Profilwochen

Profilwochen

Zweimal im Schuljahr finden unsere Profilwochen in den Klassenstufen 5 bis 8 zu vorgegebenen Themen statt. 
Hier finden Sie eine Übersicht über die Themen sowie Berichte zu den vergangenen Profilwochen.
1. Profilwoche im Schuljahr 2. Profilwoche im Schuljahr
Klasse 5 Lernen lernen Erleben und Wagen
Klasse 6 Einblick in das Wahlpflichtfach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) Kunst, Musik, Sport - das sind meine Talente
Klasse 7 neue Medien MINT-Woche
Klasse 8 Kompetenzanalyse Profil AC 1. Praktikum

Berichte aus dem Schuljahr 2023/24

Wir lernen das Lernen!

In der Profilwoche, die vom 23.10. bis 27.10. unter dem Motto „Wir lernen das Lernen“ stattfand, haben wir erfahren, wie wir erfolgreicher werden können. Die 5 T-Tipps (Termin setzen, Tisch aufräumen, Türe zu, tolle Belohnung, trau dir was zu) sind dabei eine wertvolle Anleitung, um erfolgreich zu planen und Ziele zu erreichen. Eine Expertin zeigte uns anhand verschiedener Übungen in einem Gehirn-Körper-Training wie man es schafft sich zu motivieren und zu konzentrieren. In einem Sozialtraining entwickelten wir ein Gemeinschaftsgefühl und hatten die Möglichkeit auf verschiedene Weise unsere Wertschätzung gegenüber unseren MitschülerInnen und Lehrerinnen aber auch gegenüber uns selbst auszudrücken. Wir bastelten Glücksbringer und schlossen die Woche mit einer megatollen Halloweenparty ab.

Zoé aus Klasse 5a
Im Klettergarten

Unsere Profilwoche Klasse 6

Am Montag, den 23.10.2023, fuhren wir mit dem Zug zur Experimenta nach Heilbronn.
In der Experimenta haben wir Dinge ausprobiert, wie z.B. VR Brille, die Tanzfläche, einen Kran steuern,
Fallschirm fliegen, auf einem Laufrad 100km laufen, ein Interview führen und vieles mehr.

Am Dienstag haben wir gesundes Frühstück gemacht.
Wir waren beim Lidl einkaufen und wir haben gekauft: Trauben, Paprika, Bananen…

Am Mittwoch waren wir an der Alten Schule und wir haben 
Spiele gespielt wie z.B. „Wer hat meinen Pinguin?“ Wir haben gelernt, dass wir ganz viel schaffen können, wenn wir im Team zusammenhalten.
Am Donnerstag haben wir gehäkelt, z.B. eine Schlange oder ein Herz.

Am Freitag war die Profilwoche zu Ende und wir haben einen Film geguckt und haben 
einen Bericht geschrieben.

Haltet die Ohren steif!
Der Bericht wurde geschrieben von: Leticia und Marie.
Teamspiel

Profilwoche „Medien“ Klasse 7

Anhand eines kleinen „Dalli Klick“ Quizes konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 die große Bandbreite der zur Verfügung stehenden Medien unserer Zeit realisieren. Die tatsächliche Nutzung der verschiedenen Medien wurde anhand einer Umfrage herausgearbeitet, dabei ging es um die jeweilige Dauer der Nutzung in Abhängigkeit von Geschlecht und Alter. Des Weiteren durchliefen die SchülerInnen einen PC-Führerschein, welche die Grundlagen der Anwendungsmöglichkeiten wie Ordner erstellen und umbenennen, aber auch richtig abspeichern usw. legte. Außerdem wurden die Grundlagen mit dem Programm PowerPoint gelegt. Den kreativen Bereich der Profilwoche stellte die selbstständige Erstellung von Tutorials und Trickfilmen. In selbstgewählten Kleingruppen und Themenbereichen entstanden so tolle Trickfilme zu Superman, einem Zoobesuch sowie Asterix und Obelix. Die Tutorials handeln von Fußballtricks, das richtige Füttern von Vögeln im Winter, eine Papierfrosch-Faltanleitung für Kinder, das Zeichnen von 3D Buchstaben und die Vorstellung der verschiedenen Facetten unserer Gemeinschaftsschule. Mit sehr viel Spaß und Engagement waren die SchülerInnen hier zugange. An einem Tag besuchten alle zusammen den Fernsehturm in Stuttgart und genossen trotz des durchwachsenen Wetters die Sicht von diesem in den Talkessel. Den Abschluss der Woche bildete ein kritischer Film zu „Cybermobbing“ und der gemeinsame Rückblick.
Es war eine abwechslungsreiche und lehrreiche Profilwoche, welche noch eine kleine Weiterführung im Februar erfährt, mit dem Besuch der Stadtbibliothek in Stuttgart mit integriertem Workshop zum Internetführerschein. Wir freuen uns schon darauf.
unterwegs zum Fernsehturm

Profil-AC-Woche in Klasse 8

In der letzten Woche vor den Herbstferien beschäftigte sich die Klasse 8 der Schule auf dem Laiern mit allem rund um das Thema Assessment Center. Im Bezug auf die anstehenden Bewerbungen um einen Praktikumsplatz im zweiten Schulhalbjahr, ist der Blick auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten unablässig. So ermittelten die Schülerinnen und Schüler am ersten Tag aufgrund verschiedener Fragestellungen und Tests ein erstes Persönlichkeitsprofil. Mit dessen Hilfe wurden letztendlich 3 Ausbildungsberufe gefunden, die den Neigungen der Person entsprechen. 
Dazu weiterführend lernte die Klasse im Verlauf der Woche eine gut strukturierte Seite des Landkreises Ludwigsburg kennen, mit deren Hilfe man sich über alle Ausbildungswege, anbietende Betriebe und die Möglichkeiten im näheren Umkreis informieren kann. So konnte zu den gewünschten Ausbildungsplätzen Steckbriefe erstellt werden, die einen Überblick über die Anforderungen, Schwerpunkte, Vergütung und Dauer der Ausbildung geben. Auch für Eltern bietet die Plattform wegweiser-beruf.de alle wichtigen Informationen, die der Unterstützung der Jugendlichen bei ihrer Berufswahl notwendig sein könnten.
Ein weiterer Schwerpunkt der Woche lag auf der landesweit verpflichtend durchzuführenden Profil-AC Kompetenzanalyse. Dabei handelt es sich um eine Online-Tool, bei dem die Schülerinnen und Schüler insgesamt fünf Tests mit verschieden Fragstellungen bearbeiten müssen.
Zu guter Letzt durchliefen die Schüler ein „Assessment Center“-Einstellungsverfahren wie es auch in der freien Wirtschaft angewandt wird. Durch die Lösung einer gemeinsam gefundenen Aufgabe können die Stärken und Schwächen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Probanten erkannt und qualifiziert werden. Die Teamarbeit musste zum einen gemeinsam, aber auch in Einzelarbeitssequenzen bewältigt werden. Dabei werden die Schülerinnen beobachtet und ihre Kompetenzen erkannt. 
Es waren spannende Tage und die Ergebnisse der Gruppenarbeiten können sich sehen lassen. Die Klasse hat zum größten Teil gezeigt, dass sie kreativ an neuen Ideen arbeiten kann und ihre Ergebnisse auch entsprechend präsentieren können. 


Schüler baut Modell

Berichte aus dem Schuljahr 2022/23

Erleben und wagen Klasse 5

Für die Profilwoche war einiges geplant. Gleich am Montag ging es los mit einem Ausflug zum Pferdehof Kölle nach Bönnigheim. Wir haben viel über die Haltung von Pferden gelernt und durften dann selbst Pferde führen und sogar reiten. Am Dienstag waren wir im Klettergarten. Manche sind 1m und manche 10m hoch geklettert, aber alle haben sich über die wackeligen Hindernisse getraut. Dafür war es dann am Mittwoch entspannter als wir zum Picknicken nach Hohenstein gewandert sind. Jeder hat etwas zum Essen und Trinken mitgebracht und wir hatten sogar Besuch von einer kleinen Maus. Am Donnerstag waren wir in der Schule und haben ganz viele Spiele gespielt und am Freitag gab es Zeugnisse. 
Die ganze Woche hatten wir schönes Wetter und es war sehr warm. Es war eine aufregende und schöne Woche!

Im Klettergarten

Unsere Talente Klasse 6

Die Woche begann mit einem Brainstorming zum Thema Talente bzw Stärken. Nachdem die Schüler*innen verschiedene Begabungen in Obergruppen sortiert hatten, wurden Gruppen gebildet, wobei jeder Schüler in einer Gruppe war, worin er seine Begabung sah. Die Gruppen bekamen nun die Aufgaben ein Event oder einen Programmpunkt zu organisieren, das im Zeichen des gewählten Talents steht, von dem dann die ganze Klasse profitiert.
Der Dienstag war losgelöst vom Thema der Profilwoche. Hier stand ein Auftritt der Theater-AG beim „Gute Morgen Treff“ der Senior*innen statt. Abgerundet wurde der sehr gefeierte Auftritt von drei gesungenen Liedern der restlichen Klasse.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des gewählten Talents. Die Gruppen überlegten, planten und bereiteten vor.
Die Sportgruppe begann am Donnerstag. Hier wurden in der Sporthalle 10 verschiedene Stationen zum Werfen aufgebaut. Es gab eine mündliche Erklärung zu jeder Station, aber auch schriftliche Erklärungungskarten. Die Klasse hatte sehr viel Spaß beim Durchlaufen der sehr abwechslungsreichen Stationen. Danach ging es nahtlos mit der Kochgruppe weiter. Hier gab es selbstgebackene Waffeln mit verschiedenen Toppings wie Heidelbeeren, Himbeeren oder Sahne, zum Trinken gab es selbstgemachten Eistee. Der kleine Snack schmeckte allen hervorragend, so dass jeder gestärkt zum dritten Programmpunkt antreten konnte. Hier hatte sich die Kunstgruppe eine schrittweise Anleitung überlegt, wie man am besten einen Pilz möglichst realistisch zeichnet. Nachdem jeder ein Bild gemalt hatte, wurden noch die drei schönsten Bilder per Abstimmung gekürt.
Am letzten Tag der Profilwoche startete die Sprachengruppe. Hier galt es einen Satz den verschiedenen Sprachen der Klasse zuzuteilen. Weiter ging es mit der Tanzgruppe. Es wurde mit der Klasse ein Tanz-Battle Mädchen gegen Jungs eingeübt. Den Abschluss bildete die Musikgruppe. Hier wurde in Gruppen gerätselt wie die Lyrics der vorgespielten Songs weitergehen. 
Die Profilwoche war ein voller Erfolg und hat die Schüler*innen in Bezug auf Organisations-, Planungs- und Teamfähigkeit wieder ein Stück weitergebracht.




Theaterstück

MINT-Woche in Klasse 7

Die Profilwoche der 7. Klasse stand unter dem Thema MINT, was für Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik steht. Die Schüler*innen konnten Einblicke in alle Bereiche erhalten. Zweimal besuchte die Klasse die Experimenta in Heilbronn, wo sie Roboter programmieren durfte und eine genaue Einführung in das Thema Elektrizität im Alltag erhielt. In der Schule wurden in Biologie der Mikroskopführerschein bestanden, während in Chemie Versuche durchgeführt wurden, um der Chemie im Alltag auf der Spur zu sein. Für das Thema Geschwindigkeit in Physik wurden Messreihen an der B 27 angefertigt, um dann später mit Hilfe von Tabellenkalkulation durch Excel ausgewertet zu werden. Zuletzt konnten die Schüler durch einfache Arbeiten Besonderheiten aus der Mathematik untersuchen. Immer wieder wurde der Bogen zur Berufsorientierung geschlagen und besprochen, welche Berufe sich im Alltag mit Problemen aus dem MINT-Bereich beschäftigen. Insgesamt eine spannende Woche mit unglaublich vielen Eindrücken. 

Bunte Vielfalt (er-)leben Klasse 8

Unsere zweite Profilwoche unter dem Motto „Bunte Vielfalt (er-)leben“ startete am Montag mit einem leckeren Frühstücksbuffet, für das alle Schüler*innen Spezialitäten aus verschiedenen Ländern mitbrachten. Im Anschluss trafen wir noch Vorbereitungen für den geplanten Workshop „Demokratietage“, der von Mittwoch bis Donnerstag in Bad Liebenzell stattfand. Am Dienstag unternahmen wir einen Ausflug nach Stuttgart und lernten verschiedene Wahrzeichen unserer Landeshauptstadt kennen. Ein Highlight war die Besichtigung des Fernsehturms. Wir genossen den wunderschönen Ausblick von der Aussichtsplattform über die Stadt und das Umland. Den Mittwoch und Donnerstag verbrachten wir dann in Bad Liebenzell, wo wir auf einer richtigen Burg untergebracht waren. Während der „Demokratietage“ beschäftigten wir uns intensiv mit den Themen „Teambuilding“, „ICH in der Gruppe“, „WIR als Gruppe“ und „Beteiligung und Mitgestaltung“. Bei den unterschiedlichen Spielen und Angeboten mussten wir z.B. gemeinsam ein bestimmtes Ziel erreichen, uns absprechen, Ideen sammeln, überlegen, wie wir gemeinsam das Ziel erreichen oder reflektieren, was man bei einem zweiten Versuch besser oder anders machen könnte. Die Erkenntnisse und Erfahrungen, die wir während dieser zwei Tage gesammelt hatten, konnten wir dann am Freitag unter Beweis stellen. Bei einer Spiele-Olympiade traten wir in Gruppen gegeneinander an, wobei bei den unterschiedlichen Spielen eine bunte Vielfalt an Fähigkeiten und Fertigkeiten gefragt war. 
Burg Bad Liebenzell

Profilwoche der Klasse 5a „Lernen lernen“

In der Profilwoche haben wir gelernt, wie wir lernen und uns motovieren können. Wir haben gelernt, wie wir uns vorbereiten, Pläne machen und Ziele setzen. Wir haben die „Störmonster“ kennengelernt. Sie heißen: Müde- Monster, Keine-Lust-mehr-Monster, Ablenk-Monster und Angst-Monster. Die müssen wir ausschalten, wenn wir durchhalten wollen. Danach müssen wir unsere Fehler suchen, denn aus unseren eigenen Fehlern können wir lernen. Zu jedem Thema haben wir einen Merkspruch gelernt.
Wir haben einen Lerntypentest gemacht und gesehen, ob wir besser sehen, hören, lesen oder schreiben können. Am Mittwoch hat uns Sibylle Arpogaus von BRAINfit for life besucht. Mit ihr haben wir tolle Übungen zur Konzentration gemacht. 
Besonders viel Spaß hatten wir, als wir an den Laptops gearbeitet haben und gesehen haben, wie wir im Internet lernen können. 
Am Ende haben wir noch eine Fahne für die Fahrt ins Schullandheim bemalt und ganz viel über Organisation gesprochen, denn nächste Woche fahren wir auf den Bauernhof! 
BRAINfit

Profilwoche Klasse 6

Die erste Profilwoche in 6 stand unter dem Motto „Kennenlernen der Wahlpflichtfächer Technik und AES“. Nachdem in Klasse 6 schon Technik unterrichtet wird, lag der Fokus mehr auf AES. 
Am Montag stand ein Besuch der Experimente auf dem Programm. Hier besuchten wir den Workshop „Bau eines Solarmobils“. Nach 4 Stunden hatte jeder sein eigenes Fahrzeug gebaut, das nur durch Sonnenenergie angetrieben wird.
In zwei Gruppen ging es am Dienstag und Mittwoch weiter. Die eine Hälfte lernte bei Frau Haertel die Nähmaschine kennen und nähte eine Mütze. Die anderen fuhren mit Frau Hoffacker nach Kleinbottwar, um die Stammschule der Paulis (unsere Außenklasse) kennenzulernen. Dort bekamen wir von Schülerinnen und Schülern eine Führung durchs Schulhaus. Danach kochten wir ein Mittagessen, das wir im Anschluss zusammen aßen.
„Unser Restaurant“ hieß der Workshop der Experimenta am Donnerstag. Hier kochten wir in verschiedenen Gruppen ein Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch, das uns herausragend schmeckte.
Der Freitag stand im Zeichen von Rückmeldungen zur Profilwoche. Bei einem gemeinsamen Frühstück ließen wir die sehr harmonische Woche ausklingen.

Experimenta

Medien-Woche in Klasse 7

In der ersten Profilwoche der Klasse 7 haben wir viel über die modernen Medien gelernt. Am ersten Tag haben wir mit Hilfe vom Computerprogramm „Word“ eine Seite über unser Lieblingsfach erstellt. Wir haben verschiedene Schriftarten kennen gelernt und wie man Bilder und Tabellen einfügt. Am zweiten Tag haben wir uns mit mitgebrachten Spielsachen die Handlung von einem Animationsfilm ausgedacht. Dazu mussten wir Kulissen basteln und ganz viele Fotos von den einzelnen Situationen machen. Mit der Movie-Maker-App haben wir die Bilder zu einem Film zusammengestellt. Wir haben dem besten Film einen Oskar verliehen und zur Belohnung auf Youtube veröffentlicht. Als nächstes haben wir uns eine für uns nützliche App aussuchen dürfen und sie mit Hilfe von Powerpoint der Klasse präsentiert. Als letztes haben wir noch verschiedene Youtube-Kanäle kennen gelernt und selbst einen Youtube-Video aufgenommen. Von einer Schulhausführung bis zum Spielfilm wurde hier alles geboten. Die Woche hat uns allen viel Spaß gemacht und kann nachfolgenden Klassen nur empfohlen werden.
neue Medien

Profil – Woche der Klassen 8

In dieser Woche hatten die Schüler die ersten vertieften Berührungspunkte zum Thema „Beruf und Berufswegeplanung“. Denn das Thema der Profilwoche lautete „Berufsorientierung, meine Fähigkeiten und Kompetenzen“. Die Schüler hatten die Aufgabe sich eine Woche lang mit sich selbst auseinanderzusetzen, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten kennenzulernen und diese herauszuarbeiten. Daher mussten sie in Kleingruppen, Einzelaufgaben und Gruppenaufgaben, mit anschließenden Präsentationen durchführen. Die am meisten ausgewählte Aufgabe für die Gruppen- und Einzelarbeit war das Thema „Neue Schule“. In dieser Aufgabe überlegten sich die Schüler, wie ihre Traumschule aussehen solle und sie bauten die einzelnen Räume ihrer Traumschule nach. Ungewohnt für die Schüler war es, dass sie während der Bearbeitung der Aufgaben von Lehrern beobachtet wurden und diese die Arbeitsweise sowie Verhaltensweise der Schüler notierten. Ebenso machten die Schüler verschiedene Onlinetest wie zum Beispiel Konzentrationstest, kognitive Tests oder Tests, die sich mit den Berufskompetenzen auseinandersetzten. Nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse und Rückmeldung der Tests. 
Parallel dazu lernten die Schüler die Homepages „Wegweiser Beruf“ und „Berufe-Net“ kennen. 
Profil AC

Persönlichkeit schlägt Schulabschluss–Praktikum enorm wichtig

In der vergangenen Woche durften die Neuntklässler:innen der Schule auf dem Laiern ihr erstes Praktikum in diesem Schuljahr absolvieren. Zwischen Bietigheim und Heilbronn, waren die Schüler:innen weit verstreut. Vom KFZ-Mechaniker über Pharmazeutisch-technischer Assistent bis hin zur Altenpflegerin waren viele unterschiedliche Berufe dabei.
Für uns als betreuenden Lehrer war es eine willkommene Gelegenheit die Betriebe der Umgebung zu besuchen und Netzwerke zu knüpfen. In den Gesprächen mit Handwerksbetrieben, mittelständischen Unternehmen und Ausbildungsleiter:innen kam immer wieder der grassierende Fachkräftemangel und die Schwierigkeit geeignete und motivierte Bewerber:innen zu finden zur Sprache. Immer wieder wurde auch der Wunsch geäußert, die Vernetzung von Schule und Betriebe sollte doch enger werden. Auch als Lehrer ist es eine zunehmende Herausforderung, die vielen Ausbildungs- und Weiterbildungswege zu kennen. Vor allem die lokalen Betriebe sollten hierbei stärker in den Fokus rücken.
Eine beruhigende Erkenntnis aus vielen Gesprächen, war die Tatsache, dass Praktika und Probearbeiten einen sehr hohen Stellenwert bei der Suche nach geeigneten Bewerber:innen haben. Teilweise werten die Betriebe die Persönlichkeit und die Einstellung der Schüler:innen höher als Schulnoten- oder Abschlüsse. Auch für Schüler:innen mit Hauptschulabschluss gibt es viele Möglichkeiten und Wege in eine passende Ausbildung. 
 Wir als Lehrer sehen den Übergang von Schule zu Beruf als eines unserer wichtigsten Themen an. Hierbei spielen Praktika eine enorm wichtige Rolle. Dies wurde uns in den vergangenen Tagen wieder deutlich vor Augen geführt und bestärkt uns in unserem Ziel, alle Schüler:innen so gut wie möglich beim nächsten Schritt ihrer persönlichen Entwicklung aus der Schule heraus zu begleiten. Die geknüpften Kontakte der viele Besuche werden hier sicher einen wichtigen Teil dazu beitragen. 
Mayer/Held
Praktikum

Profilwoche Klasse 10a und 10 b

Vom 7.11. bis 11.11. fand die zweite Praktikumswoche für die Zehntklässler auf der Schule auf dem Laiern statt. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit in die von ihnen ausgesuchten Berufen zu schnuppern, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und ihre Stärken unter Beweis zu stellen. Die Rückmeldungen fielen sehr positiv aus. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei den verschiedenen Betrieben für die Begleitung und Unterstützung. 
Klassen 10a und 10b 
Praktikum

Berichte aus dem Schuljahr 2020/21

Profilwoche Klasse 6a und 6b

Das Thema der Profilwoche lautete dieses Mal „Ernährung und Textilien“. Zu Beginn der Woche erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges zu den Themen „gesunde Ernährung“ und „Textilien am Beispiel der Jeanshose“. Sie erhielten die Aufgabe, ein Menü für ein „gesundes Frühstück“ zusammenzustellen. Dadurch sollte ihr Bewusstsein für den alltäglichen Umgang mit Lebensmitteln gestärkt werden. Im Anschluss daran zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Kreativitätspotenzial, indem sie ihre eigene Jeanshose designen durften. Der passende Werbeslogan ergänzte die designte Jeanshose. 
Am Mittwoch und Donnerstag nähten die Schülerinnen und Schüler eine eigene Corona –Maske nach ihren Vorstellungen im Design. Die Schülerinnen und Schüler lernten das Nähwerkzeug und die Nähmaschine kennen. Am Freitag wurde ein Werbeplakat in Bezug auf gesunde Ernährung am Bsp. der Obsthalle erstellt und präsentiert. Die thematische Auseinandersetzung während der Profilwoche diente als erste Orientierung für die Wahl der Profilfächer AES und Technik in der Klassenstufe 7. 
Die Wahlpflichtfächer

