Angekommen im Museum begrüßte uns eine Dame, die uns daraufhin etwas über Hundertwasser erzählt hat. Wir durften die Kunstwerke anschauen und darüber reden. Ich fand die Bilder sehr schön, bunt und schräg. Die Menschen auf den Bildern waren sehr gruselig. Nach dem Besuch im Museum mussten wir auf einen Zug warten, da die Bahn gestreikt hat.
Mir hat es sehr gefallen, es war ein schöner Tag.
Maribell 3c

Halloweenparty der 4. Klassen

Am 27. Oktober gab es für die Klassen 4a, 4b und 4c eine gemeinsame Halloweenparty in der Schule. Viele Kinder kamen zum Motto passend verkleidet als Hexen, Vampire und Skelette. Alle trafen sich um 14 Uhr mit ihren Klassenlehrerinnen in den Klassenzimmern. Dort wurde gemeinsam für Halloween gebastelt. Es entstanden schaurig-schöne Mumiengläser und Kürbisgesichter.
Als alle mit dem Basteln fertig waren, ging es bei strahlendem Sonnenschein im Freien mit Stopp-Tanz und einer riesigen Polonaise weiter. 
Im neuen Schülercafé schauten anschließend alle, eingedeckt mit reichlich Knabbersachen, den Film „Hotel Transsilvanien 2“ an. Nach dem Film endete die Party um 18 Uhr – es war ein schöner und gelungener Nachmittag!

Aktion „zu Fuß zur Schule“

Wir, die AES-Gruppe aus der 8. Klassenstufe, haben uns für die Aktion „zu Fuß zur Schule“ in diesem Jahr mal etwas ganz anderes als in den letzten Jahren überlegt: Für „Elterntaxis“ gab es von uns Hinweiszettel an die Eltern, die darauf aufmerksam machen sollten, die Kinder doch zu Fuß zur Schule zu schicken und nicht mit dem Auto zu fahren. Außerdem waren darauf noch verschiedene Gründe wie der Umweltschutz, die Selbstständigkeit der Kinder, Sicherheit im Straßenverkehr sowie Geld- und Zeitersparnis für die Eltern zu lesen. Wir sprachen die Eltern gezielt an und überreichten unsere „Denkzettel“. Die Reaktionen darauf waren sehr unterschiedlich: Einige Eltern hatten leider für unser Anliegen keine Zeit, manche waren genau unserer Meinung und warnten Ihre Kinder gleich vor, dass sie am nächsten Tag zur Schule laufen müssten, andere wollten es sich in Ruhe überlegen. Wir hoffen, dass unsere Aktion das große Verkehrschaos, dass wir leider jeden Tag vor und nach dem Unterricht direkt vor der Schule erleben müssen, etwas beruhigt und wir alle wieder sicherer an unserem Ziel ankommen. Ein Aufruf an alle Leser: Lassen Sie doch das Auto in Zukunft vermehrt stehen und gehen zu Fuß!
Sarah für die AES-Gruppe Klasse 8

Sachunterricht Klasse 2b: Unsere wichtigen Orte 

Am 29.9.2022 waren wir mit Herrn Mayer und Herrn Schneider vom Geschichtsverein bei einer Ortsführung in Kirchheim. In zwei Gruppen durften wir den Gefängnisturm besichtigen, die Storchenkelter Bücherei sehen und durch das Neckartor gehen. Vieles konnten wir über die alten Zeiten in Kirchheim erfahren. 
Eine Woche später waren wir zu Gast in der Moschee bei Herrn Tütünlü. Danach schauten wir in der Mauritiuskirche vorbei. Wir haben viel gestaunt und konnten viele unserer Fragen beantworten.

Vielen Dank für die tollen Führungen. 
Klasse 2b
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Untertitel hier einfügen
    Button

Endlich! – Es geht los 

Am Donnerstagnachmittag, 15. September hatte das Warten endlich ein Ende. Die Schule auf dem Laiern freute sich auf 52 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten in die Sporthalle kamen. Unsere Schulleiterin Frau Brett hieß die zahlreichen Gäste willkommen und weckte Neugier auf das von den Viertklässlern so wunderschön vorbereitete Theaterstück, die verschwundenen Zahlen. Herzlichen Dank ihr Vierer. Das habt ihr super gemacht! Aufmerksam und interessiert lauschten die Gäste der Geschichte und unterstützten die Schulkinder auf der Bühne. Den Hasen musste mit den Zahlen geholfen werden und den Zwergen mit den Buchstaben. Alle haben gut zusammengearbeitet, sodass die Hasen am Ende richtig bis 10 zählen konnten und die Zwerge die Buchstaben benennen konnten. Mit diesem Erfolgserlebnis im Gepäck verließen die Erstklässlerinnen und Erstklässlern mit ihren Klassenlehrerinnen die Sporthalle, um die allererste Schulstunde zu erleben. Die Gäste wurden währenddessen von den Eltern der Viertklässler und dem Förderverein mit Kuchen und Getränke versorgt. Vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement. Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen erfolgreichen Schulstart und viel Freude beim Lernen!

Wir hatten eine tolle erste Woche!

Die Schülerinnen und Schüler der 5a haben gemeinsam einen Bericht über ihre erste Woche geschrieben und Bilder dazu gemalt. Das ist unsere Zusammenfassung:
Am Dienstag, den 13.09.2022, fand unsere Einschulungsfeier statt. Wir fanden es sehr schön, wie die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse für uns gesungen und getanzt haben. Frau Brett hat alle ganz nett begrüßt und wir haben ein Foto mit allen in dem „Schulschiff“ gemacht. Danach haben wir alle unser Laiernbuch bekommen und sind in die Klasse gegangen, um ein Kennenlernspiel zu spielen. Das neue Schulgebäude gefällt uns allen sehr. Wir haben keine Kreidetafeln mehr, sondern neue 
Whiteboards. 
Am Mittwoch haben wir eine Schulrallye gemacht und dabei viel über unsere Schule und die Menschen, die dort arbeiten, gelernt. Während die eine Gruppe durch die Schule lief, haben die 
anderen unsere Blumentöpfe bemalt. 
Am Donnerstag haben wir Steckbriefe von uns geschrieben. Die haben wir bunt angemalt und in der Klasse aufgehängt. Danach haben wir Zeitkapseln gemacht. Jeder hat einen Brief an sich selbst geschrieben und den dürfen wir erst in einem Jahr aufmachen und wieder lesen. Wir konnten Informationen über uns selbst aufschreiben und auch Briefe an unsere Freunde, die sie dann nächstes Jahr bekommen. Wir haben alles in einen Briefumschlag gepackt und mit Wachs versiegelt. Das hat 
uns allen großen Spaß gemacht. 
Am Freitag haben wir unser Material sortiert und viele neue Ordner bekommen. Danach haben wir besprochen, welche Regeln für uns in der Klasse wichtig sind. Auf einem Plakat haben wir alles 
aufgeschrieben, damit wir nichts vergessen. 
Wir haben ganz viel gemacht und manchmal war es anstrengend, aber vor allem auch schön. Wir finden unsere neuen Lehrerinnen nett und viele von uns haben auch schon neue Freunde gefunden.
Es war eine tolle Woche und wir freuen uns auf das Schuljahr!

Berichte zum Schulleben - 2021/22

Verabschiedung der 4. Klässler

Traditionell werden am letzten Schultag die Kinder unserer 4. Klassen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern verabschiedet. Dazu gehörte natürlich auch in diesem Jahr, dass die Kinder das Schulhaus durch ein Spalier verlassen durften und auf dem Schulhof persönlich von Frau Brett und Herrn Borst aus ihrer Grundschulzeit verabschiedet wurden.

Wir wünschen allen 63 Viertklässlerinnen und Viertklässlern ganz wunderbare Sommerferien und für ihren Start an den weiterführenden Schulen im September alles Gute und ganz viel Glück.

Schulabschluss unserer Neunt- und Zehntklässler

Die vergangene Woche stand für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 der Schule auf dem Laiern ganz im Zeichen des Schulabschlusses.
Von Montag bis Donnerstag ging die Klasse, zusammen mit den beiden Lehrern Herr Held und Herr Mayer, auf Abschlussfahrt nach München. Vom Baden am Starnberger See, über die Schülerdicsco im Club, Sightseeing der Stadt bis zum Aufschnappen der Atmosphäre der Unterkunft mit Schülern und Studenten aus der ganzen Welt war für jeden etwas dabei.
Am Freitag, den 22. Juli 2022, fand ab 18.30 Uhr auf dem Schulhof der Schule auf dem Laiern die Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule statt. Neben den 25 Absolventinnen und Absolventen unserer Klasse 10 wurden auch 5 Schülerinnen und Schüler verabschiedet, die in der Klassenstufe 9 inklusiv beschult wurden und ihren weiteren Bildungsweg an verschiedenen Beruflichen Schulen im Landkreis der Stammschule fortsetzen werden.
Bei idealen äußeren Bedingungen fanden viele Eltern, Freunde und Geschwister sowie Lehrerinnen und Lehrer den Weg in den Schulhof der Schule. In Reden von Schulleiterin Frau Brett und den Klassenlehrern Herr Held und Herr Mayer wurde auf die vergangene Zeit nochmals zurückgeblickt und auf die kommenden Herausforderungen nach dem Ende der Schulzeit geschaut. Immer wieder zum Vorschein kam dabei, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur gute Lernergebnisse erzielt haben, sondern auch im gemeinsamen Lernen viele soziale Kompetenzen erlangt und gelebt haben. Betont wurde auch das gute Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern. Von Seiten der Eltern bedankte sich die Elternvertreterin Frau Schweiker bei den Lehrerinnen und Lehrern für den Einsatz für ihre Kinder.
Schließlich kam es zum Höhepunkt, der Zeugnisübergabe.
Den Hauptschulabschluss erreichten 10 Schülerinnen und Schüler. Das Zeugnis des Realschulabschlusses bekamen 9 Schülerinnen und Schüler. Ein Abgangszeugnis erhielten 6 Schülerinnen und Schüler. Die fünf inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler erhielten ebenfalls ein Abschlusszeugnis.
Trotz der Beeinträchtigungen durch Corona, Schulschließungen und Wechselunterricht erzielten viele Schülerinnen ordentliche, gute und sogar sehr gute Ergebnisse.
Ausgezeichnet mit einer Belobigung für besondere schulische Leistungen wurden Temenuzhka Nikiforova, Naomi Nimigean, Andreas Papp, Mia Schmitt und Tim Seitz.
Für hervorragende schulische Leistungen wurde Preise verliehen an Alisa Jung und Mia Lier. Mia erzielte dabei mit einem Notendurchschnitt von 1,1 eine besonders herausragende Leistung.
Meryem Aslan aus der Klassenstufe 9 erhielt für ihr außergewöhnlich hohes Engagement im sozialen Bereich einen Preis.
Nach den gemeinsamen Jahren zusammen trennen sich nun die Wege der Schülerinnen und Schüler. Acht von ihnen beginnen im September eine Ausbildung, die anderen gehen weiter auf berufliche Schulen wie das AV Dual, BEJ, zweijährige Berufsfachschulen, Berufskolleg und berufliches Gymnasium.
Nach dem offiziellen Teil klang der Abend in Walheim an der Neckarwiese mit einer kleinen Abschlussfeier aus. Bis in die frühen Morgenstunden mischten sich der Stolz auf das Erreichte, Dank für Hilfe und Unterstützung mit aufkommender Wehmut auf die bevorstehende Trennung mancher Lebenswege.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern das Beste für ihren weiteren Lebensweg.
Andreas Mayer 

19. Juli 2022 - Sommerkonzert der Bläserklassen 3 und 4

Unter tropischen Bedingungen fand am Dienstag, den 19. Juli 2022 unser großes Bläserklassen-Sommerkonzert auf dem Schulhof der Schule auf dem Laiern statt. Endlich konnte wieder im altgewohnten Rahmen mit allen gemeinsam musiziert werden. Vor ihren Familien und anderen geladenen Gästen zeigten die insgesamt 39 Bläser ihr Können, und beendeten ein weiteres turbulentes Schuljahr mit fröhlicher Blasmusik. 
Die Drittklässler präsentierten ihre ersten kleine Stücke im einstimmigen und auch bereits mehrstimmigen Bereich. Anschließend zeigten unsere Viertklässler ihr Können mit umfangreichen Orchesterstücken und verabschiedeten sich mit Urkunde und kräftigem Applaus von ihrer Bläserklassenzeit.
So macht es Freude ein Schuljahr zu verabschieden. 

Über unser Zirkusprojekt...

Ausflug nach Dachau

Am 02.06.2022 haben wir, die Klasse 10a der Schule auf dem Laiern, ein Ausflug nach Dachau zur KZ Gedenkstätte gemacht. Wir sind mit einem Reisebus nach Dachau gefahren und die Hinfahrt war sehr angenehm. Nach unserer Ankunft mussten wir nur kurz auf den Beginn unserer Führung warten. Als erstes waren wir vor dem Tor mit der bekannten Aufschrift „Arbeit macht frei“, dahinter befand sich der riesige Appellplatz mit den noch erhaltenen Baracken. 
Wir durften auch in eine Baracke hinein, um uns das Ganze von innen anzuschauen. Es gab dort sehr viele kleine Betten die eng aneinander standen. 
Danach sind wir an der Lagerstraße langgelaufen jedoch gab es dort nicht so viel zu sehen, weil die ganzen Gebäude dort abgerissen wurden. Die Führung fand ich gut, weil wir viele Sachen erfahren haben, die wir bis dahin nicht wussten und es wurde auch alles super erklärt. Die Rückfahrt war auch sehr angenehm wir haben Spiele gespielt und gesungen. Eigentlich sollte jeder Schüler einmal dort hingehen, weil es ein Teil der Weltgeschichte ist und man nie vergessen sollte, was damals in Deutschland passiert ist. In Erinnerung bleibt der Aufruf der Museumspädagogin: Wir sind heute nicht schuld an dem, was damals passiert ist, aber es ist unsere Verantwortung dafür zu sorgen, dass es nie wieder passiert.
Wir bedanken uns bei der Firma Seyfferle-Reisen aus Kirchheim für die angenehme und preisgünstige Busfahrt, beim Förderverein der Schule für die Absicherung der finanziellen Risiken der Fahrt und beim Land Baden-Württemberg, das bis zur Hälfte der Buskosten bezuschusst.
Jakub Barnowski (Schüler) / Andreas Mayer (Lehrer)

Klasse 5 beim 6k-united Konzert in Mannheim

Am Mittwoch, 22.06. war ein ganz besonderer Tag für uns. Es ging zum Konzert von 6k-united nach Mannheim.
6k-united bedeutet, dass 6000 Kinder von Klasse 3 bis 7 aus unterschiedlichsten Schularten am Anfang des Schuljahres Songtexte und Choreographien bekommen. Diese üben sie dann im Musikunterricht ein.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen, ging es um 13 Uhr mit dem Bus nach Mannheim in die SAP-Arena. Dort fand um 16 Uhr die Generalprobe mit allen Kindern, der Band und den Solosängern statt. Es wurden alle Lieder durchgesungen und wir bekamen Tipps vom Dirigenten.
Dann war erstmal Pause angesagt. Man konnte sich was zu essen kaufen oder sein eigenes Vesper essen. Wir waren so aufgeregt. Nach und nach füllten sich die Zuschauerränge. Die ganze Halle war voll. 
Um 19 Uhr ging es los. Das Konzert war noch besser als die Generalprobe. Unsere Lehrerinnen waren total stolz auf uns. 
Nach dem Konzert ging es mit dem Bus zurück. Wir waren sehr glücklich und hatten so viel zu erzählen. Es war ein Wahnsinnserlebnis. Danke auch an unsere beiden Musiklehrerinnen Frau Haertel und Frau Kühnle, die das ganze Schuljahr mit uns geprobt haben.

Eröffnung Schulshop „Area 59“

Nachdem wir das gesamte Schuljahr über unseren Verkaufstisch gebaut und gestaltet sowie Waren eingekauft, Preise berechnet und alles beklebt haben, war es am Montag, den 20.6.22 endlich so weit. 
In der großen Pause eröffneten wir unseren Schulshop „Area 59“!
Wir verkaufen dort ab sofort immer montags in der großen Pause und donnerstags in der Mittagspause verschiedene Schulartikel für den täglichen Gebrauch, wie Blöcke, Bleistifte, Spitzer, Radierer, Buntstifte, Klebestifte, Schnellhefter Scheren und vieles mehr… 
Weitere Informationen findet man auf unserer Homepage unter: https://www.schule-auf-dem-laiern.de/schulshop-area-59
Wir waren überrascht, dass in der ersten Woche schon so viele Schüler bei uns eingekauft haben und freuen uns sehr, wenn ihr weiterhin bei uns einkauft. DANKE!
Rojhat, Berra und Alexandra vom Schulshop Area 59

Schullandheim Klasse 5

Wir waren vom 30.05. bis 03.06. im Schulbauernhof in Korntal-Münchingen. 
Als wir am Montag dort angekommen sind, haben wir zuerst unsere Fahne gehisst, die wir in Kunst gestaltet haben. Nach dem Beziehen der Zimmer gab es schon Mittagessen, das immer so was von lecker war.
Nach dem Mittagessen wurden uns die verschiedenen Gruppen erklärt. Es gab eine Stall-, eine Frischluft-, eine Küchen- und eine Molkereigruppe. Im Stall durften wir die Kühe und Ziegen melken, den Stall ausmisten und allen Tieren (Kühe, Ziegen, Schweine) Futter geben. Wir durften sogar auf einer Kuh reiten. In der Frischluftgruppe wurden alle Arbeiten in den Beeten erledigt und wir ernteten reife Früchte wie z.B. Erdbeeren. Sahne, Butter, Joghurt und Käse machten wir in der Molkerei. Die Küchengruppe war für Frühstück, Mittag- und Abendessen verantwortlich.
Neben dem Arbeiten hatten wir noch Zeit zum Spielen, zum Reden oder auch die Tiere streicheln.
Wir haben auch tolle Ausflüge gemacht. Am ersten Abend waren wir auf dem „Grünen Hainer“, einem Berg, zu dem wir gelaufen sind. Von dort hatten wir eine tolle Aussicht und haben den Sonnenuntergang genossen. An einem anderen Tag besuchten wir eine Massentierhaltung von Kühen, um den Unterschied zu Bio und konventioneller Haltung zu erfahren. Der Hühnerworkshop war für viele auch ein Highlight. Wir lernten einiges über Hühner und durften dann Hühner auf den Arm nehmen und streicheln.
Am Donnerstag hatten wir Besuch von Frau Schopper, der Kultusministerin. Wir aßen mit ihr zusammen zu Mittag und sie hat sich mit uns unterhalten. Abends machten wir dann noch Stockbrot am Lagerfeuer und lasen uns unsere Gruselgeschichten vor, die wir im Deutschunterricht geschrieben hatten.
So endete am Freitagmittag eine wunderschöne Woche, die allen sehr viel Spaß gemacht hat.
Dilara, Miko, Ioanna, Janne, Salva

Konzert unserer Bläserklasse 
– gemeinsam mit dem Musikverein Harmonie – 
anlässlich des 10. Jubiläums der Bläserklasse am Sonntag, 22. Mai 2022

WingTsun AG der Klasse 2

In den letzten 6 Wochen haben 36 Kinder aus der Klassenstufe 2 erfolgreich an der 
WingTsun AG teilgenommen. In 6 Trainingseinheiten konnten sie Einblicke in das WingTsun-
Training erhalten, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren und bekamen zum Abschluss 
sogar eine Urkunde! Unter der Leitung von Mehmet Hakan (Leiter der WingTsun Schule in Bietigheim-Bissingen) 
und zwei weiteren Trainern, wurde durch kleine Übungen zunächst ein besonderes 
Augenmerk auf den Aufbau und die Stärkung des Selbstbewusstseins der Kinder gelegt. Des 
Weiteren wurde die Selbstsicherheit trainiert, wodurch die Kinder lernen sollten, sich selbst 
zu behaupten, ihre Grenzen aufzuzeigen und einen Streit entweder von vorneherein zu 
verhindern oder aufkommende Konflikte auf eine gewaltfreie Art und Weise zu klären 
(unterbindende Selbstverteidigung). Außerdem wurde mit den Kindern z.B. geübt, wie sie 
reagieren, wenn sie von einem fremden Erwachsenen auf der Straße angesprochen werden. 
Bei Interesse und für weitere Informationen können Sie sich jederzeit gerne an die 
Schulsozialarbeiterin Frau Radtke (radtke@kirchheim-n.de) oder direkt an Herrn Hakan 
(info@wingtsun-bietigheim.de) selbst wenden. Besuchen Sie gerne auch mal die Homepage 
der WingTsun-Schulen www.wingtsun-bietigheim.de

Der Hoffexpress zu Gast in der Schule auf dem Laiern

Am Mittwoch, 01.06 besuchte der Hoffexpress des TSG Hoffenheim die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen. Mit Unterstützung des Fanmobils wurde ein aufregender Sporttag rund um das Thema Fußball veranstaltet.
Auf dem Kunstrasenplatz bei der Gemeindehalle wurden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen vom Hoffexpress - Team herzlich begrüßt. Nach dem Empfang absolvierten die Kinder klassenweise unterschiedliche Stationen. Hierbei wurde den Kindern von einer Hüpfburg bis hin zu einem Fußballquiz viel geboten. Zum Abschluss erhielten die Kinder als Andenken an den Hoffexpress ein Schlüsselanhänger. Wir danken Herrn Baumgärtner und seinem Team für einen erlebnisreichen und großartigen Vormittag mit ganz viel Spaß.

Bei der Feuerwehr

An einem schönen Donnerstagnachmittag sind die Klasse 4b und ich zur Feuerwehr in Kirchheim gelaufen. Als wir ankamen begrüßte uns Feuerwehrfrau Denise. Sie hat uns alles gezeigt, auch die Umkleiden und die Feuerwehrautos. Zum Schluss konnten wir sogar eine Feuerwehrjacke anziehen und Feuer löschen. Das war cool. Danach hat Denise uns noch nass gespritzt und wir haben ein Klassenfoto gemacht. Leider mussten wir dann gehen. Mir hat es gefallen. (Janea, 4b)

Bauernhofausflug Klasse 1

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Ausflug der Klassen 3 nach Ludwigsburg

Am Donnerstag, dem 05.05.2022 fuhren die Klassen 3a, 3b und 3c mit dem Zug nach Ludwigsburg ins „Blühende Barock“.
Dort angekommen gingen die Klassen 3a und 3c in den Märchengarten und machten erst einmal eine Vesperpause. Danach gingen wir gemeinsam durch den Märchengarten zu verschiedenen Attraktionen. 
Die Klasse 3b startete mit einer Führung durch den Märchengarten. Anschließend durften die Kinder die Sehenswürdigkeiten erkunden, während sich die Klassen 3a und 3c auf den Weg ins Schloss zu einer Schlossführung machten.
Am Ende fuhren alle wieder gemeinsam mit dem Zug nach Kirchheim zurück. 

Hier einige Eindrücke unserer Schülerinnen und Schüler zu diesem tollen Tag:

„Wir sind mit dem Zug hin und zurück gefahren. Herzog Eberhard Ludwig ließ anfangs des 18. Jahrhunderts das Schloss Ludwigsburg erbauen.“
 
„Mir hat der Ausflug sehr gefallen. Besonders haben mir die Pflanzen gefallen und dass das Blüba so vieles Interessantes zu bieten hat.“ 
 
„Meine Freunde und ich haben uns viele Märchen angeschaut. Das hat uns viel Spaß gemacht.“ 
 
„Ich fand die Herzogschaukel sehr witzig. Das Eis fand ich auch lecker.“ 
 
„Im Schloss mussten wir unsere Taschen in Schließfächer tun, damit wir nicht essen oder trinken bei der Führung. Dann ging es los. Es war so spannend und unsere Lehrerin war unsere Herzogin.“ 
 
„Später sind wir in das Schloss gegangen und da war alles wertvoll und aus Gold.“
 
„Wir sind durchs Schloss gelaufen und haben den echten Thron gesehen und es wurden uns auch Sachen erklärt und es hat sehr viel Spaß gemacht.“
 
„Bei der Schlossführung haben wir Bilder von Ludwig und Friedrich gesehen.“ 
 
„Wir haben eine Märchenführung gemacht. Die war toll.“
 
„Wir haben sehr viel erfahren, wer z.B. alles im Schloss gewohnt hat und wir haben auch viele Märchen angeschaut.“
 
„Es gab auch einen Drachen und der sagte immer wieder „Bitte Papier“. Ich fand das lustig. Wir haben dort noch ein Gruppenfoto gemacht. Und wir haben alle im Labyrinth beim Froschkönig Fange gespielt.“
 
„Wir sind am Ende noch in das Vogelhaus und haben dort Flamingos gesehen und Vogeleier. Das war cool.“
 
„Ich war begeistert von dem Ausflug und würde ihn gerne wiederholen.“

Puppentheater Klassen 1

Am Montag morgen (11.4. 2022) wurde mit Spannung das Figurentheater Sperlich erwartet. Endlich kam das Puppentheater an die Schule und baute für die Aufführung in der Sporthalle auf. Die Kinder fieberten mit Seppl und Kasperle mit, welche auf der Spur nach einem Schlossgespenst waren. Vielen Dank an den Förderverein der Schule für die Spende. 

Ausflug ins Römerhaus

Am 30. März 2022 sind wir, die Klasse 4b, zum Römerhaus in Walheim gelaufen. Als erstes haben wir uns im Klassenzimmer getroffen und uns begrüßt. Frau Wakim kam als Vertretung für Frau Gruhler. Nach dem Testen sind wir schon losgelaufen. Auf dem Weg nach Walheim haben sich viele beschwert. Wir sind einen Neckarweg entlanggelaufen. Ich fand es toll. Bei einer Unterführung musste man aufpassen, dass man nicht ausrutscht. Der Boden war nur ein Metallgitter und durch den Regen sehr glatt. Es hat die ganze Zeit getröpfelt. Das hat uns aber nichts ausgemacht. Im Römerhaus angekommen, durften wir erst einmal vespern. Ein netter Mann hat uns durch die Ausstellung geführt. Ich war richtig motiviert. Am Ende durften sich noch 3 Kinder von uns als Römer verkleiden. Anschließend sind wir wieder den Neckarweg zurück an die Schule gelaufen. Es war wirklich richtig schön. (Mia, 4b)

Ausflug der Klasse 5 zum Zirkus Frankordi

Jason ist seit Januar bei uns in der 5. Klasse. Er gehört zum Zirkus Frankordi, der in Erligheim sein Winterquartier aufgeschlagen hat. Seit letzten Donnerstag gibt der Zirkus seit zweijähriger Corona-Zwangspause wieder an 10 Tagen Vorstellungen in Erligheim. Da war natürlich klar, dass wir als Klasse bei einer dieser Aufführungen dabei sein mussten. Also machten wir uns am Donnerstag, 31.03. um halb zwei auf den Weg nach Erligheim. Nach einer circa 2-stündigen Wanderung erreichten wir das Zirkuszelt. Jasons Papa hatte für uns schon Plätze im Zelt reserviert, so dass wir alle zusammensitzen konnten. Nachdem sich viele mit Popcorn oder Zuckerwatte eingedeckt hatten, ging es los. Jason hatte gleich einen Auftritt als Clown, der alle zum Lachen brachte. Nach Hula Hoop-, Hunde-, Balanceboard- und Feuer-Nummern war Pause, in der uns Jasons Papa einlud, die Tiershow zu besuchen. Hier nochmals recht herzlichen Dank. Es gab verschiedene Tiere, aber vor allem die Lamas hatten es uns angetan. Danach gings weiter mit Zauberei und Jonglage. Am Ende hatte Jason noch einen ganz tollen Auftritt mit seinem Diabolo. Alle waren von diesem Zirkus-Ausflug ganz begeistert und fuhren glücklich mit den Eltern, die zum Abholen gekommen waren, nach Hause.

Osterbasteln in der Klasse 1b

Rundgang in der Storchenkelterbücherei

Die Klasse 1b durfte heute die Storchenkelterei besichtigen. Zuerst gab es einen kurzen Rundgang zu den Bilderbücher und Erstlesebüchern. Jedoch gab es nicht nur Bücher in den Regalen, auch Filme, Hörspiele, Tiptoi-Stifte und Tonie-Figuren gehörten zu den Ausleihmedien, wie uns Frau Hörer-Müller berichtete. In der Büchereiecke erklärte sie der 1b weiter das Ausleihsystem: nach 3 Wochen muss man sein Buch wieder abgeben. Nach einem Bildbuchkino durfte sich die Klasse noch ein Buch ausleihen. Freudig wurde am Ende der erste Büchereiausweis mit Unterschrift ausgeteilt. 

Bewerbertag der Klasse 8

Am Donnerstag, den 17.03.22, durften wir, die Klasse 8 der Schule auf dem Laiern, bei außerschulischen Partnern Vorstellungsgespräche üben.
In der Bewerberwoche setzten wir uns bereits intensiv mit allen Themen rund um die Bewerbung auseinander. Wir besprachen auch einzelne Punkte, die zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche wichtig und notwendig sind.
Eine Woche später, am Donnerstag, war es dann endlich soweit: Unsere Klasse wurde in verschiedene Kleingruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen besuchten die Firma Ceratizit in Besigheim, eine durfte zu Herrn Seibold in das Kirchheimer Rathaus und zwei weitere gingen nach Gemmrigheim- in das Rathaus zu Herrn Frauhammer. 
Bei der Firma Ceratizit wurden wir herzlich empfangen. Wir durften zu Beginn ein Video sehen, in dem der Betrieb vorgestellt wurde. Anschließend wurde die Gruppe aufgeteilt und wir wurden von zwei Mitarbeiterinnen der Personalabteilung, Frau Maas und Frau Esslinger, in einen Raum gebracht. Dort angekommen, führten die Mitarbeiterinnen nacheinander mit uns die Vorstellungsgespräche. Wir bekamen außerdem hilfreiche Tipps. Die anderen Gruppenmitglieder verfolgten die Gespräche als Beobachter. 
Im Kirchheimer Rathaus wurde die Gruppe von Bürgermeister Uwe Seibold und einer Mitarbeiterin begrüßt. Herr Seibold führte die Vorstellungsgespräche mit uns persönlich. Das fanden wir sehr nett. Jeder von uns hatte die Chance, sich kurz und bündig im Bewerbungsgespräch vorzustellen und sich gut „zu verkaufen“.
Herr Frauhammer, der Bürgermeister der Gemeinde Gemmrigheim, empfing uns sehr freundlich. Es wurden dann zwei Gruppen gebildet. Herr Frauhammer erzählte uns zunächst allgemein, was man bei einer Bewerbung und einem Bewerbungsgespräch beachten muss. Anschließend wurden nacheinander die Vorstellungsgespräche geführt. Dabei ist er auf unsere Interessen eingegangen, hob positive Aspekte hervor und verbesserte an den Stellen, wo es nötig war. Wir konnten viel Wichtiges mitnehmen!
Wir, die Klasse 8, bedanken uns recht herzlich bei der Firma Ceratizit sowie bei Herrn Seibold und Herrn Frauhammer für die Chance, uns bestmöglich auf zukünftige Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Wir bekamen hilfreiche Ratschläge und die Besuche machten Spaß!

Bericht über die Bewerberwoche der Klasse 8

Vergangene Woche drehte sich alles um das Thema „Bewerbung“ in unserer 8. Klasse der Schule auf dem Laiern in Kirchheim.

Direkt am Montag lernten wir zunächst den Aufbau eines Telefongesprächs im Allgemeinen kennen, daraufhin übten wir das Anrufen bei Betrieben in Rollenspielen. Die Übungsgespräche dienten dazu, dass wir uns sicherer fühlen, wenn wir zum Hörer greifen müssen, um nach einem freien Praktikumsplatz zu fragen.  

Am Dienstag waren wir bei der Firma Erdbau Mayer in Kirchheim. Zuerst zeigte uns Frau Mayer im Besprechungsraum ein Video über die Firma. Dann führte sie uns über das Gelände. Zwei Auszubildende begleiteten uns und erzählten von ihrem Arbeitsalltag. Wir durften in LKWs, Radlader und Bagger sitzen. Das war richtig toll. Alle zusammen wogen wir uns auf der großen Waage für die Ladungen der LKWs. Wir waren über eine Tonne schwer. Zum Schluss wurden noch unsere Fragen beantwortet und wir bekamen jeder eine Bagy-Tasche, Gummibärchen und Pfefferminzbonbons geschenkt. Vielen Dank! (geschrieben von Birhat)

Wir besuchten das Berufsinformationszentrum in Ludwigsburg am Mittwoch. Dort angekommen, wurden wir empfangen und es wurden uns unsere Arbeitsplätze gezeigt. Kurz danach wurde uns erzählt, was man im „BiZ“ alles machen kann. Dann spielten wir ein Spiel, welches uns helfen sollte herauszufinden, was man nach der Schule werden möchte. Anschließend sahen wir uns ein paar verschiedene Ausbildungsstellen an und druckten dazu Informationen aus, die wir nach Hause nehmen durften. Der Aufenthalt im BiZ war sehr informativ! (geschrieben von Zeynep)

Am Donnerstag ist die 8. Klasse mit dem Zug nach Lauffen gefahren. Nach ein paar Minuten zu Fuß kamen wir beim Ausbildungszentrum der Firma Schunk an. Nachdem uns Herr Müller begrüßt hatte, gingen wir direkt in einen Besprechungsraum, dort durften wir uns Getränke nehmen. Über den Beamer präsentierte uns Herr Müller erstmal alles wichtige zur Firma Schunk und rund um die Ausbildung. Wir haben ein Video angeschaut und erfahren, was die Firma Schunk herstellt und an welchen Standorten in der Welt sie vertreten ist. Dann wurde uns gezeigt, wie man eine gute Bewerbung schreibt. Anschließend wurde uns das Gebäude gezeigt und wie die Azubis arbeiten und schließlich haben wir noch unsere eigenen Bewerbungen verbessert. Auch hier haben wir zum Abschluss jeder eine Tasche mit interessanten Materialien rund um das Thema Ausbildung erhalten. Vielen Dank dafür und für die interessanten Einblicke. (geschrieben von Lucienne)

Schließlich, am Freitag, besprachen wir mit den Lehrern die Vorbereitung für ein Bewerbungsgespräch. Dabei lernten wir, dass man sich im Voraus über den Betrieb informieren sollte, dass eine saubere und passende Kleidung wichtig für ein sicheres Auftreten ist und, dass man auf mögliche Fragen, die in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden können, überzeugende Antworten vorbereitet haben muss.

Die Bewerberwoche hat uns viele Einblicke in die Berufswelt gegeben und wir konnten hilfreiche Tipps für die Bewerbung gewinnen.  Die Klasse 8

Faschingsparty der 4b

Am Donnerstag, 24.02.2022, fand statt Nachmittagsunterricht im Klassenzimmer der 4b eine Faschingsparty statt. Stimmen aus der Klasse:
Mia: Ich fand es toll, dass wir uns alle verkleiden durften.
Selina: Toll war, dass sich auch die Lehrer verkleidet haben.
Sophie: Ich fand die Modenschau am Anfang cool, bei der uns Frau Gruhler alle vorgestellt hat. 
Filip: Alle hatten echt schöne und witzige Kostüme.
Janea: An der Faschingsparty hat mit gefallen, dass wir zur Musik getanzt haben. 
Leon: Es war cool, dass wir Spiele gespielt haben.
Jasmin und Ylenia: Ich fand es toll, dass wir mit der 4a und 4c eine Polonaise durch das Schulhaus gemacht und draußen getanzt haben.
Tim: Auf dem Pausenhof und in der Klasse war es toll.
Noah: Es war toll, dass es so viele leckere Knabbereien gab.
Lenia: Ich fand es super, dass wir als ganze Klasse richtig Spaß zusammen hatten.

Kochtag der 4b

Am 14.02.2022 machten wir, die 4b, eine Kochaktion in der Schulküche. Es ging rund um die Kartoffel. 
Es gab 3 Gerichte. Jedes Kind durfte sich aussuchen, was es gerne vorbereiten möchte. So entstanden 4 Gruppen. Die erste Gruppe war zuständig für die Kartoffelsuppe. Die zweite und dritte Gruppe für Kartoffelpuffer und die vierte Gruppe machte das Apfelmus. Alle haben mit viel Freude und Spaß gekocht. Aber auch sich gegenseitig geholfen. Als alle mit den Gerichten fertig waren, haben wir gemeinsam alles verspeist. Wir waren glücklich und zufrieden, weil es sehr lecker war. 
(Lenia, 4b)

Kleider-Spendenaktion

Richtig viel zu tun hatte die KooBO-Gruppe „Begegnungen mit Menschen“ am Donnerstagnachmittag. Es galt die Kleiderspenden zu sortieren und thematisch zu ordnen. Die Gruppe hat sich sehr über die Menge der bisher eingegangenen Spenden gefreut und bedankt sich bei allen, die etwas dazu beigetragen haben. Weitere Spenden werden noch bis Freitag, 25.02. entgegen genommen. 

Die Klassen 4a, 4b und 4c besuchen das Theater Heilbronn

Am 26.11.2021 bin ich und meine Klasse 4b ins Theater gegangen. Wir haben uns um 8.00 Uhr im Klassenzimmer getroffen und uns erst einmal getestet. Danach sind wir zum Bahnhof losgelaufen. Als wir am Bahnhof angekommen sind, waren die 4c und die 4a schon da. Auf einmal haben wir erfahren, dass der Zug 10 Minuten Verspätung hat. Da haben wir Sport gemacht und die Mädels haben bei Müllers hat’s gebrannt gespielt. Als der Zug kam sind wir nach Heilbronn gefahren und zum Theater gelaufen. Dort haben wir erst einmal ganz kurz gevespert. Dann sind wir ins Theater rein und haben „Räuber Hotzenplotz“ angeschaut. Das war schön. Nach dem Theater sind wir mit dem Zug wieder nach Hause. (Leon, 4b)
Am 26.11.2021 besuchten ich und meine Klasse das Theater in Heilbronn. Wir schauten „Räuber Hotzenplotz“. Zuerst haben wir uns im Klassenzimmer getestet, damit sich niemand ansteckt. Dann sind wir zum Bahnhof gelaufen und mit dem Zug nach Heilbronn. Vor dem Theater haben wir noch gegessen. Das Theater war so richtig cool. So schön hatte ich es mir nicht vorgestellt. Es war ein schönes Erlebnis und ich würde gerne wieder hingehen. (Ylenia, 4b)

Projektwoche Klasse 9

Intensiv setzten wir uns mit Übungen zur Vorbereitung der Projektprüfung auseinander. Nachdem wir uns in Gruppen auf ein Thema geeinigt hatten, beschäftigten wir uns mit der Informationsbeschaffung und der Präsentationsdurchführung. Nach einem Input zum Thema „wie gestalte ich eine PowerPoint“, entschieden sich alle Gruppen dafür, ihr Thema in dieser Form zu präsentieren.
Bei einem Besuch im BIZ Ludwigsburg, wurden wir Rund um das Thema „wie finde ich einen Ausbildungsplatz“ aufgeklärt und konnten uns hier selbstständig über Jobs informieren.
Die Projektwoche wurde mit einem Wandertag in Heilbronn abgerundet. Die Woche verging schnell und hat allen viel Spaß gemacht.
Klasse 9a und 9b

Herbstfest Klasse 4

Vor den Herbstferien erlebten die Schüler der Klasse 4a ein wenig von dem Zauber des Herbstes. Voller Schaffenskraft, Begeisterung und Kreativität höhlte jedes Kind seinen eigenen Kürbis aus und schnitzte ein Gesicht, einen Stern oder ein anderes Muster in den Kürbis. Abends dann bei Anbruch der Dämmerung fanden sich alle an der Schule ein. Mit bunten Knicklichtern ausgestattet, ging es los zur Nachtwanderung über die Felder. An der Schule angekommen, leuchteten alle geschnitzten Kürbisse schon von Weitem und wir ließen den Abend mit Kinderpunsch und Brezeln ausklingen. „Können wir das immer machen?“, fragten manche Schüler am Ende des Tages. 

„Bunt ist der Herbst, bunt sind die Blätter, Kürbis im Herbst und laues Wetter, Lichter im Herbst so farbig wie nie. Bunt ist der Herbst und voll Fantasie.“

Der coole Ausflug ins Kino

Am Donnerstag, 28.10.2021, hat die Klasse 4b einen Ausflug ins Kino Heilbronn gemacht. Wir haben uns am Bahnhof Kirchheim getroffen und sind mit dem Zug nach Heilbronn gefahren. Dort mussten wir noch 5-10min laufen. Wir haben noch auf einem Spielplatz vor dem Kino gespielt. Erst jetzt sind wir ins Kino gegangen. Das Kino war in einem riesigen Hochhaus, das auch ein Einkaufshaus war. Wir saßen in Saal 1. Dort gab es richtig tolle Stühle. Wir haben uns den Film „Die Schule der magischen Tiere“ angeschaut. Danach sind wir wieder mit dem Zug nach Hause gefahren. Mir hat es sehr gut gefallen! (Noah, 4b)
Am Donnerstag waren meine Klasse und ich im Kino. Wir sind mit dem Zug nach Heilbronn gefahren und ins Kino gelaufen. Wir haben den Film „Die Schule der magischen Tiere“ angeschaut. Es gab Stühle, die konnte man nach vorne und zurück schalten. Jeder hat eine Tüte Popcorn bekommen. Ich fand es sehr spannend und toll. (Alena, 4b)

Aufgepasst mit ADACUS – Verkehrserziehung Klasse 1


Das bundesweite Projekt der ADAC Stiftung besuchte die ersten Klassen am 26. und 27. Oktober 2021 kostenfrei. Eingestimmt wurden die Schüler schon Tage zuvor mit dem ADACUS- Song: „Bei Rot bleib ich steh’n. Bei Grün kann ich geh’n. Ich schau dem Fahrer ins Gesicht, bleibt er auch wirklich steh’n?...“.
Wie man richtig über eine Straße geht, durften die Kinder der Moderatorin Frau Weber, dann auf einer Modellstraße mit Ampeln vorzeigen. Immer zwei Schüler überquerten gemeinsam die Straße, wobei die stehenden Autos – in dem Fall Mitschüler – fest im Auge behalten wurden. Mit einem Applaus wurde mitgeteilt, ob die Prüfung auch bestanden war. Am Ende erhielten die Schüler nicht nur eine Urkunde und einen Aufkleber vom Raben ADACUS, sondern auch noch eine Hausaufgabe: Prüfe nach, ob deine Winterjacke Reflektoren hat. 
Und hast du welche entdeckt?

Die 3. Klassen besuchen das Mitmach-Theater „Käfer & Co“

Im Rahmen der Jugendwoche hatte unsere Schulsozialarbeiterin Frau Radtke für alle Drittklässler das Mitmach-Musical „Käfer & Co“ gebucht. Am 26. Oktober machten sich die Klassen 3a,3b und 3c mit ihren Lehrerinnen zu Fuß auf den Weg zur alten Halle am Neckar um sich das Stück „Wenn sich zwei streiten…“ anzuschauen. Bei dem Stück geht es um den Käfer Kurt, den tollsten Käfer der Insektenschule und die Raupe Rita, die neu in die Klasse kommt. Rita hat keinen guten Start und wird zudem von Kurt und seinen Freunden geärgert. Nur gut, dass es da Victoria Motte gibt, die Rita Raupe als Freundin findet und nicht zu vergessen die Schmetterlingsfee, denn die bewirkt sogar noch bei Kurt Käfer einen Gesinnungswandel. 
Herr Stroeber (Musiker, Schauspieler und Initiator des Stücks) und Frau Radtke begrüßten alle und dann ging es auch schon los. Per Zufallsverfahren wurde entschieden, dass die Klasse 3c die Schauspieler für das Mitmachstück stellen durfte. Die ausgewählten Kinder spielten ihre Rollen großartig und mit vollem Einsatz. Doch auch die anderen Kinder kamen nicht zu kurz, denn die Insekten wurden durch verschiedene Geräusche aus dem Publikum vertont und zu allen Liedern gab es verschiedenen Bewegungen und Gesten, bei denen alle mitmachen konnten. Nach einer Stunde war das Stück viel zu schnell vorbei und alle machten sich wieder gemeinsam auf den Weg zurück in die Schule. 

Figurentheater in der Bücherei

Die Kinder der zweiten Klassen erlebten am 21. Oktober einen besonderen Nachmittagsunterricht. Gemeinsam liefen die Klassen zur Bücherei Storchenkelter und durften sich dort das Theaterstück „Riese, Bär und eine Brücke“ anschauen. Das Stück handelte von einem Bären und einem Riesen, die sich auf einer Brücke begegneten und nicht aneinander vorbeikamen. Keiner wollte der „Schwächere“ sein und den anderen vorbeilassen. Sie schimpften und drohten einander, aber eine Lösung fanden sie nicht. Erst als sie aufeinander zugingen und zusammenarbeiteten kamen sie zum Ziel. 
Die Kinder hörten und schauten dem Theaterstück gespannt zu und wurden von den sturen Charakteren immer wieder zum Lachen gebracht. Nach der Aufführung liefen alle Kinder wieder zurück zur Schule. Es war ein sehr schöner Nachmittag von dem die Kinder berichteten: „Es war alles schön und witzig.“ „Das beste Theater der Welt.“ „Ich fand alles super, aber am meisten den Riesen und den Bären.“

KooBo-Gruppe „Begegnungen mit Menschen“ überrascht mit Besuch im Pflegeheim

Am Donnerstag, 07.10. stattete die neue KooBo-Gruppe „Begegnungen mit Menschen“ (kooperative Berufsorientierung) der Schule auf dem Laiern dem Haus am Mühlbach einen Besuch ab. Grund des Besuchs war der Kontakt zu Frau Maier, einer Bewohnerin des Pflegeheims. Mit ihr besteht seit vorletztem Jahr eine engere Bindung. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 erfreuten Frau Maier mit Rosen. Jeder Jugendliche übergab Frau Maier eine Rose und stellte sich mit Namen vor. Die Gruppe stellte die Frage, was man den Seniorinnen und Senioren denn Gutes tun könne. Frau Maier, die auch im Heimbeirat ist, versprach sich unter ihren Mitbewohnern umzuhören. Bevor man sich wieder verabschiedete, machte man ein Gruppenbild und versprach in Kontakt zu bleiben.

Die Klasse 3b besucht die Experimenta 

Am 6.Oktober trafen wir uns morgens um 8 Uhr mit unseren Lehrerinnen Frau Mansar und Frau Colucci am Bahnhof in Kirchheim. Von dort aus fuhren wir mit dem Zug zur Experimenta nach Heilbronn. Dort hatten wir den Workshop „Wer baut ein tolles Fahrzeug?“ gebucht. Alle waren aufgeregt und freuten sich auf den ersten gemeinsamen Ausflug in der 3. Klasse. Nach einem kurzen Fußweg waren wir schon bei der Experimenta und hatten noch Zeit für eine Frühstückspause, bevor wir in zwei Gruppen aufgeteilt wurden und von unseren Kursleitern abgeholt wurden. In zwei verschiedenen Laboren lernten wir zuerst etwas über die Geschichte des Rades und was man braucht, um ein stabiles und fahrbereites Fahrzeug zu bauen. Dann durften wir in Zweierteams loslegen und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wir zeichneten zuerst auf, was wir für ein Fahrzeug bauen wollten und machten uns dann ans Werk. Auf jedem Tisch stand eine große Box mit Werkzeugen, Rädern, Schrauben, Muttern und verschiedenen Metallplatten, die wir für den Bau unseres Fahrzeuges benutzen konnten. Es entstanden dabei tolle Autos, Busse, Motorräder und sogar ein Monstertruck. Jedes Team durfte am Ende dem Rest der Gruppe sein Fahrzeug präsentieren und eine Fahrtauglichkeitsprobe durchführen. Außerdem gab es für alle eine Urkunde mit einem Erinnerungsfoto des Fahrzeuges, denn leider durften wir diese nicht mit nach Hause nehmen. Uns allen hat der Workshop großen Spaß gemacht und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Wir hätten gerne noch länger an unseren Fahrzeugen geschraubt. Mit dem Zug ging es am Schluss wieder zurück nach Kirchheim. Für alle war es ein sehr schöner Ausflug!

Klasse 8 veranstaltet die Aktion „sicherer Schulweg“ für Grundschüler

Am 22. September 2021 war der offizielle Aktionstag „zu Fuß zur Schule“. Wir, die AES-Gruppe aus Klasse 8, überlegten uns, mit welcher Aktion wir an unserer Schule auf dem Laiern deutlich machen können, wie wichtig es ist zu Fuß zur Schule zu kommen. Dafür erstellten wir eine Simpleshow (Video). Weil wir außerdem beobachten konnten, dass viele Schüler zwar schon zu Fuß zur Schule kommen, allerdings nicht immer den sichersten Schulweg laufen, filmten wir die drei wichtigsten und sichersten Wege zur Schule. Wir schnitten die Videos und zeigten diese mit wichtigen Hinweisen am Mittwoch, den 29.09.21 interessierten Grundschülern aus der Klasse 3a, 3b, 3c und 4c. Anschließend beantworteten wir noch Fragen zum sicheren Schulweg. Die Grundschüler bekamen Rätselfragen und wer besonders gut aufgepasst hat und alles richtig beantwortet, kann mit etwas Glück eine Überraschung gewinnen. 
Danke an die Grundschulklassen, die an unserer Aktion teilgenommen haben. Es hat uns viel Freude gemacht uns für euch und eure Sicherheit einzusetzen.
Die AES-Gruppe Klasse 8

Einschulung der neuen 5er

Am 14. September war es nun endlich auch für die neuen 5er soweit – sie wurden eingeschult. Erwartungsvoll saßen 21 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule und 5 Schülerinnen und Schüler des SBBZ der Paul-Aldinger-Schule an diesem sonnigen Dienstag auf dem Schulhof. Nach netten Begrüßungsworten der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler und einem herzlichen Willkommen durch Schulleiterin Simone Brett, begeisterten die Sechser mit einem selbstgedichteten Rap, der auf Cajons begleitet wurde. Danach erhielt jede Schülerin und jeder Schüler ihr/sein Laiernbuch und wurde in unser „Schulschiff“ aufgenommen. Nach einem kurzen Vormittag im neuen Klassenzimmer, ging die Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen zusammen in die Mensa, um den ersten Schultag bei einem gemeinsamen Mittagessen zu beenden.
In der darauffolgenden Einführungswoche standen dann Team- und Kennenlernspiele, Wanderungen sowie ein Ausflug in den Waldkletterpark auf dem Programm.

Einschulungsfeier Klassen 1: Keiner muss hier alles können – Denk daran!

Am Donnerstag, den 16.09.2021, war es wieder soweit. Die Schule auf dem Laiern freute sich auf 72 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die gemeinsam mit ihren Angehörigen am Nachmittag in die Gemeindehalle kamen. Frau Brett und Neo, das Eichhörnchen, hießen die Gäste willkommen und weckten Neugier auf das von den Viertklässlern vorbereitete Theaterstück „Der erste Schultag“. Die Kinder der vierten Klassen erzählten, spielten und tanzten die Geschichte von Neo und seinen Freunden. Auch Neos erster Schultag stand bevor und er sah der Einschulung mit großem Bauchgrummeln entgegen. Wie werden meine neuen Mitschüler sein? Wird die Lehrerin, Frau Fuchs, auch nicht zu streng sein? Werde ich neue Freunde finden? Fragen über Fragen...! Aber Neo meisterte seinen ersten Schultag mit Leichtigkeit und fand viele Freunde. Alle waren nett, jedes Tier konnte seine Stärken zeigen und die Schule bereitete ihm große Freude. Voller Begeisterung und mit großer Spannung verfolgten die neuen Erstklässler die Aufführung. Sicherlich hatte sich der eine oder andere ABC-Schütze in Neos Rolle wiedererkannt. Gut gerüstet und voller Zuversicht schlossen sie sich nun ihren Klassenlehrerinnen Frau Koffler, Frau Briebsch und Frau Bräuchle an, die mit ihnen gemeinsam das Kirchheimer Zügle bestiegen um ihre allererste Schulstunde in der Schule auf dem Laiern zu erleben. 
Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen erfolgreichen Schulstart und viel Freude am Lernen!

Berichte zum Schulleben - 2020/21

Verabschiedung von sechs Kolleginnen und Kollegen

Zum Schuljahresende am Mittwoch, 28. Juli 2021, mussten wir uns leider von sechs Kolleginnen und Kollegen verabschieden:
Finn Bleicher absolvierte im Schuljahr 2020/21 sein Freiwilliges Soziales Jahr Schule und Sport an unserer Schule. Leider war auch Finns FSJ stark von der Corona-Pandemie beeinflusst. So fanden beispielsweise seine Lehrgänge beim Württ. Landessportbund online statt. Trotzdem konnte er erfolgreich eine Lizenz, dem Übungsleiter C Breitensport mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliche, erlangen. Dazu gratulieren wir ihm sehr herzlich. Wir alle, aber besonders unsere Schülerinnen und Schüler, werden Finn vermissen. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Finn für seinen Einsatz an unserer Schule. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles, alles Gute. 
Für Frau Hauck endete der letzte Teil ihrer Fachlehrerausbildung am 31. Juli 2021 an unserer Schule. Wir gratulieren Frau Hauck herzlich zur hervorragend bestandenen Prüfung, bedanken uns für ihren Einsatz und ihr Engagement an unserer Schule und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe an der Gemeinschaftsschule Lauda-Königshofen alles Liebe und Gute.
Frau Tepaß verstärkte unser Kollegium seit September 2018. In ihrer dreijährigen Arbeit an unserer Schule unterrichtete Frau Tepaß in den Klassenstufen 2 und 3 der Primarstufe sowie in vielen Klassen der Sekundarstufe. Frau Tepaß hat sich aufgrund unseres Personalüberhangs dazu bereit erklärt, sich für ein Jahr an die Gemeinschaftsschule Innenstadt nach Ludwigsburg abordnen zu lassen. Für ihren bisherigen Einsatz an unserer Schule bedanken wir uns herzlich und wünschen Frau Tepaß für die einjährige Abordnung alles Gute. 
Frau Nakas kam im September 2017 an unsere Schule. Die Kollegin war in den letzten vier Jahren vor allem im Bereich der Klassenstufen 3 und 4 als Klassenlehrerin tätig und wurde außerdem noch in der Sprachförderung eingesetzt. Für ihre Arbeit an unserer Schule bedanken wir uns herzlich und wünschen Frau Nakas für die Arbeit an ihrer neuen Schule in Bietigheim-Bissingen alles Gute.
Frau Köhler absolvierte bereits ihren Vorbereitungsdienst an unserer Schule und war anschließend dann bis zur Geburt Ihres Sohnes vor allem als Klassenlehrerin in den Klassenstufen 3 und 4 sowie für im Sport- und Schwimmunterricht eingesetzt. Nach der Rückkehr aus Ihrer Elternzeit arbeitete Frau Köhler an unserer Schule als Fachlehrerin für den Sport- und Schwimmunterricht. Darüber hinaus engagierte sich Frau Köhler vielfältig für unsere Schule, sie war beispielsweise Mitglied der Schulkonferenz, betreute das FSJ Schule und Sport oder arbeitete in den letzten beiden Schuljahren in der Arbeitsgruppe Digitales mit. Auf persönlichen Wunsch lässt sich Frau Köhler in die Nähe ihres Wohnortes versetzen und wird ab September 2021 an der Teichwiesenschule in Korntal-Münchingen unterrichten. Wir werden Frau Köhler mit ihrer fröhlichen und sonnigen Art sehr vermissen und wünschen ihr für die Zukunft nur das Allerbeste.
Unsere Kollegin Frau Ewald wird im Schuljahr 2021/22 ein Sabbatjahr einlegen. Frau Ewald kam im Jahr 2011 an unsere Schule und war seither ein wichtiger und nicht mehr weg zu denkender Teil unseres Kollegiums. Sie blickte immer über den Tellerrand hinaus auf die Institution Schule und brachte ihre vielfältigen Erfahrungen aus ihrem Berufsleben in der Zeit vor ihrer Arbeit als Lehrerin mit in den Unterricht und die Entwicklung der Schule ein, was wir alle sehr zu schätzen wussten. Außerdem betreute Frau Ewald die Vorbereitungsklasse Sprache an unserer Schule. Sie begleitete viele junge Menschen bei ihrem Start in Deutschland und brachte ihnen mit viel Herzblut die deutsche Sprache und Kultur näher. Für ihre Arbeit in diesem Bereich verdient Frau Ewald eine 1 mit Sternchen. Frau Ewald engagierte sich über ihren Unterricht hinaus in vielen anderen Bereichen für unsere Schule und auch für unser Kollegium. Sie wird uns allen sehr fehlen. Für die Zeit ihres Sabbatjahres wünschen wir alles, alles Liebe und Gute, vor allem aber auch viel Zeit für Dinge, für die sonst während der Schulzeit zu wenig Zeit bleibt.

Verabschiedung der 4. Klässler

 Traditionell werden am letzten Schultag die Kinder unserer 4. Klassen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern verabschiedet. Dazu gehörte natürlich auch in diesem Jahr, dass die Kinder das Schulhaus durch ein Spalier verlassen durften und auf dem Schulhof persönlich von Frau Brett und Herrn Borst aus ihrer Grundschulzeit verabschiedet wurden.

Wir wünschen allen 64 Viertklässlerinnen und Viertklässlern ganz wunderbare Sommerferien und für ihren Start an den weiterführenden Schulen im September alles Gute und ganz viel Glück.

Abschlussfeier der Klassen 9 und 10

Am vergangenen Donnerstag, den 22. Juli 2021, fand ab 18.30 Uhr auf dem Schulhof der Schule auf dem Laiern die Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule statt. Bei optimalen Wetterbedingungen konnten die Absolventen mit jeweils zwei geladenen Gästen und ihren Lehrerinnen und Lehrern an der Feier im Freien teilnehmen. 
Gemäß dem Motto der GMS, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Begabungen zu fördern, wurden Abschlüsse auf unterschiedlichen Niveaustufen abgelegt. 22 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 erhielten den Hauptschulabschluss, 4 Schülerinnen und Schüler erhielten ein Abgangszeugnis und 12 Schülerinnen und Schüler verließen die GMS mit dem Realschulabschluss. Darüber hinaus wurden 5 Schüler der Kooperationsklasse mit der Paul-Aldinger-Schule von der Schule auf dem Laiern verabschiedet. Diese werden im kommenden Schuljahr in der Stammschule in Kleinbottwar unterrichtet.
Für besondere schulische Leistungen wurden Belobigungen ausgesprochen für Jasmin Fleischer, Jennifer Hahnle, Petek Senol, Alexander Wick, Nico Mustedanegic, Maher Sahloul, Daniel Nimigean, Fabian Schick, Jamie Schröpfer und George-Alexandru Parosu.
Für hervorragende schulische Leistungen wurde ein Preis verliehen an Shalin Denis, Kiara Schoch, Esma Sarikaya, Letizia Benert und Yasemin Geldi.
Geprägt war die Feier durch viele kleine und große Geschichten der Lehrer und Schüler aus den vergangenen gemeinsamen Schuljahren und Erlebnissen in und um die Schule bei Klassenfahrten und besonderen Aktionen. Deutlich wurde, dass coronabedingt die letzten beiden Schuljahre unter erschwerten Umständen stattfanden. Umso mehr freuten sich die Schulleitungen der Schule auf dem Laiern, Frau Brett, und der Paul-Aldinger-Schule, Herr Hetzel, über alle gelungenen Abschlüsse und wünschten Allen alles Gute für den weiteren Lebensweg. Dieser führt die Schülerinnen und Schüler in das FSJ, die Ausbildung, das Berufskolleg, das berufliche Gymnasium und die Berufsfachschule. 
So bunt und vielfältig wie die aufsteigenden Luftballons am Ende der Veranstaltung werden die Schülerinnen und Schüler ihren Lebensweg nach dem Besuch der Gemeinschaftsschule auf ihre Art und Weise gestalten. Das Rüstzeug dafür meinten die Klassenlehrerinnen und -lehrer Herr Held, Frau Hoffacker, Frau Haertel und Frau Reinprecht-Grün hätten sie mit auf den Weg bekommen.

20. Juli 2021 - Sommerkonzert der Bläserklassen 3 und 4

Lange mussten wir darauf warten… Am Dienstag, den 20. Juli 2021 hatten die Bläserklassen unserer Schule unter der Leitung von Rainer Falk (Städtische Musikschule Bönnigheim) und Renate Bräuchle (Lehrerin der Schule) ihren ersten und gleichzeitig einzigen großen Auftritt in diesem Schuljahr. Vor ihren Familien zeigte sie stolz auf dem Schulhof bei schönstem Sommerwetter ihr Können.
In nur wenigen Wochen hatten sich beide Klassen ein umfangreiches Programm erarbeitet.
Die Drittklässler präsentierten ihre ersten kleine Stücke im einstimmigen und auch bereits mehrstimmigen Bereich. Anschließend zeigten unsere Viertklässler ihr Können mit umfangreichen Orchesterstücken und verabschiedeten sich mit Urkunde und kräftigem Applaus von ihrer Bläserklassenzeit.
Schön, dass wir dieses schwierige Schuljahr mit fröhlicher Musik und einem kleinen Stück Normalität verabschieden konnten.

Wir laufen nach Lauffen

An einem schönen Freitag im Juli liefen wir nach Lauffen zum Minigolf. Als wir ankamen machten wir erst einmal eine Pause. Danach stellten wir uns in Gruppen zusammen. Nun spielten wir Minigolf. Ich war mit zwei Mitschülerinnen in einer Gruppe. Wir hatten einen Block, auf den wir aufschrieben, wie viele Schüsse wir gebraucht hatten. Es sah so aus, als würde Hamsa gewinnen. Leider sah es für meine andere Mitschülerin nicht so gut aus, aber ich war in der Mitte. Am Ende machten unsere Lehrerinnen ein paar Fotos. Wir gingen nun zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Kirchheim zurück. Und ich ging nach Hause.

Sophie Wakim 3b

Abschluss KooBo-Projekt „Begegnungen mit Menschen“

Zum Abschluss des KooBo-Projekts (KooBo = kooperative Berufsorientierung) „Begegnungen mit Menschen“ haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 T-Shirts gebatikt. Jeder hat für sich ein eigenes T-Shirt gefärbt. Natürlich wurde auch an Frau Maier vom Seniorenheim „Haus am. Mühlbach“ gedacht, für die man ein orangenes T-Shirt produzierte. Am letzten KooBo-Termin des Schuljahres hat die Gruppe mit Frau Hoffacker von der Schule auf dem Laiern und Frau Blummer vom IB Asperg das T-Shirt Frau Maier persönlich vorbeigebracht. Mit Frau Maier verbindet die Gruppe eine Beziehung, die schon das ganze Schuljahr andauert. In der Corona-Zeit wurden Briefe von den Schülerinnen und Schülern ans Seniorenheim geschrieben. Frau Maier hat sich die Mühe gemacht und alle Briefe persönlich beantwortet. Ab da entstand ein Briefwechsel zwischen der Schülergruppe und Frau Maier. An Weihnachten bekamen die Schülerinnen und Schüler Handtücher mit eingesticktem Namen von Frau Maier geschenkt. An Ostern brachten 2 Schülerinnen Frau Maier ein selbstgebasteltes Osternest. Die T-Shirt-Übergabe war nun noch ein sehr schönes Ereignis, über das sich beide Seiten gefreut haben.

Distelfalter im Klassenzimmer der 3b

In einem kleinen Becher mit entsprechend Futter zogen am 21. Juni 2021 fünf kleine Raupen bei uns im Klassenzimmer ein. Wir konnten beobachten wie die Raupen von Tag zu Tag in ihrem Becher wuchsen und sich schließlich zum Verpuppen an den Deckel der Becher hängten. Dies war nun der Zeitpunkt, die Puppen vom Becher in ein größeres zylinderförmiges Netz umzusiedeln. Wieder warteten wir gespannt auf den nächsten Entwicklungsschritt: Das Schlüpfen der Schmetterlinge. Am Donnerstag, 01. Juli 2021 war es bereits soweit. Während des Schulvormittags schlüpften ganz leise alle fünf Schmetterlinge und flatterten im Netz. Damit sie nicht verhungern bekamen sie von uns Blüten, geschnittene Äpfel und Nektarinen. Nachdem wir die Tiere alle aufmerksam beobachtet hatten, suchten wir uns einen ruhigen Ort auf dem Schulhof und entließen alle fünf Schmetterlinge in die Freiheit.

Malaufgabe zur Baustelle des Neubaus

Anlässlich der Baustelle des Erweiterungsbaus der Schule auf dem Laiern starteten die Kunstlehrerinnen Frau Seehaus und Frau Staudinger zusammen mit der Baufirma Karl Köhler einen Malauftrag für die dritten Klassen.
Ein bisschen schwierig gestaltete sich die Aufgabe schon. Im langanhaltenden „Lernen zuhause“ ein Bild der Baustelle malen, war für die Drittklässler keine einfache Aufgabe. Sich einfach mal im Kunstunterricht neben die Baustelle setzten war nicht möglich. Deshalb entstand ein Video, gedreht von Frau Seehaus, rund um die Baustelle. Bei der Materialabgabe am Fenster gab es weitere Tipps zum Bild von den Lehrerinnen und so entstanden 28 tolle Bilder der Baustelle an der Schule. Diese wurden auf 2 große Bauplanen gedruckt und anlässlich des Richtfestes enthüllt. Seither hängen die Planen am Bauzaun und die Kunstwerke können jederzeit bewundert werden.
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die Firma Karl Köhler für so eine schöne Aktion.  

Endlich wieder gemeinsame Erfahrungen sammeln

Lange mussten wir geduldig alleine von zu Hause aus lernen, doch endlich sind wir wieder gemeinsam in der Schule. Passend zum aktuellen Thema „saisonale und regionale Lebensmittel“ in unserem Wahlpflichtfach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) durften wir am Donnerstag, den 18. Juni 2021 Erdbeeren pflücken. Schon als wir zu den Felder von Familie Munz liefen, rochen wir den süßen Duft reifer Erdbeeren und wir mussten sofort an selbstgemachte Erdbeermarmelade und frischen Hefezopf denken. Nach einer kurzen Einweisung durch Frau Munz, begannen wir die leckeren roten Früchte zu ernten und natürlich auch zu naschen. Jeder füllte ein kleines Eimerchen, das vor und nach dem Pflücken gewogen wurde, um den genauen Preis ermitteln zu können. Die Erdbeeren wurden einfach nur so genascht, sie waren superlecker. Wir könnten sie uns aber auch auf einem Kuchen oder in einem Milchshake gut vorstellen. Die Gruppe hatte große Freude an dieser Aktion und der ein oder andere wird auch in seiner Freizeit noch einmal aufs Erdbeerfeld zum Selbstpflücken zurückkehren. 
Die AES-Gruppe Klasse 7

Neue Schulaktion - Mach mit!!

Schon mal den Begriff „Soul-Food“
gehört?
Bei dem s. „Soul-Food“ handelt es
sich um Gerichte, die einem das Herz
höher schlagen lassen, die man jeden
Tag essen könnte, von denen man
niemals genug bekommen wird… eben einfach um „Essen für die Seele“.
Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, sich selbst ab und zu
etwas Gutes zu tun, sich etwas „zu gönnen“. Und womit würde das besser
gehen, als mit dem eigenen Leibgericht?!
Noch schöner ist es natürlich, wenn man nicht nur sich selbst mit einem
leckeren gekochten Essen etwas Gutes tut, sondern zusätzlich auch seinen
Mitmenschen mit dem dazugehörigen Rezept eine Freude bereiten kann.
Aus diesem Grund möchten wir unsere neue Schulaktion „Rezepte von EUCH –
für EUCH!“ ins Leben rufen und euch darum bitten, uns einmal das Rezept für
euer allerliebstes Lieblingsessen zuzuschicken. Es spielt keine Rolle, ob
herzhaft, eine Nachspeise, ein Kuchen oder ein Getränk. Auch die Herkunft des
Gerichtes tut nichts zur Sache, je mehr Vielfalt, desto besser. Wichtig ist nur:
Ihr müsst es lieben!!
Bis Freitag, den 12.02.2021, habt ihr Zeit, uns euer Lieblingsrezept (gerne mit
Foto) als Word-Dateizuzuschicken. Wenn ihr möchtet auch mit eurem Namen
und eurer Klasse. Anschließend erstellen wir daraus eine Art „Rezeptbuch der
Schule auf dem Laiern“ als PDF-Dokument für euch, welches auf der
Schulhomepage veröffentlicht wird und dort heruntergeladen werden kann.
Euer Rezept schickt ihr an: radtke@kirchheim-n.de / schelle@kirchheim-n.de
Liebe geht bekanntlich durch den Magen und davon brauchen wir alle gerade
ganz schön viel…
Deshalb freuen wir uns riesig auf eure tollen Rezepte!!
Ganz liebe Grüße
Frau Radtke & Frau Schelle
(Schulsozialarbeit)

Schule auf dem Laiern belegt Plätze 1 bis 3 beim Planspiel Börse - Kreissparkasse Ludwigsburg ehrt und belohnt erfolgreiche Jungbroker

Strahlende Gesichter gab es jetzt bei der Preisübergabe zum Planspiel Börse 2020 in der Gemeinschaftsschule auf dem Laiern in Kirchheim am Neckar. Im WBS-Unterricht (Wirtschaft, Beruf- und Studienorientierung) behandelten die beiden Klassenlehrerinnen Sonja Haertel und Katrin Hoffacker der Klassen 10a und 10b, das Thema Geldanlage. Das Handeln mit Aktien wurde dabei den Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen beim Planspiel Börse sehr praxisnah vermittelt. „Das Planspiel Börse bietet eine hervorragende Gelegenheit den Schülerinnen und Schülern zu zeigen wie schnell man mit Aktien Geld gewinnen, aber auch verlieren kann“, so Katrin Hoffacker. Die Schule auf dem Laiern erhielt Preise der Kreissparkasse für die drei ersten Plätze aller Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Kreis Ludwigsburg. Alle Gruppen erhielten als Preis die erwirtschafteten fiktiven Euro-Gewinne in realen Cents und natürlich zusätzlich die Sonderpreise für Platz 1 als Gesamtsieger und Platz 1 aus der Nachhaltigkeitsbewertung. Insgesamt erhielten die Schüler der Klassen 10 aus Kirchheim ein Preisgeld in Höhe von 1.762,88 Euro.

Bestes Team der Schule auf dem Laiern in Kirchheim am Neckar war die Spielgruppe „HeroTrading“. Sie erhielt ihren Gewinn von Frau Helga Bitz-Keller, Filialdirektorin in Bönnigheim. „Wie erfolgreiche Jungbroker habt ihr sehr geschickt euer fiktives Kapital vermehrt“, lobte sie die jungen Börsianer. Mit dem Endstand von 60.078,79 Euro haben die Nachwuchsfinanzprofis ihren anfänglichen Depotwert um 20 Prozent gesteigert. Damit erreichten sie Platz 1 in der Gesamtwertung der Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Kreis Ludwigsburg. Bestes Team in der Nachhaltigkeitswertung war die Spielgruppe „xXx“, die ebenfalls mit dem 1. Platz glänzten. Sie erwirtschafteten eine Wertentwicklung von 9,5 Prozent, was ein Endstand von 54.583,66 Euro bedeutet. Auch die Teams „Gina“ und „Tokyo“ erhielt Preise. „Wir sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die nun schon das zweite Jahr in Folge beim Planspiel Börse Gewinne einheimsen konnten“, freut sich Sonja Haertel.

Bei Europas größtem Internet-Börsenspiel, dem Planspiel Börse des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, waren die von der Kreissparkasse Ludwigsburg betreuten Spielgruppen aus dem Kreis zehn Wochen lang in die internationale Finanzwelt eingetaucht. Nach der Rückkehr vom virtuellen Parkett hat nun ein ganz realer Gewinn auf die Jungbroker gewartet.

Schon während der Spielphase wurde die Kreissparkasse auf die Spielgruppen der Schule aufmerksam und stellte den Kontakt zum SWR Fernsehen her. Dieser produzierte einen Film über die Teilnahme, welcher im dritten Programm ausgestrahlt wurde und immer noch auf der Homepage der Schule zu sehen ist.

Tag der Schulverpflegung am 18.11.2020

Dieses Jahr ist leider alles anders:
Auch der Tag der Schulverpflegung, den wir in den letzten Jahren mit verschiedenen Aktionen an der Schule auf dem Laiern durchführten. Es konnte nicht wie gewohnt das Herbstmenü in der Schulmensa serviert werden. Auch die Fachfrauen der bewussten Kinderernährung vom Ernährungszentrum „Mittlerer Neckar“ konnten nicht zu uns an die Schule kommen, um ihren Sensoriktest mit den Klassen 3 und 4 durchzuführen. Und unser Bildungspartner Real und die Obsthalle Kirchheim konnten leider nicht ihre Verkostungsstände auf unserem Schulhof aufbauen.
Trotzdem spendete uns die Obsthalle leckere Äpfel und Birnen, die wir in den Klassen verteilten. Das beliebte Nachhaltigkeitsquiz konnte zum Glück auch stattfinden. Die Info-Plakate waren vom Schulhof an den Fenstern der Schulküche einzusehen und die Quizkarten wurden in den einzelnen Klassen verteilt und ausgefüllt. Es nahmen wieder sehr viele Schülerinnen und Schüler daran teil. Aus allen richtigen Antworten haben wir drei Gewinner gezogen, die für ihre Teilnahme ein „Kirchheimer Kochbuch“ erhielten.
Das Kochbuch entstand im letzten Schuljahr als Projekt der kooperativen Berufsorientierung in Klasse 8 und ist im Dorfladen, im Rathaus, in der Obsthalle und bei uns an der Schule auf dem Laiern in Kirchheim käuflich zu erwerben. Es ist eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten.Trotz der momentan schwierigen Situation wollten wir soziales Engagement zeigen.
Wir danken der Obsthalle, dass sie uns mit kostenlosen Äpfeln und Birnen dabei unterstützt hat.
Die Wahlpflichtfach-Gruppe Alltagskultur, Ernährung, Soziales aus Klasse 9a und 9b

Profilwoche „Neue Medien“ in Klasse 7

Unsere Profilwoche stand unter dem Motto „Neue Medien“. Ein größerer Teil fiel dabei auf die Einheit „Umgang mit Produkten von Microsoft Office“ am Computer. 
Zuerst nahmen wir das Textverarbeitungsprogramm „Word“ unter die Lupe. Nachdem wir wichtige Informationen dazu bekamen, durften wir selbst etwas ausprobieren. Wir gestalteten eine DinA4-Seite zu unserem Lieblingsfach mit Word. Dabei wurden viele Möglichkeiten entdeckt, Texte zu erstellen, abzuändern und Elemente einzufügen. 
Am nächsten Tag beschäftigten wir uns mit dem Programm „Powerpoint“, das für das Erstellen von Präsentationen genutzt wird. Unsere Aufgabe war es in Gruppen, eine Präsentation über verschiedene soziale Netzwerke zu erstellen und vor der Klasse zu präsentieren. Wir entdeckten, wie wir das Präsentationsprogramm korrekt nutzen. Wir lernten aber auch, wie eine Präsentation aufgebaut sein soll und wie man etwas verständlich und strukturiert vorträgt. Jede Gruppe bekam am Ende noch ein kurzes Feedback von den Mitschülern. 
Am Mittwoch konnten wir uns auf Animationsfilme freuen, denn wir durften eigene in Kleingruppen erstellen. Dazu brachten wir verschiedene Gegenstände von zu Hause mit. Hauptsächlich waren es Spielfiguren von Lego und Playmobil. Zunächst dachten wir uns eine passende Geschichte aus. Anschließend waren wir künstlerisch tätig, indem wir die Filmkulisse kreierten. Dazu wurde gezeichnet, gemalt und gebastelt. Im nächsten Schritt fotografierten wir jede Szene der Geschichte mit unserem Smartphone. Mit Hilfe des Programms „Windows Movie Maker“, einer Videoschnittsoftware, konnten wir die Einzelbilder zu einer ganzen Sequenz zusammenfügen, mit passender Musik unterlegen und fertig war der Animationsfilm! Die Filme anzusehen war ein großer Spaß.
Gegen Ende der Profilwoche standen die Themen „Always On“ und „Mobbing/ Cybermobbing“ im Mittelpunkt. Dabei bekamen wir tatkräftige Unterstützung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schelle. Zuerst reflektierten wir die eigene Handynutzung- Was bedeutet es, wenn man „always on“ ist? Welche Folgen kann es haben, immer am Smartphone zu sein? Wir lernten, dass es wichtig ist, das Handy auch einmal bewusst wegzulegen und eine Pause zu machen, v.a. in der Nacht, damit wir einen gesunden Schlaf haben. 
Anschließend diskutierten wir, was „Mobbing“ bedeutet, auch in Abgrenzung zu „Cybermobbing“. Durch eine Filmanalyse lernten wir verschiedene Rollen beim Mobbing kennen, Ursachen und Folgen. Gerade für die Opfer kann Mobbing starke seelische Folgen hervorrufen. Als Highlight bekamen wir am Freitag Besuch von Frau Gerstung von der Polizei. Sie besprach mit uns wichtige Informationen zum Thema „Bildrechte“ und „Datenschutz“ im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Netzwerke, wie z.B. Instagram oder Facebook. Zudem erklärte sie uns die strafrechtlichen Folgen bei der Verletzung dieser Richtlinien und von Cybermobbing.
Wir konnten in dieser Woche gewinnbringende Erfahrungen sammeln, die uns hoffentlich in unserem alltäglichen Umgang mit Medien ein wenig unterstützen werden!

Profilwoche Klasse 8: "Profil AC"

In der Profilwoche vom 9.11. bis 13.11. drehte sich alles um Berufe, Modelle und Lebensläufe. Hierzu bearbeiteten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 mehrere Gruppen- und Einzelaufgaben. Dabei standen die Kompetenzen der Schüler/innen im Mittelpunkt, die von den Lehrern nach vorgegebenen Kriterien beobachtet wurden.
Die Stärken in den oben genannten Bereichen sollen den Schülern/innen bei der Einschätzung, welche Berufsfelder für sie geeignet wären, helfen.
Informationen zu den verschiedensten Berufen, und die Bearbeitung von Lebensläufen rundeten die Woche ab.
Am Ende sollten sich die Schüler/innen ihrer Stärken und der Bedeutung ihrer Stärken für den weiteren beruflichen Lebensweg bewusst sein.

Profilwoche Klasse 6a und 6b

Das Thema der Profilwoche lautete dieses Mal „Ernährung und Textilien“. Zu Beginn der Woche erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges zu den Themen „gesunde Ernährung“ und „Textilien am Beispiel der Jeanshose“. Sie erhielten die Aufgabe, ein Menü für ein „gesundes Frühstück“ zusammenzustellen. Dadurch sollte ihr Bewusstsein für den alltäglichen Umgang mit Lebensmitteln gestärkt werden. Im Anschluss daran zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Kreativitätspotenzial, indem sie ihre eigene Jeanshose designen durften. Der passende Werbeslogan ergänzte die designte Jeanshose. 
Am Mittwoch und Donnerstag nähten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Corona –Maske nach ihren Vorstellungen im Design. Die Schülerinnen und Schüler lernten das Nähwerkzeug und die Nähmaschine kennen. Am Freitag wurde ein Werbeplakat in Bezug auf gesunde Ernährung am Bsp. der Obsthalle erstellt und präsentiert. Die thematische Auseinandersetzung während der Profilwoche diente als erste Orientierung für die Wahl der Profilfächer AES und Technik in der Klassenstufe 7. 

Kennenlernwochen der 5. Klasse 2020

„Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“[Platon]
Im Sinne Platons starteten die 27 5.Klässler mit ihren Lehrkräften in die Kennenlernwoche – mit dem Ziel, aus den Individuen ein starkes Team zu formen.
So ging es am Tage nach der Einschulung direkt mittwochs los mit einer Wanderung durch Kirchheim und Umgebung. Bepackt mit ausreichend Proviant liefen wir also ins Grüne, wo wir anregende Unterhaltungen führten, auf Spielplätzen spielten und auch Spiele im Sinne des Teambuildings durchführten. Nach so viel Action und Kennenlernen musste eine Stärkung her: Das gemeinsame Eis essen rundete den 1. Tag ab.
Der nächste Tag wurde genutzt, um auch unsere Schule besser kennenzulernen und sich in der großen Schule auf dem Laiern-Anlage zu orientieren. Auch auf kreativer Ebene konnte die Klasse 5 sich an diesem Tag ausprobieren, so wurde ein kleines Werkstück aus Holz erstellt.
Den Abschluss der Kennenlernwoche bildete eine Wanderung nach Bönnigheim. Über die Felder entlanglaufend konnten die Schülerinnen und Schüler sich in freier und ungezwungener Umgebung noch besser miteinander unterhalten, wodurch die ein oder andere Freundschaft bereits gefestigt wurde. 
Zusammenfassend können wir – die Lehrer der Klasse 5a - sagen, dass die Kennenlernwoche nicht nur den Schülern, sondern auch uns Lehrern sehr gut getan hat. Durch das gemeinsame Spielen und durch die Erlebnisse konnten wir ein starkes Fundament für ein erfolgreiches Schuljahr legen und schon jetzt zu einem guten Team zusammenwachsen. 

Einschulung der 5. Klässler 2020

Corona, Maskenpflicht und ein abgespecktes Programm. . . Das alles konnte die Vorfreude unserer neuen Schülerinnen und Schüler nicht bremsen.
Denn am 15.09.2020 war es soweit: Die neuen 5. Klässler wurden eingeschult.
Mit ausreichendem Abstand ging es im Foyer der Schule auf dem Laiern mit der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Brett los. Sowohl die Schüler, als auch die Eltern hörten gespannt den herzlichen und einladenden Worten der Schulleiterin zu. Auch das Klassenleiterteam, bestehend aus Frau Schubert, Frau Kodweiß und Herrn Tülek, wurde vorgestellt.  
Zur Begrüßung der neuen Schüler führten die Klassensprecher der 6. Klassen ein unterhaltsames Gedicht vor.
Beendet wurde das offizielle Programm mit einem Gruppenfoto auf dem schuleigenen „Schule auf dem Laiern" - Schiff. Durch jeden sonnigen, aber auch stürmischen Tag werden die Klassenlehrer nun die neuen 5. Klässler navigieren und sie alle gemeinsam an ihr Ziel bringen, ganz im Sinne der Gemeinschaftsschule - kein Matrose wird zurückgelassen.
Nachdem die Eltern verabschiedet wurden, ging es weiter ins große und neu möblierte Klassenzimmer. Nach einer kurzen Orientierung im neuen Lernumfeld konnten sich die aufgeregten Schülerinnen und Schüler in der Mensa mit einer ordentlichen Portion Spaghetti stärken - hier wurden auch bereits erste Kontakte untereinander geknüpft und neue Freundschaften geschlossen.
Gegen 13 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler auch schon von den Eltern abgeholt, voller Neugierde auf den nächsten spannenden Tag der Kennenlernwoche.

Einschulungsfeier der Gemeinschaftsschule auf dem Laiern 

Mit freudigen Gesichtern und voll bepackten Schultüten fanden sich am Donnerstag, den 17. September 2020 die 60 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler unserer Schule auf dem Laiern in der Gemeindehalle in Kirchheim ein, um den Eintritt in das Schulleben feierlich zu beginnen. 
Eingeschult wurden zeitlich versetzt drei erste Klassen. Jedes Kind erschien in Begleitung zweier Gäste. Das Programm für die Einschulung übernahmen jeweils die Klasse 4a für die Klasse 1a, die Klasse 4b für die Klasse 1b und die Klasse 4c für die Klasse 1c. 
Neugierig verfolgten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler die Vorführung, die die Vierer für sie vorbereitet hatten. So wurden sie feierlich eingestimmt, was sie nun als Schulkind zukünftig in der Schule erwartet. 
Nachdem auch unsere Schulleiterin Frau Brett ihr persönliches Grußwort an die Kinder richtete und zuletzt Herr Pfarrer Kubitscheck von der Evangelischen Kirchengemeinde ihnen den Segen gab, kam das Highlight für die Neuankömmlinge: Jede Klasse durfte nacheinander gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin mit einer kleinen Bahn bis zur Schule hochfahren, um dort dann die erste Unterrichtsstunde zu erleben.
Die Eltern, Paten, Geschwisterkinder und Großeltern standen am Straßenrand und winkten den Kindern zu. 
Die nahezu hochsommerlichen Temperaturen taten ihr Übriges, so dass die Fahrt mit der Bahn für die Kinder ein schönes Erlebnis war. 
Wir hoffen, dass dies für die 60 Kinder ein besonderer Tag gewesen ist, der ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.


Neu bei uns an der Schule auf dem Laiern:
Der Grundschulplaner für alle Klassen der Grundschule

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021 erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule einen Schulplaner. Dieser ist ein individuell auf die Schule zugeschnittener Planer, der einerseits als Hausaufgabenheft, andererseits als Kommunikationsmittel zwischen Lehrern und Eltern dient. Er enthält u.a. wichtige Kontaktdaten der Schule, Informationen rund um das Kind und die Klasse, einen Hausaufgabenteil mit Wochenübersicht für die täglichen Hausaufgaben und eine Seite für Krankmeldungen des Kindes. 
Jedes Kind beteiligt sich mit derzeit 3 Euro am Schulplaner. Der Rest der Kosten wird vom Förderverein übernommen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des Fördervereins, die dies ermöglichen.

Berichte zum Schulleben - 2019/20

Verabschiedung unserer Viertklässlerinnen und Viertklässler

Unsere 68 Viertklässlerinnen und Viertklässler waren von der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auswirkungen auf das Schulleben in ihrem letzten Grundschuljahr besonders betroffen, da die geplanten Schullandheimaufenthalte, die Fahrradprüfung, das Abschlusskonzert der Bläserklassen und noch vieles mehr leider nicht stattfinden konnte. 
Deshalb war es uns besonders wichtig, den letzten Schultag für die Kinder so zu gestalten, dass sie ihn noch lange in Erinnerung behalten werden. Dazu gehörte natürlich auch in diesem Jahr, dass die Kinder das Schulhaus durch ein Spalier verlassen durften.
Wir wünschen allen Viertklässlerinnen und Viertklässlern ganz wunderbare Sommerferien und für ihren Start an den weiterführenden Schulen im September alles Gute und ganz viel Glück.


„1000 Likes!“ - Abschlussfeier der Schule auf dem Laiern

Sieben Schülerinnen und Schüler wurden feierlich verabschiedet
„Ihr habt es geschafft – und bei Facebook oder Instagram würde ich jedem 1000 Likes schicken. Es liegen nun zehn Schuljahre hinter euch. In den unterschiedlichsten schulischen wie auch sozialen Herausforderungen habt ihr gezeigt, dass ihr alles erreichen könnt.“
In einem feierlichen Rahmen im Foyer der Gemeinschaftsschule Schule auf dem Laiern gratulierte die Klassenlehrerin der zehnten Klasse Frau May-Ruf mit diesen einleitenden Worten den Schülerinnen und Schülern zu ihren bestandenen Haupt- bzw. Werkrealschulabschlüssen.
Erfolgreich absolvierten fünf Schülerinnen und Schüler der letzten Werkrealschulklasse der Schule auf dem Laiern die Hauptschulabschlussprüfung, zwei Schülerinnen und Schüler den Werkrealschulabschluss. Alle Absolventinnen und Absolventen besitzen bereits eine Lehrstelle oder werden weiterhin die Berufsschule besuchen.
Gemeinschaftsschulrektorin Frau Brett unterstrich in ihrem Grußwort die positive persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und hob gleichzeitig das Engagement des Lehrerkollegiums der Schule auf dem Laiern hervor, das die Schülerinnen und Schüler beratend und zielgerichtet begleitete. 
Im Anschluss fand die Zeugnisübergabe durch Gemeinschaftsschulrektorin Frau Brett statt. Drei Schülerinnen und Schüler erhielten zudem eine Belobigung für besondere schulische Leistungen. 
Am Ende der kurzen Feier wurden Erinnerungsfotos gemacht und die anwesenden Eltern und Lehrerinnen und Lehrer hatten noch Gelegenheit, den Absolventinnen und Absolventen zu ihren bestandenen Prüfungen zu gratulieren.

Verabschiedung von sieben Kolleginnen und Kollegen

Zum Schuljahresende am Mittwoch, 29. Juli 2020 mussten wir uns leider von sieben Kolleginnen und Kollegen verabschieden:
Simon Babur absolvierte im Schuljahr 2019/20 sein Freiwilliges Soziales Jahr Schule und Sport an unserer Schule. Neben seinem Einsatz in der Schule und in der Kernzeitbetreuung war er noch bei drei Kirchheimer Vereinen, beim Kraftsport-, beim Fußball- und beim Turnverein, tätig. Simon besuchte außerdem zahlreiche Lehrgänge des Württ. Landessportbunds und schloss diese erfolgreich mit einer Lizenz, dem Übungsleiter C Breitensport mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliche, ab. Dazu gratulieren wir ihm sehr herzlich. Wir alle, aber besonders unsere Schülerinnen und Schüler, werden Simon vermissen und bedanken uns herzlich für seinen Einsatz an unserer Schule. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm alles, alles Gute. Einen Nachfolger für Simon haben wir bereits gefunden: Finn Bleicher wird im September sein Freiwilliges Soziales Jahr Schule und Verein bei uns beginnen.
Für unserer Lehreranwärterin Frau Schubert endet der Vorbereitungsdienst zum 31. Juli 2020. Wir gratulieren Frau Schubert herzlich zur hervorragend bestandenen 2. Staatsprüfung und freuen uns sehr darüber, dass sie auch im neuen Schuljahr bei uns an der Schule tätig sein und sie somit weiter Teil unseres Kollegiums bleiben wird. Frau Schubert wird dann als Klassenlehrerin in der Jahrgangsstufe 5 arbeiten.
Frau Aufrecht verstärkte unser Kollegium seit September 2017. In ihrer dreijährigen Arbeit an unserer Schule unterrichtete Frau Aufrecht als Klassenlehrerin ausschließlich in den Klassenstufen 1 und 2. Auf ihren eigenen Wunsch hin wird die Kollegin nun an die Georg-Hager-Schule nach Mundelsheim versetzt. Für ihren Einsatz an unserer Schule bedanken wir uns herzlich und wünschen Frau Aufrecht für die Arbeit an ihrer neuen Schule alles Gute. 
Frau May-Ruf kam im September 2015 an unsere Schule. Die Kollegin war in den letzten fünf Jahren vor allem im Bereich der Klassenstufen 7 bis 10 tätig und führte somit auch einige Klassen zu ihrem Schulabschluss. Nachdem Frau May-Ruf ihren Lebensmittelpunkt in den Odenwaldkreis verlegt hat, lässt sie sich nun in den Bereich des Staatlichen Schulamtes Mannheim versetzen. Für ihre Arbeit an unserer Schule bedanken wir uns herzlich und wünschen Frau May-Ruf für die Arbeit an ihrer neuen Schule alles Gute.
Leider mussten wir uns auch von unserer Schulsekretärin Frau Müller verabschieden, die nun als Sekretärin des Kirchheimer Bürgermeisters im Rathaus arbeitet. Frau Müller arbeitete seit April 2017 in unserem Schulsekretariat und war in den letzten drei Jahren mehr als nur unsere Schulsekretärin. Sie war die gute Seele der Schule, die für jeden immer ein offenes Ohr hatte und sich souverän um die Anliegen aller kümmerte. Damit half und entlastete sie uns alle sehr. Wir danken ihr für ihren unermüdlichen und tatkräftigen Einsatz an unserer Schule und wünschen ihr für ihre Arbeit im Rathaus alles Gute. 
Frau Mohrhard trat ihren Dienst als Pädagogische Assistentin zum 01.02.2008 in der Sekundarstufe unserer Schule an. Hauptaufgabe von Frau Mohrhard war es, die Lehrkräfte im Unterricht zu unterstützen und zu entlasten, mit Kleingruppen oder einzelnen Schülern zu arbeiten. Im Mittelpunkt stand dabei stets die Förderung eines jeden einzelnen Schülers bzw. einer jeden einzelnen Schülerin. In ganz besonderem Maße brachte sich Frau Mohrhard aber auch im musikalischen Bereich unserer Schule ein. So leitete sie im Ganztagsschulbetrieb unsere Schulband oder bereitete mit ihrer Ukulelegruppe Auftritte für verschiedene Anlässe vor. Auf ihren eigenen Wunsch hin tritt Frau Mohrhard nun zum 01.09.2020 in den Ruhestand ein. Wir bedanken uns bei Frau Mohrhard für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihr für ihren Ruhestand alle Gute und ganz viel Gesundheit.
Frau Kiderlen-Polek arbeitete seit September 2013 als Fachlehrerin für Bildende Kunst und Technik in den verschiedensten Klassenstufen an unserer Schule. Sie schaffte es mit ihrer Kreativität und ihrem Ideenreichtum, die Kinder und Jugendlichen für ihre Fächer zu begeistern. Außerdem machte sie sich tatkräftig an die Neuorganisation unseres Technikraums, engagierte sich bei der Durchführung der "Kunst im Mai-Ausstellung" oder organsierte für unsere Schülerinnen und Schüler die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb. Wenn jemand an unserer Schule in handwerklicher und künstlerischer Hinsicht oder auch Material betreffend, einen Rat, eine Idee oder irgendeine Kleinigkeit brauchte, die nur schwer aufzutreiben war, hörte man in unserem Lehrerzimmer häufig den Satz: „Frag doch mal die KiPo!“ Und tatsächlich konnte Frau Kiderlen-Polek immer einen Rat geben oder präsentierte einen Tag später die passende Lösung. Wir bedanken uns bei Frau Kiderlen-Polek für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement für unsere Schule. Für ihren Ruhestand wünschen wir ihr alles Gute, viel Freude, eine stabile Gesundheit und viel Zeit für neue Entdeckungen.

Unsere neue Schulsekretärin

Frau Sandles ist seit 22. Juni 2020 die neue Schulsekretärin an unserer Schule. Wir freuen uns sehr, dass wir eine so tatkräftige und freundliche Nachfolgerin für Frau Müller, die sich sehr schnell in der so turbulenten Schuljahresendzeit in ihr neues Aufgabenfeld eingearbeitet hat, gefunden haben. Herzlich willkommen, liebe Frau Sandles, in unserem Kollegium und in unserer Schule.

Das Kirchheimer Kochbuch – ab jetzt erhältlich

Zu Beginn des Schuljahrs 2019/ 20 entstand aus 12 motivierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 der Gemeinschaftsschule „Schule auf dem Laiern“ in Kirchheim am Neckar die Projektgruppe „Kirchheimer Kochbuch“. 
Im Sinne der Kooperativen Berufsorientierung (KooBO) arbeiteten wir mit unserer Lehrerin Frau Hermann das gesamte Schuljahr über in Zusammenarbeit mit Herrn Nachlinger vom Internationalen Bund (IB) in Asperg an der Verwirklichung der Kochbuch-Idee. Wir kontaktierten für uns wichtige Persönlichkeiten aus Kirchheim und interviewten sie zu ihrem Lieblingsrezept. Zu den zwanzig Kooperationspartnern, die uns in unserem Projekt sehr unterstützten, gehörten unter anderem Herr Mayer, ehrenamtlicher Geschäftsführer des Kirchheimer Dorfladens, Herr Nollenberger, Vorstand der Obsthalle, Frau Brett, Gemeinschaftsschulrektorin und Herr Seibold, Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim am Neckar. 
Die Rezepte ihrer Lieblingsgerichte wie zum Beispiel gesalzener Käsekuchen, Dinkel-Flammkuchen mit Birnen, Walnüssen, Roquefort, Gaisburger Marsch oder Linguine mit Spargel-Carbonara kochten wir nach, fotografierten und probierten sie und fügten sie gemeinsam mit den Interviews der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu unserem Kirchheimer Kochbuch zusammen. Trotz der Schulschließung aufgrund des Corona-Virus haben wir es geschafft, das Projekt fertigzustellen und es an die Verkaufsstellen zu übergeben: Das Kirchheimer Kochbuch kann ab sofort im Kirchheimer Dorfladen (siehe Bild), der Obsthalle, dem Rathaus und an der Schule auf dem Laiern GMS erworben werden. 
Wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis, wünschen viel Spaß beim Nachkochen der Lieblingsgerichte und einen guten Appetit. 
Die KooBO-Projektgruppe „Kirchheimer Kochbuch“

Schulaktion während der Corona-Schulschließung

Danke - für euer Mitmachen und eure tollen kreativen, kunterbunten Hände!

Faschingsparty der Klassen 1 und 2

Am letzten Freitag vor den Ferien tummelten sich mal wieder Ritter, Prinzessinnen, Clowns und Piraten in der Sporthalle zur großen Faschingsparty der Klassen 1 und 2. 

Ganz schön bunt - Tag der offenen Tür an der Schule auf dem Laiern

Am vergangenen Freitag, 14. Februar 2020, fand an der Schule auf dem Laiern der diesjährige Tag der offenen Tür unter dem Motto “Ganz schön bunt” statt. Unsere Schulleiterin Frau Brett konnte mit den beiden Schülersprecherinnen Yasemin und Selin im Foyer der Schule viele Schüler, Eltern, Großeltern und Interessierte zur Eröffnung begrüßen.
Als erstes traten unsere beiden 5. Klassen unter der Leitung von Frau Mohrhard und Herrn Jaszkowski mit ihren bunten Ukulelen im Foyer auf. Sie begeisterten das Publikum mit dem Laiern-Schulen-Blues, aus dessen Text man bereits vieles über unsere tolle Schule erfahren konnte. 
Anschließend führten die Ganztagsschulkinder der Tanz-AG aus der Primarstufe unter der Leitung von Frau Colucci einen bunten Bändertanz vor, der perfekt zu unserem Motto passte.
 Nach der Eröffnung strömten den ganzen Nachmittag lang unzählige Gäste durch unser Schulhaus, um sich über die Schulform Gemeinschaftsschule zu informieren und die verschiedenen Angebote und Präsentationen aller Klassen zu besuchen. 
Gegen 18 Uhr endete ein rundum gelungener Nachmittag. Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum bunten Programm am Tag der offenen Tür beigetragen haben.

Schule auf dem Laiern meets "LQ Group"

Am Dienstag, den 11. Februar 2020 und Mittwoch, den 12. Februar 2020 machten sich mit dem Kirchheimer Bürgermobil jeweils sechs Schülerinnen und Schüler der NWT-Gruppe der Klassen 9a und 9b zusammen mit ihrer NWT-Lehrerin Frau Dumele bzw. am Mittwoch mit der Technik-Lehrerin Frau Haertel auf den Weg zu LQ Mechatronik-Systeme GmbH in Besigheim-Ottmarsheim. Dort wurden sie vom Ausbilder für Mechatroniker Herrn Vitaly Schwarz begrüßt. Auch der Ausbildungsleiter von LQ, Herr Thomas Deyhle, ließ es sich nicht nehmen, mal vorbeizuschauen.
In Zweierteams durften die Schülerinnen und Schüler angeleitet von jeweils einem Auszubildenden drei verschiedene Stationen durchlaufen. Bei der Robotertechnik ging es darum, durch entsprechendes Programmieren einen Roboter verschiedene Aufgaben erledigen zu lassen. Nach mehreren Versuchen gelang es allen Teams, die vorbereiteten Klötzchen mittels pneumatischem Transport aufeinander zu stapeln. An einer weiteren Station konnten die Einzelteile eines Stirnradgetriebes zusammengesetzt werden. Außerdem wurden die verschiedenen Übersetzungen durchprobiert. An der dritten Station konnte man durch pfiffiges Programmieren einen LED-Würfel und auch einen Calliope mini zum Leuchten bringen. An allen drei Stationen stand das selbstständige Probieren und Herausfinden von Lösungen im Vordergrund, die Auszubildenden und Herr Schwarz halfen dabei allen Teilnehmern sehr geduldig, wenn es mal nicht auf Anhieb funktionierte.
Zwischen den praktischen Phasen erhielten die Schülerinnen und Schüler von Herrn Schwarz jeweils die theoretischen Inputs passend zu den Stationen. Außerdem wurden in diesen Phasen und in den Pausen alle mit Brezeln, Getränken und Schokolade verwöhnt. 
Den Abschluss bildete eine Drum Challenge, in der es darum ging, eine Trommel mit einer ganz bestimmten Lautstärke zu spielen, um damit LEDs zum Leuchten zu bringen.
Sehr schnell ging dieser sowohl lehrreiche als auch interessante Tag vorüber, und es waren sich alle einig, dass dies unbedingt wiederholt werden sollte. So bleibt nur eines noch zu sagen: DANKE.

Unsere erste Jahreszeitenfeier 
an der Schule auf dem Laiern

Am Freitag, 31.01.2020 veranstalteten die Kinder der Klassen 1 bis 4 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine tolle Feier zur aktuellen Jahreszeit, dem Winter. Hierzu versammelten sich alle Grundschüler nach der großen Pause in der Turnhalle und sahen einem unterhaltsamen und abwechslungsreichen Programm entgegen. Mit Spannung und Vorfreude wurden die unterschiedlichen Auftritte der Klassen erwartet, die von den Grundschülern mit großem Eifer in den vergangenen Wochen einstudiert wurden.
Eröffnet wurde die Jahreszeitenfeier durch eine tänzerische und gesangliche Einlage der Klasse 1b. Die Kinder führten einen Tanz zum Lied „Let`s keep fit“ auf und sangen das Lied „Wir sind da“.
Mit großem Applaus wurde der Auftritt der Klasse 2b belohnt, die unter anderem das Wintergedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern präsentierte.
Im Anschluss daran lauschten die Zuschauer dem Singspiel „Vier Lichter“, welches die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse vorführten und mit szenischen Einlagen ausgestalteten.
Die Kinder der 4. Klasse beendeten schließlich mit ihrem gelungenen und farbenfrohen Beitrag zum Kinderbuch „Swimmy“ von Leo Lionni die erste Jahreszeitenfeier an unserer Schule.
Vielen Dank an alle, die an unserer ersten Feier so tatkräftig mitgewirkt und damit für einen schönen und abwechslungsreichen Vormittag gesorgt haben.

Besuch des Welthauses in Stuttgart

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020 machten sich die beiden Klassen 9 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hoffacker und Frau Haertel auf den Weg zum Welthaus in Stuttgart direkt am Charlottenplatz. Der Lerngang erfolgte im Rahmen der Geographieeinheit „Eine Welt“.
In Stuttgart angekommen wurden die Klassen aufgeteilt. Eine Klasse begann mit einem Workshop im Globalen Klassenzimmer des Welthauses. Mit Hilfe einer übergroßen Weltkarte konnten die Schülerinnen und Schüler die Verteilung der Weltbevölkerung und des Geldes, aber auch der Rohstoffe und des CO2-Ausstoßes praktisch erfahren. Am Beispiel des Handys wurde aufgezeigt, wie der Weg von der Idee bis zum Konsumenten verläuft, und welche Personen unter welchen Arbeitsbedingungen dazu beitragen, dass wir immer ein supertolles Handy zur Verfügung haben. Den Abschluss bildete ein Rollenspiel, in welchem die Schülerinnen und Schüler eine Talkshow nachstellten und ihr neu erworbenes Wissen einbringen konnten.
Die andere Gruppe machte zeitgleich eine Stadtführung zur Nachhaltigkeit. Hier ging es zum einen um fairen Handel in der Textil- und Lebensmittelbranche und zum anderen um den Umgang mit Elektroartikeln. Letzteres wurde am Beispiel der „Teilbar“ aufzeigt, ein Verein, welcher darauf abzielt, dass nicht jeder Haushalt alle Geräte und Maschinen selbst braucht, sondern gewisse Dinge gut geteilt werden können. Im Lebensmittelbereich waren der Laden „Emmas Enkel“ und das Café „Raupe Immersatt“ Stationen der Stadtführung. Hier werden verschiedene Konzepte umgesetzt mit dem Ziel, Lebensmittel aufzubrauchen und nichts verkommen zu lassen. Auch die Erhaltung von Textilien wurde anhand des Konzeptes „Kleiderkreisel“ erläutert und der Store „greenality“, welcher Produkte aus nachhaltiger Herstellung verkauft näher begutachtet.
Nach zwei Stunden hatten die beiden Klassen dann eine halbe Stunde gemeinsam Pause im Welthaus, um danach die anderen Inhalte zu erfahren. Innerhalb der vollgepackten vier Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler aber auch die Lehrerinnen viele neue Ansätze eines anderen Umgangs mit Ressourcen kennenlernen und letztendlich ihr eigenes Verhalten als Konsumenten hinterfragen. Welche Schlüsse jeder Einzelne letztendlich daraus ziehen wird, bleibt spannend.

Kinoabend der Klassen 1 und 2

Am Mittwoch, den 15. Januar 2020 trafen sich alle Erst- und Zweitklässler zum gemeinsamen Kinoabend in der Schule. Ausgestattet mit Popcorn schauten wir den Film „Shaun das Schaf“ und hatten einen spaßigen Abend.

Ausflug der KooBo-Gruppe „Begegnungen mit Menschen“

Die Koobo-Gruppe (kooperative Berufsorientierung) „Begegnungen mit Menschen“, die sich aus Siebt- und Achtklässlern zusammensetzt, hatte am Mittwoch, 22. Januar, eine Begegnung mit Menschen einer Randgruppe.

Wir besuchten die Wilde Bühne in Stuttgart. Dort sahen wir uns das Stück „Start-Up yourself“ an. In diesem Theaterstück geht es um Wünsche und Ziele und das Scheitern dieser. Die Schauspieler sind alles Laiendarsteller mit einer bewegten Vergangenheit. Alle, die bei der Wilden Bühne mitspielen, sind ehemalige Suchtkranke. Wobei es viele Süchte gibt, wie auch Spielsucht, Esssucht usw.

Nachdem das Theaterstück vorbei war, ging es zur Nachbesprechung in den Spiegelsaal. Die Lehrer durften dabei nicht anwesend sein, sondern hatten eine separate Besprechung. Zur Nachbesprechung kamen drei der sechs Schauspieler. So hatte es unsere Gruppe mit ehemals Alkoholabhängigen und Drogensüchtigen zu tun. Zuerst redeten wir über das Stück und dann erzählten sie von ihrer Vergangenheit. Wir durften so viele Fragen stellen, wie wir wollten.

Wir waren uns einig, dass der Tag richtig gut war. Besonders die Nachbesprechung hat uns einen Einblick gegeben, wie schnell man in eine Sucht rutschen kann.

Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion mit unserer KooBo-Gruppe.

Besuch des Logistikzentrums der Fa. Hofmeister 
in Bietigheim-Bissingen 

Im Rahmen unserer Berufsorientierung sind wir – die Klasse 9/10 der Schule auf dem Laiern in Kirchheim am Neckar - am Donnerstag, den 12.12.2019 nach Bietigheim-Bissingen ins Logistikzentrum der Fa. Hofmeister gefahren. Dort angekommen bekam jeder von uns einen Fragebogen und wir wurden freundlich vom Lagerleiter, Herrn Würth, empfangen. Wir wurden ins Lager geführt und durften unsere Taschen und Jacken im Büro ablegen. 
Danach begann die Führung. Zuerst waren wir bei der Warenannahme. Dort wurde uns der Scanner für die Pakete vorgestellt. Im Anschluss gingen wir zum Hochregallager. Wir haben erfahren, dass die Hochregale 40 - 44 Meter hoch sind. Nach der Hochregallagerbesichtigung konnten wir uns im Mitarbeiterbüro aufwärmen und zugleich etwas über die Geschichte von Hofmeister erfahren. Die Geschichte begann vor 128 Jahren in Kirchheim am Neckar. Am Ende unserer spannenden Führung haben wir den Vorgang des Warenausgangs kennenlernen dürfen. 
Nach Abschluss der Führung sind wir zum Verkaufshaus Hofmeister gegangen. Dort durften wir auswählen, was wir noch anschauen möchten, sollten aber unseren Fragebogen weiter ausfüllen. Für das Ausfüllen des Fragebogens mussten wir die Hofmeister-Mitarbeiter befragen. Fragen waren z.B.: „Wie viele Mitarbeiter hat Hofmeister?“, etc. 
Wir fanden die Führung sehr interessant und lernten den Beruf des Lagerlogistikers näher kennen. 
Verfasser: Serenay, Hatice, Gabriel, Raphaila 


Schlittschuhtag Klasse 3 bis 10

Unser alljährlicher Schlittschuhtag fand dieses Jahr am Freitag, 13.12.2019 statt. 
Die Klassen 3 bis 10 trafen sich am Bahnhof und ab ging es nach Bietigheim zur Eishalle.
Dort liefen die Schüler und auch einige Lehrer tatkräftig auf dem Eis. 
Am Ende gab es noch ein großes Gruppenfoto.

Puppentheater Klasse 1 und 2

Am Freitag, den 13.12.2019 besuchte uns das Remstaler Figurentheater mit dem Stück "Das Schlossgespenst."
Die Schüler fieberten mit Kasperle und Seppel gespannt mit, bis diese das Schlossgespenst enttarnt hatten.

Besuch einer Food-Bloggerin an der Schule auf dem Laiern

Im Rahmen unseres KooBO-Projekts “Kirchheimer Kochbuch“ besucht uns am Donnerstag, den 5.12.2019 die Food-Bloggerin Silke Rothenburger-Zerrer. Sie stellte uns ihren Blog „House No 37/1“ vor, den sie seit 2008 führt. Hier präsentiert Sie Rezepte, Dekorationsideen (auch als DIY-Anleitung) und manchmal sogar Urlaubstipps. Frau Rothenburger-Zerrer fotografiert sehr gerne und hat ein gutes Gespür für tolle Fotos. Außer ihrem Blog stellte uns Frau Rothenburger-Zerrer ihr Buch vor. Hier findet man viele einfache Rezepte zu den verschiedenen Jahreszeiten begleitet von Dekorationsidee. Wir konnten von ihr viel über die Möglichkeiten des Fotografierens erfahren und auch über den Ablauf, wenn man ein eigenes Buch herausbringen möchte. Mit ihr haben wir eine tolle Unterstützung an unserer Seite auf dem Weg zu unserem „Kirchheimer Kochbuch“, das Ende dieses Schuljahres erscheinen soll.
Wir danken Frau Rothenburger-Zerrer für ihren Besuch an unserer Schule und freuen uns auf ein Wiedersehen. 
Die KooBO-Gruppe „Kirchheimer Kochbuch“

Adventsbasteln der Klasse 1b und Klassen 5 am 4.12.2019

Nach einem ersten Kennenlernen in der großen Pause letzte Woche, trafen sich die Patenkinder der Klasse 1b und der Klassen 5 erneut zum gemeinsamen Adventsbasteln . Die Erstklässler wurden bei ihren zwei selbst gewählten Bastelarbeiten von den Fünftklässlern kräftig unterstützt. Jetzt kann Weihnachten kommen...

Berufsinformationstag an der Schule auf dem Laiern

Am Dienstag, den 26.11.2019 veranstaltete die Schule auf dem Laiern ihren vierten Berufsinformationsabend, zu dem alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-10 sowie deren Eltern eingeladen waren.
Zehn Firmen stellten sich und ihre Ausbildungsangebote im Foyer der Schule vor. Dies waren das Kinderhaus Klex, Fa. Parkett Saußele, Fa. Schunk, Fa. Karl Köhler, Fa. Ceratizit, Fa. LQ- Systeme Landmaschinen- und Fahrzeugtechnik Fischer, Fa. Schweiker Rollladen und Fa. Ekra. Unsere Berufseinstiegsbegleiter der DAA (Deutsche Angestellten-Akademie LB), die die Schüler auf ihrem Weg von der Schule in den Beruf betreuen, waren ebenfalls anwesend. Die Schülerinnen und Schüler nutzten mit ihren Eltern die Gelegenheit, viele interessante Gespräche mit den Betrieben und Einrichtungenführen führen zu können. Der eine oder andere verabredete auch direkt ein Praktikum in einem der Betriebe bzw. Einrichtungen.
Auch im nächsten Jahr soll dieser Abend wiederholt werden. Hoffentlich werden wieder so viele Betriebe und noch mehr Interessierte dabei sein können. Bei den anwesenden Betrieben und Einrichtungen bedanken wir uns für ihr Engagement sehr herzlich. 

Besuch der Klasse 3b der Getränke-Lehrschau Ludwigsburg

Munter und motiviert besuchten am vergangenen Freitag, den 15. November 2019 die Kinder der Klasse 3b der Schule auf dem Laiern in Kirchheim gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und einer Mutter als weitere Begleitperson einen Workshop im Ernährungszentrum in Ludwigsburg zum Thema „ Dem Zucker auf der Spur“.
Ziel der Veranstaltung war es, die Kinder für die hohen Mengen von verstecktem Zucker in vermeintlichen Durstlöschern zu sensibilisieren und darüber hinaus für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu begeistern.
Dieses Ziel konnten die Kinder auf vielfältige Weise konkret verfolgen. Zunächst lernten sie anschaulich, wie sich die Ernährungspyramide zusammensetzt und welche Menge man vor allem von den Nahrungsmitteln und Getränken der Pyramide zu sich nehmen sollte, damit man gesund und im Gleichgewicht bleibt. Dabei erkannten die Kinder schnell, dass die Pyramide kippt, wenn man sich von zu viel zuckerhaltigen Getränken und fetthaltigen Nahrungsmitteln ernährt.
Die Kinder äußerten sich, dass man Karies bekomme, zu dick werde oder sich ständig müde und träge oder manchmal sogar sehr aufgedreht fühle, wenn man zu viel Cola, Säfte, Limos trinke und ständig oder sehr oft Pommes, Chips und Schokolade esse.
Danach wurde die Klasse geteilt, die erste Hälfte durfte unterschiedlichen Stationen erarbeiten, die sehr anschaulich die Aufgaben des Wassers als wahren Durstlöscher für einen gesunden Körper präsentierten.
So manches Kind staunte nicht schlecht, als es erkannte, wie viel Zucker sich in als gesund beworbenen Multivitaminensäften versteckt und dass sogar Energiedrinks in Bezug auf den Zuckergehalt Cola vom Thron stoßen.
Die andere Hälfte der Kinder durfte in der Küche den ersten Teil für für gesunde und zuckerarme Nahrungsmittel wie Joghurt mit Gemüseschnipsel und Kräutern oder Quarkteig für die Zubereitung von Käseschnecken und Sesamgebäck herstellen. Auch eigene Tees wurden zusammengemischt und angeboten.
Schließlich wurden die Gruppen getauscht. So hatte jedes Kind die Möglichkeit, einmal die Stationen zu durchlaufen und in der Küche tatkräftig mitzuhelfen.
Am Ende saßen alle beisammen und verspeisten genüsslich die zubereiteten Gerichte und trank von den selbst zusammengemischten Tees.
Alles in allem war es ein lehrreicher und gelungener Vormittag, das Wetter spielte soweit mit und die Laune war auch nicht getrübt, als höhere Gewalten dafür sorgten, dass der Zug nach Kirchheim ausfiel und man auf die spätere Zugverbindung ausweichen musste.

„PFIFFIX“: Mit Spiel und Spaß zu mehr Wohlbefinden
Schule auf dem Laiern nutzt Gesundheitsangebot für Grundschüler

Kinder kommen nicht über die Theorie zu einer gesunde Lebensweise –  sie möchten sie erleben – und das am besten mit Spiel und viel Spaß“, davon ist Michael Borst überzeugt. Und für das gesunde Spiel-und-Spaß-Prinzip steht „PFIFFIX“, ein Programm zur Gesundheitsförderung von Grundschülern. Das Programm geht seit September in der Grundschule auf dem Laiern an den Start. Hier werden ca. 125 Kinder der Grundschule an dem von der mhplus Krankenkasse initiierten Gesundheitsangebot teilnehmen. Mit im Boot ist dabei Markus Lang, der als Übungsleitern das „PFIFFIX“- Programm in Kirchheim durchführt. Das ganzheitliche Gesundheitsangebot wendet sich an die Kinder, aber auch an die Eltern und Pädagogen. Ziel ist es, die Kinder für eine gesunde Lebensführung zu sensibilisieren. Dabei soll neben dem körperlichen auch das psychische und soziale Wohlbefinden der Kinder gestärkt werden.

Auf Basis des mhplus Gesundheitsprojektes „PFIFFIX“ haben Experten der Kinder & Jugendsportschule Nordrhein-Westfalen (KJS NRW) 2015/2016 das detaillierte, ganzheitlich ausgerichtete Programm zur Gesundheitsförderung von Grundschülern entwickelt. Das Angebot umfasst insgesamt 17 Einheiten mit jeweils 60 Minuten. Nach dem Vorstellen des Programms werden mit den Kindern fünf Themengebiete in jeweils drei Einheiten über ein Schulhalbjahr verteilt umgesetzt. Hier bauen die Kinder Kraft und Selbstvertrauen auf und stärken Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Auch der Weg zu Stressabbau durch Entspannung und mehr Konzentration wird den Kindern gezeigt. Den Abschluss des Programms bildet noch einmal eine Gesamtübersicht über das Erlebte und:
Jedes teilnehmende Kind erhält eine Auszeichnung, das „PFIFFIX“-Maskottchen und das Spiel zum Programm.

Das Programm wurde bereits in über 100 Grundschulklassen erfolgreich umgesetzt. „PFIFFIX“ erreicht die Kinder über ihre Lernfreude und ihrer Begeisterung am gemeinsamen Erleben sowie an der spielerischen Bewegung“, so Sascha Brandenburger, Projektverantwortlicher für „PFIFFIX“ bei der mhplus Krankenkasse. „Ein wichtiger Vorteil dieses Angebotes ist: In der Schule erreichen wir alle Kinder und wir können gleichzeitig die Eltern und Pädagogen in das Programm einbinden. So erzeugen wir Nachhaltigkeit und schaffen wichtige Grundlagen für ein gesundes Leben.“


Ganz viel Glitzer und ein Happy End

Der Ausflug ins Theater nach Heilbronn hat bei den SchülerInnen und LehrerInnen der Klassen 1+2 der Schule auf dem Laiern in Kirchheim a.N. schon Tradition. Am 8.11.19 ging es mit dem Zug los, um im Heilbronner Theater das Märchen „3 Haselnüsse für Aschenbrödel“ zu erleben. Alle waren fasziniert von dem schönen Bühnenbild und der romantischen Geschichte. Eine Schülerin der Klasse 2 schrieb: „Wir waren in Heilbronn mit der Klasse 1 und der Klasse 2. Wir sind mit dem Zug gefahren. Da haben wir gevespert. Im Zug gab es Vierer-Plätze. Wir haben Aschenputtel angeschaut und es ist ganz viel Glitzer runtergefallen. Das war schön.“ 
Dieses Erlebnis bleibt sicher allen in schöner Erinnerung.

Ausflug der 2. Klassen zur Autoren-lesung "Cowboy Klaus und der fiese Fränk" in der Bücherei Storchenkelter

Am 17.10.2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Schule auf dem Laiern gemeinsam mit ihren Lehrerinnen in der Mittagsschule die Bücherei Storchenkelter. Dort fand im Rahmen des diesjährigen Frederick -Tages eine Autorenlesung statt. Michael Hain vom Lesetheater aus Mainz las, spielte und aktivierte zum Mitmachen zu dem Buch "Cowboy Klaus und der fiese Fränk" von Eva Muszynski und Karsten Teich. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei nicht nur das Publikum, sondern tauchten tief in die abenteuerliche Geschichte ein und wurden u.a. zu einem Cowboy, Postkutscher und Kaktus. Alle hatten dabei ganz viel Spaß. Vielen Dank an Michael Hain und an die Mitarbeiterinnen der Bücherei Storchenkelter für den unterhaltsamen Nachmittag.

Bei der Kirchheimer Feuerwehr

Am Montag, den 14.10.2019 besuchten wir die Feuerwehr in der Hohensteinerstraße in Kirchheim. Herr Kubitscheck zeigte uns zuerst die Kommandozentrale, hier laufen alle Informationen des Einsatzes zusammen und werden über Funk weitergegeben. Die Kirchheimer Feuerwehr gibt es schon seit 140 Jahren. Schon so viele Jahre sind hier Männer und auch Frauen zu jeder Tages- und Nachtzeit freiwillig im Einsatz. Die Kleidung samt Helm und Stiefel ist ziemlich schwer, dass konnten wir beim Anprobieren feststellen. Trägt man dann noch die Sauerstoffflasche auf dem Rücken, hat man ganz schön zu schleppen. Wir durften außerdem in der großen Garage die Einsatzfahrzeuge anschauen und bekamen viele Informationen über die gesamte Ausrüstung und wie man sie im Notfall einsetzt. Wir waren sehr überrascht, dass die häufigsten Einsätze der Feuerwehr nicht unbedingt Brände und Feuer löschen sind, sondern auch Türöffnungen oder ausgelaufenes Öl abbinden. Wir danken Herr Kubitscheck für den interessanten Einblick und so mancher überlegt, ob er sich bei der Jugendfeuerwehr engagierten sollte. 
Die Naturphänomene-Gruppe der 6. Klasse

Ausflug der KLasse 4c in die Experimenta, Heilbronn

Am Freitag, den 11.10.2019, stand schon der erste Ausflug der Klasse 4c im neuen Schuljahr an. Es ging mit dem Zug nach Heilbronn zur Experimenta. Dort erwartete uns der Kurs „Welchen Weg geht das Wasser?“. In der 3. Klasse lernten wir schon viel über den natürlichen Wasserkreislauf und die unterschiedlichen Eigenschaften von Wasser. Wasser ist in unvorstellbaren Mengen in unseren Ozeanen vorhanden, als Eis an den Polen und in Flüssen und Seen. Nur ein kleiner Teil davon ist Süßwasser und noch weniger davon Trinkwasser. Die alltägliche Versorgung ist für uns selbstverständlich. Doch steckt ein großer, technischer Aufwand dahinter. Diesem wollten wir auf die Spur gehen. Im Kurs fragten wir uns: Wo kommt unser Trinkwasser eigentlich her und warum kommt es aus der Leitung? Wohin verschwindet das verunreinigte Wasser, was geschieht damit? Wie wird das Wasser wieder sauber?

Tag der Schulverpflegung 2019

Letzten Donnerstag (10.10.2019) fand in der Schule auf dem Laiern der bundesweite „Tag der Schulverpflegung“ statt. Inzwischen gehört es zur Tradition, dass Frau Voige vom Ernährungszentrum „Mittlerer Neckar“ mit ihren Helferinnen einen abwechslungsreichen Sinnesparcours für die dritten und vierten Klassen zusammenstellt. Unterstützt wird sie in der Durchführung ebenfalls von Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse, die das Wahlpflichtfach „Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES)“ gewählt haben und sich für das Projekt „Tag der Schulverpflegung“ engagieren.
Schon beim Betreten der Schulküche duftete es nach frischen Kräutern, denn diese wurden in diesem Jahr genauer unter die Lupe genommen. In verschiedenen Kleingruppen konnte geschnuppert, entdeckt, ausprobiert und Neues gelernt werden.
So wurde mit einem Mörser und viel Muskelkraft das beliebte Pizzagewürz gemahlen oder aus getrockneten Kräutern ein persönlicher Tee zusammengemixt. In der Wellnessecke wurden entspannende Düfte erschnuppert und manches Kind staunte über die heilende Wirkung des Spitzwegerichs.
In der Mittagspause gab es dann noch weitere Angebote, die gerne angenommen wurden. In der Mensa gab es das passende Herbstmenü und im Schülercafé Waffeln zu kaufen. Der Bildungspartner „Real“ gab gesunde Cerealien der Firma Kellogg’s heraus. Die Obsthalle war mit verschiedene Apfelsorten und Birnen vertreten. Auch die mit gesunden Brotaufstrichen belegten Brote vom Kirchheimer Dorfladen (KID) kamen bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Die Brote wurden von den Teilnehmern der KooBO-Gruppe „Schülerfirma“ gerichtet und verteilt. Es besteht eine Kooperation dieser Gruppe mit dem Kirchheimer Dorfladen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten hier Einblicke in die Abläufe eines Einzelhandelsunternehmens und können erste Erfahrungen im Berufsalltag sammeln. 
Wir danken allen Beteiligten für die großzügigen Spenden der Nahrungsmittel und für die Verkostung und Mithilfe an der Schule, so dass die Aktion wieder ein voller Erfolg werden konnte.

Besuch der Vocatium in Heilbronn

Am Mittwoch, den 02. Oktober 2019 begaben sich die beiden neunten Klassen der Schule auf dem Laiern gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Rudolph und Frau Haertel auf den Weg in die Heilbronner Harmonie. Unterstützt wurden sie von der Berufseinstiegsbegleiterin Frau Stock. Das gemeinsame Ziel war die Vocatium, eine Fachmesse für Ausbildung und Studium vom Institut für Talententwicklung. 
Bereits im Juli diesen Jahres, also gegen Ende der Klasse 8, erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einweisung in das Konzept der Vocatium Heilbronn. Diese Messe unterscheidet sich von anderen Berufsmessen dahingehend, dass die Schülerinnen und Schüler bis zu vier Gesprächswünsche bei den verschiedenen Firmen und innerhalb der Firmen zu verschiedenen Berufen angeben dürfen. Zwei Wochen vor der Veranstaltung erhielten die Schülerinnen und Schüler dann ihre Gesprächstermine, wobei so gut wie alle Wünsche realisiert wurden. Jeder Gesprächstermin war mit 20 Minuten anberaumt. In dieser Zeit konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein gutes Bild von den Firmen und den Berufen machen und all ihre vorbereiteten Fragen klären. Zum Abschluss wurde das Gespräch abgezeichnet und zum Teil erhielten die Schülerinnen und Schüler Zertifikate für besonders gut vorbereitete Gespräche. Den ein oder anderen Schüler kostete es zunächst etwas Überwindung in die Gespräche zu gehen, doch letztendlich meisterten alle die Termine und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. 
In den Zeiten, in welchen keine Gesprächstermine anstanden, konnten die Schülerinnen und Schüler natürlich an allen vorhandenen Ständen das Gespräch suchen und Informationen zu verschiedenen Berufen einholen. Sehr viele Schüler hatten auch hier gewinnbringende Gespräche mit sehr offenen und hilfsbereiten Firmenangehörigen. 
Neben den Gesprächen gab es noch die Möglichkeit, an verschiedenen halbstündigen Vorträgen wie zum Beispiel „Stell dir vor, du stellt dich vor! Bewerbungssituationen kompetent meistern“ teilzunehmen. Auch dieses Angebot wurde von zahlreichen Schülerinnen und Schülern gerne wahrgenommen. 

Aktionstage "Zu Fuß zur Schule"

In der Woche vom 23.09. bis 27.09.2019 hat die AES-Gruppe der 8. Klasse von der Schule auf dem Laiern im Rahmen der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ einen Laufbus durchgeführt. Wir haben dazu am Schillerplatz und der Gemeindehalle auf Grundschulkinder gewartet, um mit ihnen den sichersten Weg zur Schule zu laufen. Als Erkennungszeichen hatten wir einen gelben Luftballon mit Symbol dabei. Manche Kinder waren etwas schüchtern, aber alle waren mit Lust dabei. Als wir oben an der Schule angekommen sind, haben die mitgelaufenen Kinder eine kleine Belohnung bekommen. Im Vorfeld der Aktion haben wir in den Grundschulklassen eine Umfrage gemacht, um zu wissen, wie viele Schüler zu Fuß zur Schule kommen. Im nächsten Schritt haben wir dann die Ergebnisse ausgewertet. Wir waren ziemlich erstaunt darüber, wie wenig Schüler den Weg zu Fuß gehen. Umso mehr waren wir deshalb motiviert, die Aktion durchzuführen. Es war eine schöne Erfahrung für uns und hat uns viel Freude bereitet. 
(AES-Gruppe, Klasse 8) 

Kennenlerntage der 5er

Nachdem unsere 5er ihren ersten Schultag und ihre Einschulungsfeier erfolgreich gemeistert hatten, fingen wir alle gemeinsam an, uns besser kennenzulernen. Der Freitagmorgen begann mit einer Vorstellungsrunde, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Ängste sowie Hoffnungen für das neue Schuljahr äußerten. Dabei gestaltete jeder seinen Steckbrief und schmückte diesen mit einem eigenen Foto. Anschließend spielten wir verschiedene Kennenlernspiele, welche uns die Möglichkeit gaben, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Besonders viel Spaß hatten unsere 5er mit dem Spiel „Mit vollem Munde spricht man nicht!“. Dabei bekam jeder einen Becher mit Wasser gefüllt. Unsere 5er mussten verschiedene Fragen, ohne zu sprechen, beantworten. Dies gelang ihnen wunderbar. Auch das Spiel „Miteinander“ bereitete unseren 5ern viel Freude. Unsere 5er hatten keinerlei Probleme mit ihrem jeweiligen Partner, einen Luftballon fortzubewegen, ohne diesen zu verlieren. 
Am Montag ging es mit der „Reise nach Jerusalem mal anders“ weiter. Mit viel guter Laune, Rhythmus und Gesang schafften es unsere 5er gemeinsam auf wenigen Stühlen zu stehen und sie lernten somit, dass man alle Ziele erreichen kann, wenn man zusammenhält! Wir ließen den sonnigen Montagnachmittag mit einer kleinen Wanderung zu der Neckarwiese ausklingen, bei der viele Bewegungsspiele stattfanden. (S. Lamari)

Einschulungsfeier der 5. Klassen

Am 12.09.2019 begann für 32 Schülerinnen und Schüler um 10.15 Uhr mit der Einschulungsfeier im Foyer der Schule auf dem Laiern Gemeinschaftsschule in Kirchheim am Neckar ihr neues schulisches Leben. Gemeinschaftsschulrektorin Frau Brett begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen, ihre Eltern und Angehörigen und freute sich über deren zahlreiches Erscheinen. Die Aufregung über den Start des neuen schulischen Kapitels war den Schülerinnen und Schülern anzusehen. Die Gemeinschaftsschulrektorin stellte den neuen Schülerinnen und Schülern ihre Klassenlehrerinnen Frau Lamari und Frau Menges vor. Musikalisch umrahmt wurde die Einschulungsfeier von der sechsten Klasse der Schule auf dem Laiern Gemeinschaftsschule. Sie hieß die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, mit dem Lied „Come on, let`s sing a song“ und des durch die Trommel-AG dargestellten „Street Beats“, ebenfalls herzlich willkommen. Im Anschluss daran präsentierte die sechste Klasse symbolisch das „Schule auf dem Laiern-Schiff“, auf das die neuen Schülerinnen und Schüler mit dem Beginn des Schuljahres 2019/ 2020 einstiegen. Die Klassenlehrerinnen begaben sich auf das Schiff und die Gemeinschaftsschulrektorin las die Namen der neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen vor. Diese gingen an Bord des „Schule auf dem Laiern-Schiffes“ und stellten sich neben ihren Klassenlehrerinnen auf. Danach durften die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Klassenzimmer bestaunen, sich gegenseitig kennenlernen und gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen das Schulgelände erkunden. Währenddessen konnten sich die Eltern und Angehörigen mit Getränken versorgen. Der erste Tag an der neuen Schule endete mit einem gemeinsamen Mittagessen der Schülerinnen und Schüler und ihren Klassenlehrerinnen in der schulinternen Mensa. Bei leckeren Hamburgern und Schokopudding entwickelten sich bereits erste Freundschaften zwischen den neuen Schülerinnen und Schülern und interessante Gespräche mit den Klassenlehrerinnen. Gegen 13.00 Uhr verließen alle neuen Fünftklässler des Schuljahres 2019/ 2020 zufrieden und mit großer Vorfreude auf das kommende Schuljahr gemeinsam mit ihren Eltern und Angehörigen ihre neue Schule. (L. Menges)

Einschulungsfeier Klassen 1:
Swimmy, Gemeinschaft macht stark!

Am Donnerstag, den 12.09.2019, war es wieder soweit. Die Schule auf dem Laiern freute sich auf 63 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten gegen 14.30 Uhr in der Gemeindehalle, sicherlich aufgeregt und gespannt, saßen. Begrüßt wurden sie mit dem Lied „Halli-Hallo-Herzlich Willkommen“, gesungen von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4a, 4b und 4c. Frau Brett hieß die zahlreichen Gäste willkommen und weckte Neugier auf das von den Viertklässlern vorbereitete Swimmy-Lied und Theaterstück. Aufmerksam und interessiert lauschten die Gäste der Geschichte. Die Kinder der vierten Klassen erzählten und spielten die Geschichte von Swimmy. Wunderschön glitzernde Fische und Meerestiere ließen die Geschichte vor den Augen der Kinder lebendig werden. Aus vielen kleinen Fischen wurde ein großer Fisch, der mutig und stark hinausschwimmt und das weite Meer erkundet. Und das wünschen wir nun auch den Kindern der neuen ersten Klassen, dass sie sich in einer Klassengemeinschaft zusammenfinden, in der sie sich wohl, stark und unterstützt fühlen. Anschließend lernten die Kinder der 1. Klassen ihre Klassenlehrerinnen Frau Koffler (1a), Frau Briebsch (1b) und Frau Bräuchle (1c) kennen, die mit ihnen gemeinsam das Kirchheimer Zügle bestiegen. Damit ging es dann in die Schule zur 1.Schulstunde. 
Die Eltern wurden währenddessen von den Eltern der Viertklässler mit Kuchen und Getränke versorgt. Vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement. 
Wir wünschen allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen erfolgreichen Schulstart und viel Freude am Lernen!
Share by: