Bläserklasse

In einem zweijährigen Projekt können die Schüler der Klassen
3 und 4 parallel zum regulären Musikunterricht das Musizieren mit einem Blasinstrument erlernen.
Ob Querflöte, Posaune oder Tuba, für jedes Kind ist das passende Instrument bald gefunden, und bereits an Weihnachten klingt das erste kleine Nikolauslied durch die Schule.
Schnell sind die Fortschritte hörbar und ab Klasse 4 können die Kinder bei vielen Auftritten ihr musikalisches Können zeigen.

aktuelle Termine:

06.12.2023 um 18 Uhr: Offenes Adventsfenster am Nikolausabend vor dem Rathaus
Rahmenbedingungen
• Die Kinder lernen ein Blasinstrument während des regulären Unterrichts.
• Der Unterricht erfolgt von Anfang an in der Kleingruppe bzw. im Orchester.
• Das Projekt dauert zwei Jahre in Klasse 3 und 4.
• Ein Instrument wird kostenlos zur Verfügung gestellt.
• Die Teilnahme ist freiwillig.
• Nach einer Ausprobierphase, bei der jedes Kind alle Instrumente ausprobiert und drei Wünsche äußern darf, werden die Instrumente zugeteilt.
• Kosten: 42 Euro monatlich und 10 Euro für die einmalige Anschaffung des Instrumentallehrwerks.
• In diesen zwei Jahren lernen die Bläserkinder alles über die richtige Tonerzeugung, Tonhöhen und Notenwerte.

Zeitlicher Ablauf
• Anfang des 2. Halbjahrs der 2. Klasse werden den Kindern die Blasinstrumente in einer „Schnupperstunde“ von einer schon bestehenden Bläserklasse vorgestellt.
• Nach einem Informationsabend für interessierte Eltern können die Kinder für das kommende Schuljahr angemeldet werden.
• Zu Beginn der 3. Klasse dürfen die Kinder alle Blasinstrumente ausprobieren, bevor sie sich für drei Wunschinstrumente entscheiden, von denen sie eines dann bekommen.
• Als Entscheidungshilfe lernen auch die Eltern Ende September an einem weiteren Elternabend alle Instrumente der Bläserklasse kennen. Zudem werden die Verantwortlichen und die Instrumentallehrer vorgestellt.
• Ab dem Zeitpunkt der Zuteilung der Instrumente haben die Kinder dann einmal pro Woche Registerunterricht beim jeweiligen Instrumentallehrer und zweimal pro Woche Orchester-Unterricht.
Bläserkonzert
Neuer Text

Verantwortliche
• Herr Rainer Falk (Direktor der Städtischen Musikschule Bönnigheim)