Profilwoche „Neue Medien“ in Klasse 7

Unsere Profilwoche stand unter dem Motto „Neue Medien“. Ein größerer Teil fiel dabei auf die Einheit „Umgang mit Produkten von Microsoft Office“ am Computer. 
Zuerst nahmen wir das Textverarbeitungsprogramm „Word“ unter die Lupe. Nachdem wir wichtige Informationen dazu bekamen, durften wir selbst etwas ausprobieren. Wir gestalteten eine DinA4-Seite zu unserem Lieblingsfach mit Word. Dabei wurden viele Möglichkeiten entdeckt, Texte zu erstellen, abzuändern und Elemente einzufügen. 
Am nächsten Tag beschäftigten wir uns mit dem Programm „Powerpoint“, das für das Erstellen von Präsentationen genutzt wird. Unsere Aufgabe war es in Gruppen, eine Präsentation über verschiedene soziale Netzwerke zu erstellen und vor der Klasse zu präsentieren. Wir entdeckten, wie wir das Präsentationsprogramm korrekt nutzen. Wir lernten aber auch, wie eine Präsentation aufgebaut sein soll und wie man etwas verständlich und strukturiert vorträgt. Jede Gruppe bekam am Ende noch ein kurzes Feedback von den Mitschülern. 
Am Mittwoch konnten wir uns auf Animationsfilme freuen, denn wir durften eigene in Kleingruppen erstellen. Dazu brachten wir verschiedene Gegenstände von zu Hause mit. Hauptsächlich waren es Spielfiguren von Lego und Playmobil. Zunächst dachten wir uns eine passende Geschichte aus. Anschließend waren wir künstlerisch tätig, indem wir die Filmkulisse kreierten. Dazu wurde gezeichnet, gemalt und gebastelt. Im nächsten Schritt fotografierten wir jede Szene der Geschichte mit unserem Smartphone. Mit Hilfe des Programms „Windows Movie Maker“, einer Videoschnittsoftware, konnten wir die Einzelbilder zu einer ganzen Sequenz zusammenfügen, mit passender Musik unterlegen und fertig war der Animationsfilm! Die Filme anzusehen war ein großer Spaß.
Gegen Ende der Profilwoche standen die Themen „Always On“ und „Mobbing/ Cybermobbing“ im Mittelpunkt. Dabei bekamen wir tatkräftige Unterstützung von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Schelle. Zuerst reflektierten wir die eigene Handynutzung- Was bedeutet es, wenn man „always on“ ist? Welche Folgen kann es haben, immer am Smartphone zu sein? Wir lernten, dass es wichtig ist, das Handy auch einmal bewusst wegzulegen und eine Pause zu machen, v.a. in der Nacht, damit wir einen gesunden Schlaf haben. 
Anschließend diskutierten wir, was „Mobbing“ bedeutet, auch in Abgrenzung zu „Cybermobbing“. Durch eine Filmanalyse lernten wir verschiedene Rollen beim Mobbing kennen, Ursachen und Folgen. Gerade für die Opfer kann Mobbing starke seelische Folgen hervorrufen. Als Highlight bekamen wir am Freitag Besuch von Frau Gerstung von der Polizei. Sie besprach mit uns wichtige Informationen zum Thema „Bildrechte“ und „Datenschutz“ im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Netzwerke, wie z.B. Instagram oder Facebook. Zudem erklärte sie uns die strafrechtlichen Folgen bei der Verletzung dieser Richtlinien und von Cybermobbing.
Wir konnten in dieser Woche gewinnbringende Erfahrungen sammeln, die uns hoffentlich in unserem alltäglichen Umgang mit Medien ein wenig unterstützen werden!
neue Medien

Profilwoche Klasse 8: "Profil AC"

In der Profilwoche vom 9.11. bis 13.11. drehte sich alles um Berufe, Modelle und Lebensläufe. Hierzu bearbeiteten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 mehrere Gruppen- und Einzelaufgaben. Dabei standen die Kompetenzen der Schüler/innen im Mittelpunkt, die von den Lehrern nach vorgegebenen Kriterien beobachtet wurden.
Die Stärken in den oben genannten Bereichen sollen den Schülern/innen bei der Einschätzung, welche Berufsfelder für sie geeignet wären, helfen.
Informationen zu den verschiedensten Berufen, und die Bearbeitung von Lebensläufen rundeten die Woche ab.
Am Ende sollten sich die Schüler/innen ihrer Stärken und der Bedeutung ihrer Stärken für den weiteren beruflichen Lebensweg bewusst sein.
Profil AC

Berichte aus dem Schuljahr 2019/20

Profilwoche Klassen 5

In der Woche vom 11.11.2019 bis 15.11.2019 fand die erste Profilwoche des Schuljahres 2019/2020 statt. Thematisch setzte sich die Jahrgangsstufe 5 mit den Schwerpunkten: „Meine Stärken/ Wir sind ein Team und Wie kann ich erfolgreich und konzentriert lernen?“ auseinander. 
Die Schüler starteten ihre Profilwoche mit einem Rückblick über die ersten Wochen in Klasse 5. Bei dieser Methode stand das Reflektieren über bereits positiv erlangte Erfahrungen und über schulische Bereiche, die zukünftig noch verbessert werden sollen, im Vordergrund. Die Schüler dokumentierten ihren Rückblick schriftlich und durften ihn auch auf freiwilliger Basis mündlich vortragen. 
Im Anschluss daran beschäftigten sich die Schüler mit ihren Stärken, indem sie ihr eigenes Stärkenprofil anlegten. Danach erfolgte eine persönliche Lerntypbestimmung der Schüler. Mithilfe eines Fragebogens und der anschließenden Auswertung konnten die Schüler ihren Lerntyp bestimmen und sich eine Checkliste anfertigen, die sie zukünftig unterstützen soll, erfolgreich und konzentriert lernen zu können. 
An den folgenden Tagen duften die Schüler „Glückssteine“ gestalten, die sie positiv motivieren sollen. Bei teambildenden Spielen sollte die Fähigkeit der Schüler, im Team zu handeln, gefördert werden. Das zusätzliche Erstellen ihres „BODO-Ordners“ (Berufsorientierung-Dokumentenordner) gab den Schülern die Möglichkeit, ihr bisher dokumentiertes Stärkenprofil abzuheften. Der „BODO-Ordner“ gilt als Sammlung aller erforderlichen Unterlagen für einen späteren Übergang zwischen Schule und Beruf. 
Am Donnerstag besuchte die Jahrgangsstufe 5 den Zoologischen und Botanischen Garten in Stuttgart. Teamfähigkeit und Eigenständigkeit der Schüler standen im Fokus. Motiviert und mit viel Freude erkundeten die Schüler den Ort. 
Die Profilwoche endete mit einer Reflexion über den Besuch des Zoologischen und Botanischen Gartens und mit dem Benennen der Erfahrungen, die die Schüler in dieser Woche sammeln durften. Bevor sie mit vielen neuen Eindrücken das Schulgebäude am Freitagmittag verließen, durften sie mithilfe des Filmes „Wall-E“ die Themen: Einsamkeit, Freundschaft, Zukunft und Umwelt auf sich wirken lassen und in einer Abschlussrunde ihre Gedanken äußern. 
        gez.: Lamari, Menges und Rudolph
Wilhelma

Profilwoche Klasse 6: „Textilien und Nahrungsmittel“

Die erste Profilwoche unserer Klasse 6 in diesem Schuljahr stand unter dem Motto „Textilien und Nahrungsmittel“. 
Die Profilwoche begann am Montag in der Schule. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe startete in der Küche, die andere traf sich im Technikraum zum Nähen.
In der Küche lernten wir Grundlagen zum Thema „Kochen“. Bevor wir selber an den Herd durften, brachten uns Frau Kodweiß und Frau Laitenberger bei was Hygiene bedeutet, welche Abläufe beim Kochen und Spülen eingehalten werden sollten und wie man einen Tisch richtig deckt. Dass Tischmanieren von Kultur zu Kultur unterschiedlich sind, durften wir durch lustige Rollenspiele erfahren. Anschließend gingen wir in Kleingruppen zusammen und kochten Spaghetti Bolognese mit grünem Salat. Für die einzelnen Schritte teilten Frau Kodweiß, Frau Joos und Frau Laitenberger das Rezept aus und unterstützten uns bei der Umsetzung. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Am Ende aßen wir gemeinsam das leckere Essen. Schließlich spülten wir unser Geschirr ab und der erste Profilwochentag ging zu Ende. 
Handwerklich und fleißig ging es auch im Technikraum beim Nähen zu. Wir lernten wichtige Fachbegriffe rund um das Thema „Nähmaschinennähen“ kennen. Nach einigen Probenähten ohne und mit Faden schnitten wir unseren Stoff zurecht und nähten unter Anleitung von Frau Kiderlen-Polek und Frau Hermann eigene Beanie-Mützen. Jede Mütze ist ganz besonders und einzigartig geworden. Wir waren stolz auf unsere Ergebnisse. 
Am Donnerstag wurden die Gruppen dann getauscht, sodass jede einmal in der Küche arbeitete und einmal im Technikraum. 
Am Dienstag ging es in das Bonbon-Museum nach Kleinglattbach. Dort erfuhren wir in einer Führung wo das Bonbon entstanden ist, aus was es hergestellt wird, zu was es im Lauf der Geschichte genutzt wurde und wie man bunte Farben, Füllungen und Muster in und auf ein Bonbon bekommt. Anschließend durften wir eigene Entdeckungen im Museum machen und wir wurden mit einer süßen Überraschung verabschiedet. 
Am Mittwoch waren wir in Sachsenheim bei der Bäckerei Clement. Wir wurden herzlich empfangen und u.a. von Herrn Clement persönlich durch die große Backstube geführt. Besonders beeindruckend waren die riesigen Rührschüsseln und die großen Öfen. Wir lernten verschiedene Abläufe in einer Bäckerei kennen. Es war super für uns, dass wir auch etwas anfassen durften, z.B. das Mehl und eine Teigkugel. Den Besuch beendeten wir mit einem Frühstück nebenan im Café. Es ist ab jetzt unser Lieblingscafé, da es dort einen eigenen Spielplatz im Außenbereich gibt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für den erlebnisreichen Aufenthalt!
Die Profilwoche wurde zum Abschluss am Freitag mit der Teilnahme am Völkerballturnier an der Hirschbergschule in Ludwigsburg sportlich beendet. Wir gewannen zwar nicht, aber hatten dafür jede Menge Spaß im Team und konnten uns einen Vormittag lang bewegen. 
Die Woche verging wie im Flug und wir konnten einige interessante Informationen über Textilien und Nahrungsmittel für uns mitnehmen. 
Nahrungszubereitung

Profilwoche Jahrgangsstufe 7

„Heute ist das Handy im Unterricht tatsächlich erwünscht“, lautete die ungewöhnliche Ansprache des Lehrer*innen-Teams der Jahrgangsstufe 7 der Schule auf dem Laiern am Montag letzter Woche. Im Rahmen der Profilwoche „Neue Medien“ vom 11. bis 15. November drehten die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit ihren Smartphones sogenannte Tutorials, kurze Erklärfilme. Auf diese Weise lernten sie, ihre Smartphones als multimediale „Alleskönner“ mit den entsprechenden Apps kreativ im Unterricht und für das individuelle Lernen einzusetzen.
In einem weiteren Modul wurden PowerPoint-Präsentationen zum Thema Kinderrechte vorbereitet und dabei auch der Umgang mit der Freeware Xmind und Snipping Tool eingeübt.
Dass die Digitalisierung ebenso in den Bibliotheken, die viele noch mit hohen und vollen Reihen an Bücherregalen assoziieren, angekommen ist, konnte bei einer Führung durch die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz in Stuttgart bestaunt werden. Neben einer Einführung in das multimediale Angebot und Verleihverfahren waren kleine Rechercheaufgaben anhand des digitalen Bibliothekskatalog OPAC zu bewältigen.
Abgerundet wurde die Projektwoche mit einem Ausflug in die Experimenta nach Heilbronn. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen multimedialen Stationen testen, sich ausprobieren, ihre Ergebnisse in einem „digitalen Rucksack“ sammeln und schließlich ausdrucken.

Modelle, Berufe und Lebensläufe

Vom 11. bis 15. November führte die Klasse 8 der Gemeinschaftsschule Kirchheim eine Profilwoche zum Thema Profil AC durch. Hierbei drehte sich alles um die Fähigkeiten der Schüler*innen und mögliche spätere Berufe. In kleinen Gruppen wurden Projekte ausgewählt und durchgeführt. Dabei wurden die Schüler*innen von verschiedenen Lehrern beobachtet und ihre Kompetenzen bewertet. Hierbei konnten einige Schüler*innen mit versteckten Fähigkeiten glänzen oder unerwartete Leistungen ganz ohne den Gedanken an Schulstoff zu verschwenden. Außerdem wurden die Schüler*innen in Computerbasierten Test überprüft. Am Ende wird eine umfassende Einschätzung der persönlichen Fähigkeiten jedes Schülers stehen und helfen die richtigen Berufe oder Schullaufbahnen auszuwählen.
Profil AC
Share by: