Pädagogisches Konzept

Pädagogisches Konzept

Jedes Kind wird als Individuum gesehen und in seiner gesamten Persönlichkeit gefördert. 
Dazu leisten alle am Schulleben Beteiligten ihren Beitrag.

Das Leitbild der Schule

Menschen stärken

Wir verstehen uns als eine Schule der Vielfalt, in der das gegenseitige Achten kultureller und persönlicher Unterschiede selbstverständlich ist. Wir stärken unsere Schüler, damit sie lernen, für sich selbst, für andere und auch für ihre Umgebung Verantwortung zu übernehmen. Eltern und Lehrer verstehen sich als aktive Partner in der Erziehung. 

Schule ist Lebensraum

Wir gehen offen, ehrlich und höflich miteinander um. Ein Schulklima, in dem sich alle am Schulleben Beteiligtenwohl und respektiert fühlen, bildet die Grundlage für das Leben und Lernen an unserer Schule.  

Schule ist Lernraum

Wir setzen vielfältige Formen des Lehrens und Lernens, die sich an den individuellen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen orientieren, ein. Wichtig ist uns dabei, die Selbst-ständigkeit sowie die Leistungsbereitschaft und Motivation unserer Schüler zu fördern. Wir Lehrer legen Wert darauf uns regelmäßig fortzubilden und unsere Arbeit zu reflektieren. Dazu gehört, dass wir im Kollegium zusammenarbeiten und uns regelmäßig über unsere Arbeit austauschen.

Bewegte Schulkultur

Eine sport- und bewegungsfreundliche Schule sind wir, weil wir wissen, dass Bewegung, Spiel und Sport für eine gesunde körperliche, emotionale sowie geistige Entwicklung unver-zichtbar sind. Bewegung ist bei uns Unterrichts- und Lernprinzip. 

Schule öffnen

Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und pflegen eine intensive Zusammenarbeit mit den Kindergärten in unserer Gemeinde, mit ortsansässigen Betrieben, mit örtlichen Vereinen, den verschiedenen Religionsgemeinschaften, den öffentlichen Einrichtungen der Gemeinden Kirchheim a. N. und Gemmrigheim sowie anderen außerschulischen Institutionen.

Share by: